Samsung G9 (2020) funktioniert am Laptop nur als 3. Monitor

MarcelGX

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
144
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas skurriles Problem, welches mit 2 Laptops (HP und Dell) reproduzierbar ist.

Es betrifft einen Samsung Odyssey G9 LC49G95TSSUXEN, der am PC problemlos erkannt wird, von Laptops jedoch nicht.
Mit der Ausnahme, dass der Monitor dann erkannt wird, dass wenn ein anderer Monitor zuvor mit dem Laptop verbunden ist.
Ein bestimmtes 3-Monitor-Set-up funktioniert reproduzierbar, ein Set-up mit dem G9 und Laptop alleine nicht.

Beim Try-and-Error-Verkabelungsspiel hat es mit einem Surface Book 2 im ersten Anlauf funktioniert, danach auch mit dem HP-Rechner (beides USB-C auf HDMI). Nach einem Neustart des HPs wieder Grütze und auch das Surface wollte dann nicht mehr. Das Verhalten war also nicht reproduzierbar.

Was ich probiert habe im 2er-Set-up:
Am G9 DP auf 1.1 gestellt und HDMI auf 1.4.
Anschluss über HDMI auf HDMI (Laptop "flackert" im 2-Sekunden-Takt, weil er die Verbindung mit dem Monitor sucht.)
Anschluss über HDMI auf DP
Anschluss über USB-C auf HDMI

Stets ohne Erfolg.

Mit dem 3er-Setup:

Kleiner Monitor USB-C auf HDMI
G9 mit HDMI auf HDMI
Klappt, Auflösung nur 3440*1080 statt 5120*1440
Aber nur, wenn der kleine Bildschirm zuerst angeschlossen wird.
Kleiner Monitor wird als 2. Bildschirm angezeigt. G9 als 3.

Kleiner Monitor HDMI auf HDMI
G9 mit USB-C auf HDMI
Kleiner Monitor geht, G9 klappt nicht.
Kleiner Monitor wird als 3. Bildschirm angezeigt. G9 als 2. aber er bekommt kein Bild.

Der kleine Monitor ist ein Asus FHD, die Auflösung der Laptops ist ebenso FHD.

Ich habe das Gefühl, den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen.

Habt ihr eine Idee, wo ich ansetzen könnte?
Auf den Treiber habe ich keinen Einfluss, da beide Laptops Arbeitsrechner sind.


Viele Grüße
Marcel
 
Wie startest du den Laptop (Setup mich geöffnetem Laptop-Bildschirm oder geschlossen über z.B. eine Dockingstation) und benutzt du eine Dockingstation?

Betriebssystem?

Ich meine mich zu erinnern das im Betriebssystem unter erweiterten Einstellungen 'nicht verwendete Monitore ausschalten' gibt, versuch dort mal weiter zu machen. Dann wäre der G9 evtl. ausgeschaltet bis das Betriebssystem verfügbar ist. Nur so eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben