Kühlung für den AMD Ryzen 7 7800X3D verbesserbar?

marakuhja schrieb:

Das hat nichts damit zu tun ob es mir passt oder nicht. Jetzt hast du halt nen random Beitrag im Forum gefunden, von Usern die es halt auch nicht besser wissen. Und jetzt?
marakuhja schrieb:
Und was du über den Boost schreibst, ist auch nicht korrekt. CPUs boosten in Abhängigkeit von verschiedenen Parametern wie Stromstärke, Leistungsaufnahme und Temperatur. Mit steigender Temperatur ändert sich die Leitfähigkeit von Silizium und Kupfer. Dementsprechend bräuchte ich dann eine noch höhere Leistungsaufnahme, was mich eher ins Limit katapultiert und sich auf die anderen Messgrößen auswirkt. Eine CPU kühler zu halten, ist daher immer sinnvoll auch für eine stabile Taktung. Am leichtesten geht es über die Spannung.
Richtig ist, dass es immer sinnvoll ist zu versuchen eine CPU zu kühlen. Aber man muss nicht versuchen jeden Prozessor der Welt auf 60° zu halten. Hier geht es um den 7800x3d...
Was soll ich zu dem Rest sagen. Ich kenne URI... aber du bringst da was durcheinander.

qiller schrieb:
BTW: Das Thema hatte ich schonmal und ich zweifel bisschen daran, dass man per Core Optimizer ins Clock-Stretching gerät. Hatte das wer denn schonmal oder kennt Beispiele?

Ja hatte ich tatsächlich vor ein paar Wochen. Am CO rumgefrimmelt. War eigentlich zufrieden weil alle Tests in meiner Abwesenheit stabil durchliefen und hab mir dann eben die Sache angeschaut.
Hat angefangen mit 50Mhz. Musste dann den Offset reduzieren und bin jetzt wieder bei max 5Mhz. Ist jetzt dann -24.

Spaßeshalber hab ich an dem Tag dann noch bisschen rumgespielt, wo sich dann wieder gezeigt hat, dass man so rumtüffteln kann, dass dir alle Tools anzeigen, dass die CPU nun im vollen Boost ist.
Wenn man sich damit nicht beschäftigt, würde man sich freuen, dass man kurz mal die CPU so einfach frisiert hat und die jetzt auf allen Kernen feuert was nur geht. Effektiv haben mir aber da dann schon 200Mhz gefehlt. Irgendwann kommt eben alles durcheinander und du bekommst irgendwas angezeigt was faktisch nicht anliegt "weil müsste ja so sein", dabei regelt die CPU aus Sicherheit schon runter.

War übrigens auch der Tag an der ich meine Referenzbenchmarks sogar überschritten habe, aber die Einstellungen haben die CPU dennoch vermurkst. Weiss nicht was da alles mitreinlief an Umständen. Raumtemperatur, Messfehler, etc.
 
szaKaL23 schrieb:
Jetzt hast du halt nen random Beitrag im Forum gefunden, von Usern die es halt auch nicht besser wissen. Und jetzt?
Auf Hardwareluxx kannst du dir auch 4 Seiten Artikel dazu durchlesen. Da steht genau das gleiche. Wahrscheinlich auch nur ein "random Beitrag"..
Von zwanghaft 60 Grad schrieb auch niemand. Die Formal heißt übrigens P = U * I, wo wir gerade bei durcheinanderbringen sind, denn P steht für die elektrische Leistung.
 
marakuhja schrieb:
Auf Hardwareluxx kannst du dir auch 4 Seiten Artikel dazu durchlesen. Da steht genau das gleiche
Wenn wir vom gleichen Artikel reden, dann steht da eher nicht das gleiche was zu erzählst. Wenn du dir den Artikel aber nochmal durchliest und verstehst, wirst du sehen wie Clock Stretching ua detektiert wird, was auch schon hier im Thread genannt wurde.
Schlussendlich muss ich dich ja nicht überzeugen. Knall doch bei dir minus Vcores und CO offsets rein wie du lustig bist.
Vielleicht schaust du auch mal was der Unterschied zwischen klassischen UV und dem CO ist.
 
Hallo zusammen,
ich melde mich hier nochmal da ich doch dem ein oder anderen Rat befolgt bin und mein Case und CPU-Kühler ersetzt habe. Statt dem gedämmten Sharkoon AM5 Silent mit dem ARCTIC Freezer 34 eSports habe ich nun ein Fractal Meshify 2 (ohne Staubfilter) mit einem Thermalright Peerless Assassin 120 SE.

Nun, ich muss zugeben, das hat viel gebracht. Ich lasse grade schon seit 30 Minuten Prime 95 (CPU) und Cinebench 2024 (GPU) parallel laufen und trotz voller Auslastung bleibt die CPU bei ~ 75°C und die GPU pendelt zwischen 45° und 55°C. Dabei laufen vier Fan-Cases sehr langsam und eben der Assassin. Man hört eigentlich nur von der GPU den ebenfalls langsam drehenden Lüfter (Gainward Phantom RTX 4080)..

In meinem alten Case mit altem CPU-Lüfter sah das deutlich anders aus.

Ehrlich gesagt habe ich mir die letzten Beiträge nicht mehr großartig durchgelesen, das übersteigt mein Level dann doch zu sehr. 😊
Danke nochmal für eure Hilfe!
 
Schön. Abgesehen davon war auch vorher eigentlich alles im Lot. Du hast halt ein bisschen die Eigenschaft, deine Hardware mit Stresstests zu quälen und die Zahlen bei den Temperaturwerten anzustarren... ;)

Grafikkarten mögen gerne Abwärme, ein langsam drehender Toplüfter (hinten) hilft da oft noch zusätzlich.
 
Na so würde ich das nicht direkt sagen. Ich hatte vorher unter Last 90°C CPU-Temperatur und deutlich zu hörende Lüftergeräusche. Ich habe nun unter Vollast 75°C und höre quasi gar nix mehr von den Lüftern. Nur wenn die GPU unter Last steht, hört man dessen Lüfter. In Spielen noch weniger.

Vielleicht war "technisch" gesehen alles im Lot weil dem 7800X3D auch 90°C nicht schaden, aber 15°C weniger und ein deutlich ruhigeres System ist für mich deutlich mehr als nur auf Zahlen zu starren. ;-)


Das war mir die Investition dann in der Tat nochmal wert und die alten Komponenten wandern ja nicht in den Müll. :-)

Ja, aktuell sind zwei Lüfter in der Front verbaut, einer hinten und noch ein Toplüfter (leicht über dem CPU-Kühler).
 
Mich hätte jetzt interessiert wieviel davon nur durch den Gehäusetausch kam... Jedenfalls ist der PA ein Top Kühler, empfehle ich nicht aus Spaß auch selbst ständig. Kann mir vorstellen, dass der Arctic mit seinen 4 Heatpipes bei an einem Fleck so dicht gepackten CPU wie dem 7800X3D tatsächlich ein paar Nachteile hat.
 
Da ich in der Tat beides gleichzeitig getauscht habe, kann ich dir diese Frage leider nicht beantworten.
Gefühlt hat beides geholfen, das Sharkon AM5 Silent ist halt ein richtig ordentlich gedämmtes Gehäuse was auch deutlich(!) weniger Volumen und Airflow hat, da es an der Front eben nur seitlich Lufteinlässe hat.

Aber ja, den PA habe ich ja hier empfohlen bekommen und kann nicht klagen für 35€! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben