Verbindung UDM Pro mit Switch über SFP+

Tenta

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
16
Hallo zusammen,

welche Komponenten benötige ich, bzw. Welche könnt ihr mir für folgendes Szenario empfehlen?

Ich möchte meine Unifi Dream Maschine Pro mit meinem Unifi Switch Pro 24 über Glasfaser mit den SFP+ Ports verbinden. Die Entfernung zwischen den Geräten liegt bei ca. 10m. Die UDMP steht im Erdgeschoss, der Switch eine Etage höher. In der Geschossdecke habe ich ein Loch mit 16mm Durchmesser, falls es für Stecker relevant sein sollte.

Als Transceiver habe ich diese rausgesucht:
https://www.fs.com/de/products/65336.html

Als Kabel dies hier:
https://www.fs.com/de/products/69095.html

Passt dies so zusammen oder gibt es Verbesserungen?
Lohnt sich OM5 im Vergleich zu OM4/3?

Eignet sich das Kabel auch für spätere Erweiterungen auf 40/100G? Oder brauche ich dafür ein MTP Trunkkabel, welches es auch im Early Access in den USA gibt?
https://www.fs.com/de/products/68017.html

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
 
Vorsicht bei den Transcievern, die Funtkionieren nur in 10G ethernet Ports. Hat der Unifi Switch Pro 10g Ports?
Ob OM3, OM4 oder OM5 ist für dich komplet egal. Unterschiede findest du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtwellenleiter#Kategorien_für_Multimodefasern

Für 40/100g gibt es derzeit noch keine SFP+ module, nur QSFP. QSFP Tranciever passen nicht in SFP Ports. Bringt dir aber auch nichts, weil der $SFP Port muss so oder so auch 40G unterstützen, damit du einen qsfp port stecken kannst :)



Was meinst du mit Early access? Die kabel gibt es seit mindestens 5 Jahren bei fs.com
 
Der Switch hat zwei SFP+ Ports, jeweils 10G.
Mit den 40/100G war mein Gedanke, dass ich jetzt das Kabel verlege und dann später die Geräte und die Transceiver nur tauschen muss. Ich will vermeiden, dass ich dann ein komplett neues Kabel legen muss.
wenn es aber nicht anders geht, muss ich später halt das Kabel tauschen. Es wird sicherlich noch länger dauern, bis sich 40/100G durchsetzt.
Early Access meinte ich den Store direkt von Ubiquiti. Dort habe ich die Kabel gefunden, denke dass Ubiquiti dann darauf setzen wird bei QSFP+...
 
Du hast glaube ich schon geseehen, dass MTP Kabel deutlich mehr adern haben.

SFP+ gibt es bis 25gbit/s
ein 40g QSFP nutzt i.d.r 4 10g links ( die kannst du je nach switch auf einer Seite auch in 4 10g Ports enden lassen)
ein 100g QSFP nutzt 4 25g Links.

Wenn du auf jeden Fall neu verlegen vermeiden willst, kannst du mal schauen, ob du mit adapteern was gebastelt bekommst. Hint: https://www.fs.com/de/products/8024...MIgsPV1IfJ7wIVhOvtCh3BdQiPEAQYAiABEgLjafD_BwE

Ja, da geht die Dämpfung hoch. Aber bei Multimode und auf den Distanzen ist das zu vernachlässigen
 
Ok danke.
Dann bleibe ich bei 10G und ziehe dann später bei Bedarf ein neues Kabel. Die 10G Verbindung zwischen den Stockwerken sollte auch erstmal ein paar Jahre reichen.

Sind denn die oben verlinken Transceiver und das Kabel mit den Unifi Geräten kompatibel?
Oder gibt es hier noch Alternativen?
 
Hoffe das ist noch nicht zu spät, aber die UDM Pro hat nur eine 1gbit fähige backplane. Die SFP+ Ports bei den Geräten die du angedacht hast können nur 1gbit.
Edit: Doch nicht, nur die Verbindung zwischen sfp und den 8 übrigen ports war 1gbit backplane, in neueren Revisionen 2.5gbit. Mein Fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben