Verbindungsabbruch und stecken bleiben beim Herunterfahren

Jockelduda

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
3
Hallo,
ich habe wenig Hoffnung auf Hilfe, aber ich versuche hier einmal mein völlig unregelmäßig auftretendes Problem zu beschrieben.

Meist nach längerer PC Sitzung bricht ohne erkennbaren Grund die Verbindung meines Wlan Sticks ab. Anschließend werden immer noch alle erreichbaren Netzwerke angezeigt, aber es ist nicht möglich sich mit meinem Netzwerk zu verbinden.

Wenn ich nun auf Neustart oder Herunterfahren klicke, kommt die Meldung Windows wird herunter gefahren und der Bildschirm wird schwarz. Allerdings schaltet sich der Rechner nicht aus. Es hilft dann nur noch der Resetkknopf.

Wenn ich den Rechner direkt im Anschluss neu starte, funktioniert wieder alles wie vorgesehen.

Ich habe auch schon versucht den Fritz Wlan Stick 430 MU-MIMU nach dem Verbindungsabbruch heraus zu ziehen. Ändert allerdings nichts am Verhalten. Windows steckt auch ohne den Stick beim Ausschaltvorgang fest.
Ergänzung ()

Hier das Fehlerprotokoll
 

Anhänge

  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    143,8 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Kernal Power 41 deutet oft auf Probleme mit der Spannungsvesorgung hin. Also daher bitte mal alles posten an Hardware und auch, wie genau die Grafikkarte mit dem Netzwetzteil verbunden ist.
 
Ich mag mich täuschen. Aber ich denke, dass Kernel Power den Moment beschreibt in dem ich den Reset Knopf drücke? Der Computer bleibt ja nicht während der Arbeit stecken, sondern erst beim Herunter fahren. Ich kann ihn abgesehen vom Internet weiter benutzen.
Ausstattung: Asus A320-m Mainboard, Ryzen 5 3400g Prozessor, Corsair 550cx Netzteil.
 
Also keine zusätzliche Grafikkarte? Und was ist mit Arbeitsspeicher? Keiner verbaut?
 
Nein, keine Grafikkarte. 2 mal 8 GB Crucial Ram die mit 3000 MHZ per DOCP betrieben werden. 4 Sata Festplatten/SSD und eine NVME. Lustigerweise gerade beim Aufrufen dieser Seite das erste mal nen Bluescreen gehabt. Rechner ist dann nach Wartezeit automatisch wieder hoch gefahren. Habe ich sonst nie. Auch dort wird Kernel Power gemeldet.
Bei der Fehlermeldung zu Kernel Power steht:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Daher mein Verdacht, dass diese Fehlermeldung nur den zwangsweisen Neustart an sich beschreibt.
 
Jockelduda schrieb:
Daher mein Verdacht, dass diese Fehlermeldung nur den zwangsweisen Neustart an sich beschreibt.
So ist es, mehr kannst du damit nicht anfangen.

Was ist denn alles angeschlossen, an USB? Sind die Ports alle ok, oder könnten vielleicht Kurzschlüsse auftreten durch defekte Teile?
Und welche Treiber sind für Chipsatz, USB, Netzwerk etc. installiert?

Kannst du einen anderen USB WLAN-Stick testen, oder deinen an 'nem anderen PC?
Wenn beides nicht möglich ist, versuch's mit einem Linux Live-System.
 
Zurück
Oben