Internet laggt und fällt manchmal komplett aus

Riseofdead

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.030
Hallo

Seit einigen Wochen laggt mein Internet immer und stürzt manchmal komplett ab.

Am nervigsten ist es in Online Games wie World of Warcraft aber es tritt auch manchmal im normalen Browserbetrieb auf.

Das komische ist das es meiner Meinung nach immer schlimmer wird. Das Internet stürzt auch manchmal ab. Das heißt Internet ist komplett weg und es erscheint ein gelbes Rufzeichen in der Taskleiste.

Meine Meinung ist das es nicht am Router oder am (W)LAN liegt. Dazu habe ich 2 Indizien

1. Um mit Kollegen zu quatschen, werfe ich manchmal meinen TS Server (anderer PC) an. Fällt das Internet aus, so bleib ich als einziger im Server drin während alle anderen einen Verbindungstimeout bekommen (logisch, der Server glaubt alle meine Freunde haben nen Disconnect). Die Verbindung im LAN funktioniert während dem Disconnect einwandfrei (Habs versucht mit nem Android Handy und konnte Problemlos joinen und mit mir selbst labern.)

2. Ich habe Logs angefertigt. Ich bin im Besitz eines Raspberry Pi und hab mal folgendes laufen lassen

Ping zum Router 192.168.2.1 (Gateway) https://pastebin.com/QVEc08A7
Ping zum Modem 10.0.0.138 https://pastebin.com/4SLXwcGk
Ping zu a1.net 80.75.46.215 (Mein Provider) https://pastebin.com/8AyVCNv2

Ich weiß jetzt nicht ob diese Logs verwertbar sind aber ich konnte da z.b rausfinden das Modem und Router eine sehr konstante Latenz aufweisen während beim a1 Log immer wieder mal 3 Stellige Zahlen vorkommen die auch sehr unterschiedlich sind. (von 100 bis 250 ms Latenz).

Nun die Frage, kann die Schuld trotzdem irgendwie bei mir liegen oder ist es definitiv ein Fehler seitens des Providers?
 
Hast du züfällig ne Fritzbox welche vor einigen Wochen auf 6.00 geupdatet wurde?
 
nein aber mehrere Switche. Das ganze sieht so aus. Modem -> WLAN Router -> WLAN Repeater über WLAN -> Umfunktionierter LAN Router (DHCP wurde deaktiviert, IP Adresse wurde so angepasst das die ersten 3 Oktetts 192.168.2 mit dem WLAN Router übereinstimmen, LAN Stecker vom Repeater befindet sich im LAN1 Port vom LAN Router. LAN2 ist der Raspberry Pi, LAN3 mein Windows PC, LAN4 ein Office PC mit Debian)

Hoffe ich hab alles verständlich erklärt xD

Die Konstruktion hat 1 Jahr seit ich sie habe lang funktioniert nur seit ein paar Wochen zickt was rum obwohl ich nichts umgestellt habe (bin der "never change a running system" Typ)

Edit: Modem ist ein Thompson Speedtouch 510. WLAN Router ein Siemens SE551. LAN Router ein DLINK 604
 
das ist doch einfach ne instabile oder überfüllte Internet-Leitung, beim Provider anrufen und das prüfen lassen.
Deine TS Kumpels sollen alle einen Ping laufen lassen auf deinen TS Server, dann dürften die Dich beim Disconnect alle nicht mehr anpingen können. Währenddessen kannst Du ein Ping auf www.google.de laufen lassen, der müsste dann ebenfalls Timeouts bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht im Ernst dein ganzen Geraffel über WLAN ans Internet angebunden? Du meinst so?:

Internet <-> WLAN-Router <-> WLAN Repeater <-> Umfunktionierter WLAN-Router <-> Server per LAN
.......|-------------------------------------------------------------|
Danke für dein Grafik, ist also im Prinzip so wie ich es mir vorstellte.

Das wird der Fehler sein. Mach deine Pingtests nicht ohne, sondern mit Last, also am besten während der TS Server läuft und schau mal wie gut dann noch deine Modem Antwortet.

Sehr gutes Tool dafür ist Multiping (Windows).
Statt Last zu erzeugen kannst du ach mal eine große Paketgröße mit Dont-Fragment-Bit im Ping benutzen (größer 1500 bytes wird eh nicht gehen).

Vielleicht hat in letzter Zeit einfach ein Nachbar in deinen Kanal gewechselt.

Und wenn du deine Pings postest, bitte die Zusammenfassung nicht vergessen, das ist das Interessante, weil dort die Paketverluste und min/max/avg Antwortzeiten stehen, ich werde mit sicherheit nicht anfangen deine Pingsequenznummern durchzuzählen um Paketverluste festzustellen.

Eine andere Möglichkeit ist, dass durch die Last im WLAN durch die vielen RTP-Verbindungen (ich nehme an du meinst mit TS-Server Teamspeak und nicht Terminalserver?) soviele Paketverluste und Verzögerungen entstehen (das Übertragungsedium ist Luft und damit "shared" und immerhin gilt hier CSMA/CA - ähnlich HalfDuplex), dass deine Freunde in ein sauberes Timeout innerhalb ihrer Session laufen.

Um es eindeutig zu sagen msste man an deinem WLAN-Router Mitsniffern, benötigt aber Knowhow.....

Deine Argumentation aus deinem Post würde Sinn ergeben, wenn der TS-Server vorne am Router beim Modem am LAN Port angeschlossen wäre. Dann könnte man das WLAN defintiv ausschließen und die Schuld dem Internet Anschluss geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal so frei und hab mich im Paint versucht. Anbei mein Netzwerkplan
 

Anhänge

  • inet.jpg
    inet.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 427
Also die Latenzen sind nicht ungewöhnlich.
Guckst du hier.

LAN:
Code:
root@nas:~ $ ping router.home.jd
PING router.home.jd (192.168.1.1) 56(84) bytes of data.
64 bytes from router.home.jd (192.168.1.1): icmp_seq=1 ttl=64 time=0.238 ms
64 bytes from router.home.jd (192.168.1.1): icmp_seq=2 ttl=64 time=0.315 ms
64 bytes from router.home.jd (192.168.1.1): icmp_seq=3 ttl=64 time=0.304 ms
64 bytes from router.home.jd (192.168.1.1): icmp_seq=4 ttl=64 time=0.317 ms
^C
--- router.home.jd ping statistics ---
4 packets transmitted, 4 received, 0% packet loss, time 3004ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.238/0.293/0.317/0.036 ms
root@nas:~ $ ping rdsl-nrbg-de02.nw.mediaways.net
PING rdsl-nrbg-de02.nw.mediaways.net (213.20.57.196) 56(84) bytes of data.
64 bytes from rdsl-nrbg-de02.nw.mediaways.net (213.20.57.196): icmp_seq=1 ttl=254 time=16.9 ms
64 bytes from rdsl-nrbg-de02.nw.mediaways.net (213.20.57.196): icmp_seq=2 ttl=254 time=16.5 ms
64 bytes from rdsl-nrbg-de02.nw.mediaways.net (213.20.57.196): icmp_seq=3 ttl=254 time=16.6 ms
64 bytes from rdsl-nrbg-de02.nw.mediaways.net (213.20.57.196): icmp_seq=4 ttl=254 time=16.5 ms
^C
--- rdsl-nrbg-de02.nw.mediaways.net ping statistics ---
4 packets transmitted, 4 received, 0% packet loss, time 3004ms
rtt min/avg/max/mdev = 16.555/16.672/16.919/0.172 ms

W-LAN:
Code:
root@nas:~ $ ssh jd@192.168.1.46
Welcome to Ubuntu 13.10 (GNU/Linux 3.12.0-031200-generic x86_64)

 * Documentation:  [url]https://help.ubuntu.com/[/url]

Last login: Thu Jan 23 20:33:33 2014 from 192.168.1.42
jd@jd-laptop:~ $ ping router.home.jd
PING router.home.jd (192.168.1.1) 56(84) bytes of data.
64 bytes from router.home.jd (192.168.1.1): icmp_seq=1 ttl=64 time=1.28 ms
64 bytes from router.home.jd (192.168.1.1): icmp_seq=2 ttl=64 time=1.42 ms
64 bytes from router.home.jd (192.168.1.1): icmp_seq=3 ttl=64 time=1.54 ms
64 bytes from router.home.jd (192.168.1.1): icmp_seq=4 ttl=64 time=1.42 ms
^C
--- router.home.jd ping statistics ---
4 packets transmitted, 4 received, 0% packet loss, time 3003ms
rtt min/avg/max/mdev = 1.287/1.420/1.548/0.096 ms
jd@jd-laptop:~ $ ping rdsl-nrbg-de02.nw.mediaways.net
PING rdsl-nrbg-de02.nw.mediaways.net (213.20.57.196) 56(84) bytes of data.
64 bytes from rdsl-nrbg-de02.nw.mediaways.net (213.20.57.196): icmp_seq=1 ttl=254 time=17.5 ms
64 bytes from rdsl-nrbg-de02.nw.mediaways.net (213.20.57.196): icmp_seq=2 ttl=254 time=17.6 ms
64 bytes from rdsl-nrbg-de02.nw.mediaways.net (213.20.57.196): icmp_seq=3 ttl=254 time=19.8 ms
64 bytes from rdsl-nrbg-de02.nw.mediaways.net (213.20.57.196): icmp_seq=4 ttl=254 time=17.9 ms
^C
--- rdsl-nrbg-de02.nw.mediaways.net ping statistics ---
4 packets transmitted, 4 received, 0% packet loss, time 3005ms
rtt min/avg/max/mdev = 17.526/18.257/19.873/0.946 ms
jd@jd-laptop:~ $


