Verbindung stürzt häufig ab

Michio

Ensign
hi,

unser router (ein Speedport W 503 V) macht seit längeren probleme, an manchen tagen kommt es häufiger zu ausfällen am router. die verbindung bricht dauernd ab und eine neue kann nicht mehr aufgebaut werden, erst wenn ich den router neu starte klapps wieder aber nur für kurze zeit, denn die verbindung bricht wieder ab und das spiel geht von vorn los.

wir haben eine DSL 6000er leitung zusammen mit dem router bekommen, also schon ziemlich alt. es bricht sowohl LAN als auch WLAN ab.

ich bin immer mit lan im netz, da der router gleich 1 meter direkt hinter mir steht.

meine idee war es einfach nen neuen router zu kaufen, aber kann das problem damit behoben werden?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ihn schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Konfiguration neu eingestellt. Firmwareupdate oder ähnliches auf neustem Stand?

Ja es kann helfen - Versprechungen mache ich aber keine.

Mehr infos bitte:

ist das eine 6000er oder 600 wie du schreibst?

(600 kenn ich nicht ;)

wie weit ist die Ortsvermittlungsstelle entfernt (falls bekannt auch wie hoch die Dämpfung ist)

Ist auf dem Speedport die neueste Firmware?

Sind alle Kontakte Korrosionsfrei? (wenn die Kabel lange nicht bewegt oder angeschlossen/getrennt worden sind, könnte es sein das die korrodiert sind. also mal alles abklemmen ordentlich durchpusten und mehrmals rein und raus stecken.

Funktioniert das Telefon den einwandfrei wenn das Internet ausfällt?

Ist das auch ein Telekom Vertrag zusammen mit dem Speedport?
Ergänzung ()

-> mit abklemmen meine ich natürlich, von der telefondose über splitter und NTBA bis hin zum speedport alles :)

danke für die infos, solche sachen wären mir nie in den sinn gekommen. ja es ist ein 6000, danke für den hinweis, is auch schon geändert

EDIT: die firmware war veraltet, hab ne neue draufgespielt. danke für die hilfe, ich hoffe ich werde das problem nicht so schnell wiedersehn. was ich vorher nicht wusste weis ich jetzt. ich werde regelmäßig nach neuen updates schaun

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben