Verbindung mit LCD-TV geht nicht

budni

Lieutenant
Hallo,

ich hoffe ich bin in der richtigen Forumkategorie gelandet - ansonsten gerne verschieben!

Zu meinem Problem:

Ich habe einen etwas betagten Laptop (Compaq nx6310) den ich gerne an meinen LCD-TV anschließen möchte. Dies habe ich sonst immer mit einem VGA-Kabel direkt gemacht - funktionierte auch wunderbar. Allerdings musste ich mein Laptop so immer durch die Gegend tragen. Da ich darauf nun keine Lust mehr hatte, habe ich mir ein 15 Meter HDMI auf DVI Kabel gekauft + einen DVI female auf D-SUB male Adapter.

Die Verkabelung ist also nun so, dass ich von meinem VGA-Port vom Laptop auf das DVI Kabel gehe und dann direkt auf HDMI an meinem LCD. Allerdings findet er so meinen LCD nicht. Weder unter den normalen Grafikeinstellungen von Windows, noch im Treiber selber. Auch die Tastenkombination FN+F4 klappt nicht.

Habe ich von Anfang an hier falsch nachgedacht? Kann das gar nicht klappen? Hätte ich mir lieber ein 15 Meter VGA Kabel (http://cgi.ebay.de/S-VGA-15m-Anschl...pter?hash=item2ea6df340e&_trksid=p3286.c0.m14) kaufen sollen?

Würde mich über Antworten freuen!!

Danke!

Also am Kabel denke liegt es nicht. Hast du den neuesten Graka Treiber installiert und oder steht bei dir in der Grakaeinstellung irgendwo sowas wie "Verbindung erzwingen" ?

Du kannst nicht von einem analogen VGA Signal mit einem einfachen Adapter auf ein digitales HDMI Signal kommen.

Das funktioniert wenn nur mit einem Konverter.

Also hättest du für deinen Fall besser zum VGA Kabel gegriffen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht ganz sicher und lasse mich gerne eines besseren Belehren, aber ist es nicht so, dass das digitale (DVI-) Signal zwar das analoge signal noch mit enthält, es aber in die andere Richtung (so, wie du es ja machen möchtest) nicht möglich sein kann? woher soll das digitale Signal denn kommen?
Mit einen VGA Kabel wärst du besser und günstiger gefahren.
Dein Ansatz funktioniert nur, wenn du einen DVI Ausgang hast un du den DVI female auf VGA male nciht brauchst. (Wozu gibt es die Dinger?)

Grüße, ich hoffe, ich habe Recht...

Hallo,

ich denke, ihr habt recht. War anscheinend wirklich ein falscher Gedankengang von mir.

Aber wo jetzt hier schon einmal der Thread offen ist:

Ist das Kabel von eBay ein gutes Kabel? Zwecks Qualität. Weil 15 Meter sind natürlich schon einiges an Länge.

Ich denke das Kabel ist in Ordnung.
Haben genau so ein Kabel im Jugendraum über 25mtr zum Beamer und keine Probleme.

Vor allem der Preis ist ziemlich gut. :)

Zurück
Oben