Verbindung phpmyadmin zu mariadb unter MX linux

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,

ich verzweifel hier gerade:
Ich habe unter MX linux mit dem Paketinstaller LAMP installiert und möchte nun mit phpmyadmin auf die mariadb zugreifen.
Mariadb läuft soweit. Anmeldung als root mit dem password ist kein Problem.
Aber mit phpmyadmin bekomme ich die Fehlermeldung:
mysqli_real_connect(): (HY000/1698): Access denied for user 'root'@'localhost'

Habe ich da irgendeine Konfiguration oder ein Passwort oder eine manuell zu erstellende Verknüpfung zwischen phpmyadmin - php - mariadb übersehen?

Wie kann ich mich dem Problem nähern?

Über Hilfe freue ich mich sehr.

Danke,

Martin
 
When you attempt to logon, you see the error “#1698 – Access denied for user ‘root’@’localhost’”

To fix that, run the commands below:

Code:
sudo mysql -u root

That should get you into the database server. After that, run the commands below to disable plugin authentication for the root user

Code:
use mysql;
update user set plugin='' where User='root';
flush privileges;
exit
Restart and run the commands below to set a new password.
Das hier probieren?

https://websiteforstudents.com/inst...-on-ubuntu-16-04-18-04-18-10-lamp-phpmyadmin/
 
Danke für die Infos.

Ja, in der Tat war das Problem behoben, indem ich einen neuen Benutzer mit allen Rechten versehen habe und mich mit diesem angemeldet habe. Das hatte mich nur verwirrt, weil es früher mit root auch ging...

@ekin06:
Danke für den Link. Von dieser Herangehensweise kann ich jedoch nur abraten, da die dort aufgeführten Pakete für PHP dazu führen, dass eine bestehende PHP Installation ergänzt wird. Danach bekommt man ein Chaos, wenn man versucht, Apache anzubinden und muss alle config Dateien händisch angleichen (oder man ist schlauer als ich...)
 
Es geht in dem Fall ja nicht um die komplette Einrichtung, zumal man ja ein anderes System haben könnte. In dem Fall ist ja nur der eine Abschnitt interessant. Zumindest als Workaround.
 
Zurück
Oben