Wenn du deinen TS-Server auf dein Rasberry-Pi schmeißt und diesen, dann direkt an den W-LanRouter (der nach deinem Modem. Ich hoffe der hat auch Ethernet-Ports über :>) anschließt, sieht es vmtl. ganz anders aus.
Deine Freunde werden nicht disconnectet, du dafür aber schon. -> das abgefahrene W-Lan konstrukt ist schuld
Wenn sich nichts ändert -> dein Provider oder dein Modem ist schuld

Die Seite hier ist super um nach Störungen bei ISPs zu suchen =)
http://www.heise.de/netze/netzwerk-tools/imonitor-internet-stoerungen/stoerungsmeldungen-suchen/
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist das ich den TS Server nicht auf den Raspberry schmeißen kann. Weil dann kommt irgendwas mit Architecture Error (Architecture ARM is not supported and does not work).

Edit: Bei mir passt der Ping im LAN ja auch. Wäre mein Konstrukt schuld, hätte ich ja im LAN hohe pings was nicht der Fall ist. Nur im Internet ist der Ping mal bei 14 ms und 1 Sekunde später bei über 300 ms obwohl ich in der Zeit gepennt hab (Ich hab den Log ca. 17 Stunden durchlaufen lassen. Startzeit war 0:30 Uhr bis 1:00 Uhr, gekillt habe ich die Prozesse als ich von der Arbeit heimgekommen bin um ca. 17:00 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
hat der heise monitor etwas ergeben?

Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst:
https://www.pingdom.com/

Das sind viele Server, quer über'n Globus verteilt die für dich, ein bestimmtes Gerät pingen und daraus Statistiken erstellen.
Deren Ergebnis muss sich aber nicht unbedingt mit deiner Erfahrung deken, da deren Pings völlig anders geroutet werden als deine...
Dennoch kann pingdom dir vllt. hinweise liefern oder dir ein ruhiges gewissen verschaffen (und es spart strom da du nichtmehr dein rechner 17h laufen lassen musst :D) =)
 
eindeutig wlanproblem.... wechsle mal den kanal, resette repeater und auch den umgebauten router.... oder noch besser, zügel den game-pc zum hauptrouter, steck den per kabel direkt an (ist wirklich keine sache, den pc für nen halben tag woanders zu stellen) eigentlich sollte nach deiner skizze der computer3 ohne probleme ins internet kommen.. stimmts?

1. ist klar, dass wenn du ts server spielst, dein kollege disconnects hat, dein wlan bricht ein also kann er nicht mehr joinen. auch klar, intern per lan kommst du auf DEIN server da er nicht über den repeater geht....
2. du würdest dich wundern, wie schnell dein "internet" wäre, wenn der repeater (dieser halbiert die bandbreite) ausgemustert wird, und welche ping-zeiten du beim gamen erreichen würdest, ohne wlan oder dlan... nur mit kabel.... du würdest mindestens doppelt so gut spielen.
3. schau im log der router, dort steht mit grosser wahrscheinlichkeit beim abbruch des "internet", dass dein wlan disconnectet, nicht das dsl..
 
Zuletzt bearbeitet:
naja mit dem PC3 sehe ich auch manchmal ein Gelbes Rufzeichen, jedoch fällt mir das nicht so auf weil ich da meistens Word oder Access offen hab was ja kein Internet braucht.

Nochmal meine Frage bezüglich Ping. Falls das WLAN Konstrukt instabil wäre, sollte dann nicht der Ping zum Gateway oder/und Modem in die höhe gehen? Ich hab die Pings mit dem Raspberry Pi gemacht. Das heißt die Pakete MÜSSEN das Konstrukt passieren.

Ich werde heute oder morgen 2 Dinge machen

1. Den Raspberry Pi am WLAN Router anstecken und damit meinen Repeater und den umfunktionierten Router anpingen (Müsste nur die Interne IP der Gerätschaften rausfinden) . Zusätzlich werde ich Modem und Internet anpingen.

2. Wenn das Internet komplett abstürzt, den Selftest vom Modem ausführen. Das führt 3 Tests in sehr kurzer Zeit (1-3 Sekunden) aus. 1. wird das Gerät selbst gecheckt, 2. wird gecheckt ob das LAN Funktioniert und 3. wird DSL gecheckt. Ich hoffe mal das DSL das Internet selbst ist (also alles außerhalb des Hauses.

@derJD, Sorry hab dich ganz überlesen. Also das Heise Tool geht wohl nur für Deutsche Provider. A1 hab ich nirgends gefunden. Bei Pingdom muss ich was zahlen also fliegt diese Methode leider raus bei mir. Könnte aber mal fragen ob wer meinen Server anpingen kann. Leider funktioniert derzeit freedns bei mir irgendwie nicht.
 
Vergiss nicht den Fehler mittels der Nutzung mit anderen des TS-Server nachzustellen, es bringt wenig, wenn da keine Last vorhanden ist.

Man könnte auch mit weniger Aufwand herausfinden, wo der Fehler herkommt.
  • Installiere das oben verlinkte Multiping auf PC 6 oder 7 (wird doch Windows drauf laufen?)
  • Damit kannst du grafisch mehrere Pings gleichzeitig laufen lassen und auswerten. Füge in die Multiping Liste die IPs des Repeaters, des WLAN Router, des Modem und noch eine Internet IP (z.B. die Gateway IP deines Providers oder dessen DNS Server).
  • Starte mit deinen Freunden eine Session auf dem TS-Server. Dort wo ein paar rote Balken im Multiping auftreten hast du dann wohlh Paketverluste, wo es dauerhaft rot bleibt ist es dann tot.
  • Wird nur Google rot, hast du ein Problem mit dem Internet, wird auch das Modem oder der WLAN Router rot hast du ein Problem mit dem WLAN. Aber wie gesagt es nützt nichts ohne Last zu testen.
multiping.png

Zudem sieht man bei Multiping sehr gut, ob Paketverluste auftreten und wie die Netzlaufzeiten sind.
Wir nutzen es u.a. auch als eines von vielen Tools im Profiumfeld. Ein Ping sagt nicht alles, aber wenn man weiß wie man ihn zu lesen hat doch eine ganze Menge.

Du musst nur schauen, dass du Multiping so einstellst, dass er jede Sekunde pollt und nicht wie die Standardeinstellung nur alle 15 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das ganze aus wenn ich WoW Spiele und das ganze laggt,
Ergänzung ()

Noch paar Logs die wohl offensichtlich sind oder?

Beachtet wenn das Rufzeichen (Kein Internet) da ist ist NUR Der Ping zur a1 Homepage tod während Modem und Router funktionieren. Kaum ist das Rufzeichen weg, ist auch der rote Block weg. Heißt wohl Anrufen beim Provider oder?
 

Anhänge

  • inet2.JPG
    inet2.JPG
    186 KB · Aufrufe: 335
  • ok.JPG
    ok.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 352
  • ok2.JPG
    ok2.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 338
Hi, sorry dass ich so spät antworte, war auf Dienstreise....

Sagst du noch, von welchem PC du Multping ausgeführt hast? Nur der vollständigkeithalber.

So wie es aussieht, kann man wohl das WLAN ausschließen. Allerdings sieht man hier auch wie schlecht WLAN ist, bei ein bisschen Last hat man im LAN statt <1ms gleich 9! Also eine Verschlechterung um Faktor 10 bei den lokalen Netzlaufzeiten. Solang benötigt bei uns in der Firma ein Pingpaket von Berlin nach München und zurück.

Es ist auffällig, dass die Paketverluste am Modem und für die 87.x.x.x immer nahe zu zeitgleich sind. Somit hat werden die Paketverluste bereits an deinem Modem auftreten.
Die IP 10.0.0.138 hat dein Modem vom Provider bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Test von der Nummer 7 meines Planes gemacht. Ob die IP 10.0.0.138 von meinem Provider zugewiesen wurde weiß ich leider nicht. Die IP Adresse ist auf jedenfall immer fix im Gegensatz zur Öffentlichen IP Adresse die sich irgendwie immer ändert.

Auf Bild 1 ist der Paketverlust nicht Zeitgleich. Das wundert mich irgendwie.
 
Auf Bild 1 hast du soweit man das sieht keine Internetverbindunng, die einzige öffentliche IP ist ja nicht erreichbar.

Es könnte nämlich auch ein Problem am Netzwerkkabel zwischen Gateway und Modem vorliegen, oder einer der Ports am Modem oder an der 192.168.2.1 ist defekt. Wenn ich mir das jetzt so noch mal anschaue, ist die Modem IP auch ohne Internet erreichbar (oder?) und somit hätten die Paketverluste am Modem nichts mit der Internetverbindung zu tun.
 
ich werde das Netzwerkkabel zwischen Modem und Gateway tauschen.
 
Zurück
Oben