Verbindung steht, aber kein Ton über DECT-Telefone

B

Binalog

Gast
Hallo,

mein Nachbar hat ein Problem beim Telefonieren über DECT-Mobilteile. Bei Telefonaten (ausgehend und eingehend) wird zwar eine Verbindung aufgebaut und bleibt auch bestehen (der Verbindungszähler läuft sowohl auf dem externen Gerät als auch auf dem DECT-Mobilteil), es wird aber in beide Richtungen kein Ton übertragen. Das Problem besteht seit gestern, vorher funktionierte alles, an der Hardware wurde nichts geändert. Ob ein Firmwareupdate auf dem Router stattgefunden hat ist unbekannt. An den beiden analogen Anschlüssen des Routers (einmal Analogtelefon und einmal FAX) funktionert alles.

Konstellation:

Speedport Smart 2 (aktuellste) Firmware
1 x Analogtelefon an "Buchse 1" (funktioniert)
1 x FAX an "Buchse 2" (funktioniert)
Drei verschiedene DECT-Mobilteile (2 x Siemens, 1 x Panasonic)

Getestet wurde:

  • Neustart Router
  • Drei verschiedene DECT-Mobilteile (jeweils im Router ab- und angemeldet)
  • "DECT-Reset" am Router
  • Deaktivierung HD-Sprachqualität
  • Firmwareupdate an einem Siemensmobilteil über DECT hat funktioniert

Im Internet findet man unter "DECT kein Ton" verschiedenste Einträge, aber ein klares Bild zeichnet sich für mich in diesen Beiträgen auch nicht ab.

Morgen wollen wir es mit einer ausgeliehenen FB7490 versuchen, aber vielleicht hat jemand noch eine andere Idee oder aktuell etwas bzgl. diesem Problem vernommen.
 
@Binalog passierts bei ein und ausgehenden anrufen, könnge eim codec problem sein, evtl mal bei der Telekom anrufen , vielleicht hängt da auch was
 
Ok, danke für den Tipp. Nachher gehe ich nochmal rüber. Auf dem Heimweg bin ich an "unserem" Telekomverteiler vorbeigekommen, dort ist aufgegraben und es wird daran gearbeitet. Kann natürlich auch Zufall sein.
 
Fritzbox angeschlossen, geht.

Speedport wieder angeschlossen, geht auch.

Ursache: ???

Zum Glück muss man nicht alles verstehen.
 
Neustart über Routermenü reicht manchmal nicht aus.
Stromstecker ziehen, 30 Sek. warten, Stromstecker wieder rein.
Dauert dann eine Weile bis alles wieder geladen und konfiguriert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben