HDR am TV nicht möglich?

straso

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
122
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC ist per Displayport an den Gaming-Monitor angeschlossen und zusätzlich per HDMI 2.0 Kabel noch an den 4k TV mit HDR-Support. Sobald ich aber beim TV über "Einstellungen - Allgemein - Externe Geräteverwaltung - HDMI UHD Color" das HDR für diesen HDMI-Port aktiviere, spielt alles verrückt. Das Bild wird schwarz und alle paar Sekunden blinkt die Anzeige vom Windows-Desktop kurz auf. Wenn ich das HDR später wieder deaktiviere, dann ist anscheinend der Nvidia-Treiber durcheinander und ich muss den Nvida-Treiber zurücksetzen, damit ich am TV wieder normal in 4k aber ohne HDR zocken kann. Könnt ihr mir sagen wo hier der Fehler liegen könnte? Ich benutze ein 10m HDMI 2.0-Kabel das offiziell HDR unterstützt. Ist das Kabel vielleicht zu lang?

Vor kurzem habe ich mir eine Xbox Series X gekauft und da funktioniert das HDR per HDMI ganz normal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Verschiedene HDMI-Ports ausprobiert, Treiber neu installiert, TV zurückgesetzt.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus!
 
Probiers einfach mal mit nem anderen Kabel. Kannst auch erstmal ein kurzes Probieren.
Generell machen lange HDMI Kabel gerne mal Probleme, da sollte ja eigentlich auch Glasfaserkabel verwendet werden.
 
Das 10m Kabel wird nicht genug Bandbreite liefern, daher die Probleme. Habe etwas ähnliches mit einem 2.1 Kabel. Versuche mal das Pixelformat 4:2:2 oder 4:2:0, das hilft meist schonmal
 
Jedes zertifizierte HDMI 2.1 Kabel sollte 4k60hz HDR schaffen auf 10m ... da reicht auch ein weit weniger teures wie das hier...
 
Hey Leute, danke für die Hinweise! Es lag tatsächlich am zu langen HDMI-Kabel! Habe es gerade mit einem 2m-Kabel ausprobiert und da gibt es keine Bildaussetzer! Das HDR an sich ist aber auf den ersten Blick lange nicht so schön wie auf meiner Xbox Series X. Es kann sein, dass ich hier die HDR-Helligkeit bei Windows 10 noch etwas erhöhen muss.

Bei Windows 11 gibt es ja das exklusive Feature "Auto-HDR" um auch nicht HDR-fähige Games in HDR abspielen zu können. Ist das bei Windows 10 auch irgendwie möglich? Ich muss bei Windows 10 bleiben, da anscheinend meine CPU nicht mit Windows 11 kompatibel ist.
 
Mein Aktueller Stand ist nein. Windows 10 mit HDR ausserhalb von Games mit nativen HDR ist suboptimal, wenn man nicht sagen möchte Kacke :D
 
Zurück
Oben