Verbindung zu 3. Monitor (4K TV) nicht möglich

Timmey158

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
91
Hallo Community,
habe einen neuen TV den ich gerne an meinen PC als dritten "Filme"-Monitor anschließen würde. Er wird mit der richtigen Auflösung sowohl im Windows als auch in den NVidia Settings erkannt, aber die aktuellen Bildschirme resetten ständig die Auflösung wenn der TV mit dran hängt und der TV selbst zeigt an, dass am Anschluss nichts ankommt. Die Hardware ist folgende:

PC läuft mit Ryzen 9 3950X, 64 GB DDR4 RAM, Graka ist eine Gigabyte RTX 2070 Gaming OC mit 1x HDMI 2.0b und 3x DisplayPort 1.4.

Der Hauptmonitor ist ein Acer Predator X34 über DisplayPort mit 3440x1440 Auflösung
der zweite Bidlschirm ist ein alter Acer G24 1080p Monitor (über DisplayPort) und beide funktionieren tadellos sowohl beim Gaming als auch bei allem anderen.
der Fernseher mit dem ich das Problem habe ist ein TCL 4K Beyond TV mit 3 HDMI Eingängen (habe alle einzeln getestet, keine Veränderung)
Das Kabel ist ein 10,7m Amazon HDMI Kabel was für 4k ausgelegt ist. (Und ja, ich habs richtig rum angeschlossen, das hat eine IN- und OUT/TV-Seite :daumen:)

Sobald ich den TV anschließe fangen die anderen Monitore an sich alle 10 Sekunden wie "zurückzusetzen", sie spinnen als ob die Graka versucht irgendwie die Auflösung anzupassen und springen dann wieder zurück auf die normale Auflösung. Der TV zeigt wie gesagt nur an, es wäre nichts angeschlossen (Anschluss im Input Fenster ist aber hell/auswählbar, also erkannt hat er irgendwas). Der TV wird in den Windows und auch nVidia Settings normal angezeigt als dritter Monitor während er angeschlossen ist. Irgendwer eine Idee :(?

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Schonmal über einen Chromcast nachgedacht? 10 Meter sind echt viel.
 
10 Meter HDMI Kabel geht schon (habe selber bei 2 Installation welche mit 10 und 12.5 Meter im Einsatz, das mit 10 Meter läuft mit 4K und HDR).
Das verlinkte Kabel da bei Amazon erscheint mir aber zu kümmerlich, es steht da auch in der Beschreibung das 4K nur mit 24 Hz geht und nur FullHD mit vollen 60 Hz (klassisch HDMI 1.4a eben); womöglich ist das dein Problem wenn Du versucht da mit 60 Hz zu verbinden.
 
BlubbsDE schrieb:
Vermutlich ist das Kabel einfach zu lang. 10.7 Meter ist zu viel...

Naja ich meine das Kabel ist ja für 4K auf 10m ausgelegt und hat auch super Reviews bei Amazon, müsste doch eigentlich gehen oder :(

DJHEngel schrieb:
Schonmal über einen Chromcast nachgedacht? 10 Meter sind echt viel.

Ja klar aber Kollegen meinten es wäre doch nicht so das Gelbe vom Ei, grade wenn man sich mal mit 2 Controllern auf die Couch hocken und am TV bisschen zocken will, gibts anscheinend schon merklich Delay, der zwar bei Videowiedergabe wieder okay ist, aber für alles andere denk ich nerfig. Jemand Erfahrung mit 4K-Chromecast? Geht das gescheit?
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Das verlinkte Kabel da bei Amazon erscheint mir aber zu kümmerlich, es steht da auch in der Beschreibung das 4K nur mit 24 Hz geht und nur FullHD mit vollen 60 Hz (klassisch HDMI 1.4a eben); womöglich ist das dein Problem wenn Du versucht da mit 60 Hz zu verbinden.

Oh, das hatte ich garnicht auf dem Schirm, dann kann das ja keine 60Hz packen :confused_alt:
 
Timmey158 schrieb:
Naja ich meine das Kabel ist ja für 4K auf 10m

Zitat Amazon Produktbeschreibung

Zeigt 4K-Video bei 24 Hz, 1080p bei 60 Hz, mit 48 Bit Farbtiefe und unterstützt eine Bandbreite von 10,2 Gbps; abwärtskompatibel zu früheren Versionen

so viel zu 4k ...
 
Geht denn der TV alleine an seinem 10m Kabel, das ja laut Beschreibung ausreicht?
Ich meine wäre doch ein leichtes zu klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
HisN schrieb:
Geht denn der TV alleine an seinem 10m Kabel, das ja laut Beschreibung ausreicht?
Ich meine wäre doch ein leichtes zu klären.
Nein, das ist auch etwas komisch, ich kann weder in den nVidia noch in den Windows Settings was anderes als 60/59 Hz einstellen :-/ Egal ob nun der TV allein oder andere Screens mit dranhängen.

UPDATE: Hab den PC mal durch den Raum geschleppt und ein "gescheites" 3m Kabel dran, funktioniert einwandfrei alles, liegt also am Amazon Kabel ;) dann wäre das wenigstens geklärt. Habe jetzt das Glasfaser-Kabel bestellt, was BlubbsDE gepostet hatte und versuch das Amazon Teil zurück zu schicken.Hoffe dann klappt alles :daumen:
Danke an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und HisN
Zurück
Oben