Verbindung "sehr gut", aber kein Internet

Socnrd

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe das Problem, dass es manchmal vorkommt, dass Netbooks zwar ins W-LAN Netz kommen (Verbindung: "Sehr gut"), jedoch keinen Zugriff auf das Internet haben.

Zum Netzwerk:
Es ist ein Domänencontroller vorhanden, jedoch sind die betroffenen nicht in der Domäne angemeldet.

Router: Fritzbox 3270
DHCP Range: 192.178.1.30-80
IP: Automatisch beziehen
Das Problem tritt nur bei W-LAN Geräten auf
Kanal ist 8 (da im Umkreis die W-LAN Netzwerke auf anderen Kanälen liegen)
OS von den Netbooks: Win XP Home / Win 7

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Ergänzung ()

Sobald der Router neugestartet wird, funktioniert wieder alles.
Das Problem tritt also nur manchmal auf. (-> IP-Konflikt?)

kannst du z.b. computerbase.de anpingen? (guggsdu google wie das geht)
falls ja, welche netzwerk-einstellungen sind im wlan-lappi? (dns-server, standartgateway, subnetz, ip...)

firewall und/oder sicherheitskomplett-suite mal für paar sekunden deaktivieren und nochmals testen.

irgendwelche proxy oder anonymisier-mist installiert?

poste doch mal n ipconfig /all, wenn du nicht mehr ins internet kommst.

werner2210 schrieb:
Warum lässt du den AP nicht den Kanal selber aussuchen?!
Habe ich zu Testzwecken festgelegt.

chrigu schrieb:
falls ja, welche netzwerk-einstellungen sind im wlan-lappi? (dns-server, standartgateway, subnetz, ip...)

firewall und/oder sicherheitskomplett-suite mal für paar sekunden deaktivieren und nochmals testen.

Bei den Lappis ist alles auf "automatisch beziehen".
Macht es den Sinn bei den Clients zu suchen, wenn nach einem Neustart des Routers plötzlich alles (und bei allen Netbooks) wieder funktioniert?

ja. es kann eine fehler der netzwerkeinstellung sein, der von einem "client" verursacht wird. (doppelte ip, doppelport-weiterleitung, kindersicherung, virus/trojaner usw...)

razzy schrieb:
poste doch mal n ipconfig /all, wenn du nicht mehr ins internet kommst.

Mache ich, sobald der Fehler wieder auftritt.

chrigu schrieb:

chrigu schrieb:
ja. es kann eine fehler der netzwerkeinstellung sein, der von einem "client" verursacht wird. (doppelte ip, doppelport-weiterleitung, kindersicherung, virus/trojaner usw...)

Ich werde eure Ratschläge berücksichtigen und das Netbook überprüfen, sobald der Fehler wieder auftritt und mich anschließend wieder melden.

DANKE!

Unter Windows 7 und Windows Vista gibt es unter Umständen Probleme mit Atheros WLAN Karten. Unter Windows 7 hilft es meistens, den Rechner per LAN zu verbinden und über den Gerätemanager ein Treiberupdate zu machen. Wenn das nicht klappt und wenn man Windows Vista hat, dann findet man die aktuellen Atheros-Treiber hier.

Zurück
Oben