Verbindung zur Domain im lokalen Netzwerk nicht möglich

Mcletsplay001

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
14
hallo in meinen lokalen Netzwerk habe ich eine Domain eingerichtet auf einen Windows Server 2022 mit AD DNS Server, DHCP Server alles müsste richtig eingestellt sein aber ich bekomme auf einen Pc keine Verbindung zum DC ich kann den DC anpingen über die Domain aber das auch nicht immer und wen ich versuche den pc der Domain hinzuzufügen werde ich manchmal nach den Login daten gefragt aber dann kommt ein Verbindung Fehler
 

Anhänge

  • Bild_2022-05-21_131304173.png
    Bild_2022-05-21_131304173.png
    12,5 KB · Aufrufe: 199
Wie sieht denn die Netzwerk- und DNS-Konfiguration vom Client und Server aus?

Grüße
 
DNS ist bei beiden Gleich auf den DNS Server von Windows gestellt
 
"Manchmal" klingt nach Verbindungsproblemen.
Schau mal was die Firewall sagt und ob die Netzwerkverbindung an sich ordentlich funktioniert.

Übrigens ist .local eine ganz schlechte Idee, besonders wenn Du Appel im Haus hast hust. Die nutzen das für Bonjour. Eine passende Endung wäre .lan .

Damit kann es übrigens auch zusammenhängen (muß allerdings nicht).
 
firewall ist auf beiden geräten aus

und .local aud .lan ändern kan ich noch machen
 
Ergänze bitte die Netzwerkkonfiguration.
Ist der Server per Ping auf die IP-Adresse erreichbar?

Hängt das ganze an einem Router und du hast gerade zwei DHCP-Server im Einsatz?
 
Server konfigurationen

DHCP server habe ich an den Routern ausgeschaltet
 

Anhänge

  • Bild_2022-05-21_134025941.png
    Bild_2022-05-21_134025941.png
    48,3 KB · Aufrufe: 184
Mcletsplay001 schrieb:
Server, DHCP Server alles müsste richtig eingestellt sein
Ahh ja und wie das konfiguriert sollen wir jetzt raten?

Poste bitte
vollständige DNS konfiguration
vollständige DHCP konfiguration

wie sieht die Ausgabe von „nslookup „FQDN vom DC““ auf dem Client aus?

CU
redjack
 
Dhcp:
Bereich: 192.168.8.2 bis 192.168.8.254
Gateway: 192.168.8.1
DNS: 192.168.8.7
DNS Domainname: hypemc.lan

DNS einstlungen wo finde ich die
Ergänzung ()

nslookup bekomme ich das auf dem Client
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-05-21 142342.png
    Screenshot 2022-05-21 142342.png
    5,8 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Laut deinem Screenshot liegt dein Server im DHCP bereich? Das sollte eher nicht so sein, auch wenn es nicht deine Fehlerursache sein wird. Was mich auch wundert ist, dass die Adresse von deinem Server "bevorzugt" dahinter stehen hat. Das gibt es normalerweise nur bei per DHCP vergebenen Adressen.
 
Die Adressen von192.168.8.2 bis 192.168.8.40 wenden nicht vergeben und sind für statische ip-adressen reserviert
 
Die nslookup-Abfragte sagt eindeutig, dass du nicht den korrekten DNS-Server nutzt. Dein Client fragt weiterhin den Gigacube und hat von dem sicherlich auch seine IP-Adresse erhalten.
 
Du hast IPv6 an, auf dem Server aber nicht konfiguriert. Dein Router verteilt einen IPv6 Prefix und Windows bevorzugt v6 über v4. Das heißt DNS Auflösungen gehen zum Router und nicht zum AD Controller.
Mach IPv6 aus oder konfiguriere es komplett durch dann klappts auch mit der Domäne.
 
ok wie mache ich ipv6 auf dem cigacube aus
oder wie muss ich das konfiguriren
 
Wie es konkret bei einem Gigacube geht kann ich nicht sagen, schau dich mal auf der Weboberfläche von dem Ding um. Wenn die genau so gut zu konfigurieren sind wie andere Router die Vodefone mitliefert kannst du da aber genau gar nix einstellen.
Dann wäre es am einfachsten auf dem Client IPv6 aus zu machen.
 
Das bringt ihm aber nur etwas wenn er den anderen DHCPv6 Server auf dem Router aus bekommt. Oder zumindest halt so umkonfiguriert das er nur noch die Prefix Delegation macht und der DHCP denn den Rest (DNS) vergeben kann.
 
ich habe es hinbekommen muss blos in den Client pcs den dns server in den ipv6 Einstellungen ändern
 
Zurück
Oben