Verbindung verbesserbar?

Fliqpy

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.205
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern eine neue VDSL 100 Leitung ( das maximal Mögliche hier), war vorher auf 16k und der Ping ging rapide runter. Von 20 auf ganze 8-9 ms . Nun spiele ich sehr gerne Shooter und bin daher auf den maximal niedrigst möglichen ping angewiesen . Ist laut FritzBox da noch ein paar mehr Ms rausholbar? Up und Download erreichen jedenfalls das Maximum. Hier die Werte:

EmpfangsrichtungSenderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s10800044504
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s6464
Leitungskapazitätkbit/s12609154580
Aktuelle Datenratekbit/s10799144501
Nahtlose Ratenadaptionanaus
Latenzfast1 ms
Impulsstörungsschutz (INP)580.5
G.INPanaus
StörabstandsmargedB119
Trägertausch (Bitswap)anan
LeitungsdämpfungdB1312
ungefähre Leitungslängem251
Profil17a
G.Vectorfullfull
TrägersatzB43B43
Fehlerzähler
Fehlern (ES)vielen
Fehlern (SES)
pro
Minute
letzte
15 Minuten
Sekunden mitNicht behebbare Fehler (CRC)
FRITZ!Box0000
Vermittlungsstelle5800.030


Ich hatte darüber nachgedacht , das man evtl dieLatenz in der Senderichtung auf fast stellen könnte und G.INP an für einen noch besseren Ping? Oder würde das nicht lohnen, bzw wäre meine Leitung dann zu instabil?
 
Ich verspreche dir, dass eine instabile Leitung dich negativer beeinflussen wird, als der Unterschied zwischen Ping 20 und Ping 5. Das einzige Spiel, wo der Ping tatsächlich relevant ist, ist CS. In allen anderen Titeln ist der Ping bedingt durch Engine und Servertechnik so "hoch", dass Mikro-Optimierungen auf deiner Seite keinen Einfluss mehr haben.

Da aber ohnehin keiner von uns an deiner Leitung sitzt: Probier es doch einfach aus :) Es ist aus der Ferne unmöglich abzuschätzen, welche Einstellungen noch stabil sind.
 
1. kannst Du da nix manuell verstellen
2. Die Latenz zwischen FB und DSLAM ist vernachlässigbar ggü der zu den Hops, die danach kommen
3. Wenn Du richtig gut bist, beträgt deine trainierte Reaktionszeit schon etwa 200ms

Wenn Du also meinst, die 1ms rauszuholen, die dir das Präzisionsmessgerät Fritzbox anzeigt, sind das 1/(200+8)*100%=0,481%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Xero261286
G.INP kannst du in der Fritzbox nicht anmachen.
denke der Ping liegt nur an der Telekom und der Leitungslänge. Optimier lieber deine GPU Frametimes und den Monitor.
 
bender_ schrieb:
1. kannst Du da nix manuell verstellen

Ist mir schon klar, meinte ob es sich lohnt dafür einen Anruf zu machen, beim Provider, der das dann ggf umstellen würde.
Ergänzung ()

icetom schrieb:
G.INP kannst du in der Fritzbox nicht anmachen.
denke der Ping liegt nur an der Telekom und der Leitungslänge. Optimier lieber deine GPU Frametimes und den Monitor.

Bin beim örtlichen Provider Osnatel, nicht Telekom. Aber wie sieht die Leitung aus deiner Meinung nach?
 
USB Polling Rate könnte man auch noch optimieren.
Monitor mit minimalem Input Lag.
 
Fliqpy schrieb:
der Ping ging rapide runter. Von 20 auf ganze 8-9 ms .
Da gibt es nichts zu meckern, was man da noch optimieren kann ist die persönliche Eingabeverzögerung.
Und die nimmt mit steigendem Alter immer weiter ab... :daumen:
 
Fliqpy schrieb:
ich habe seit gestern eine neue VDSL 100 Leitung ( das maximal Mögliche hier)

maseltov

der Ping ging rapide runter. Von 20 auf ganze 8-9 ms

Der Ping? Wohin? Bis zum CS-Server?

Nun spiele ich sehr gerne Shooter und bin daher auf den maximal niedrigst möglichen ping angewiesen

Oh, spielst Du soo schlecht? Dann Beileid und gib die Hoffnung nicht auf das durch technische Maßnahmen zu kompensieren.
 
Zurück
Oben