Verbindungsabbrüche Win10 - Unitymedia Connect Box

thinkpadX201

Ensign
Hallo,
wir haben unseren Vertrag umgestellt und dabei den alten Technicolor TC3200 (?) durch die Unitymedia ConnectBox ersetzt bekommen.
Ein Laptop mit Windows 10 hat aber ständige Verbingungsabbrüche und es läuft immer wieder 'Keine Netzwerkidentifizierung..'
Beim 2. Laptop kann erst gar keine Verging hergestellt werden. Hier nur 'Keine Netzwerkidentifizierung'..

Mit meinem Desktop und 2 weiteren Android Geräte läuft alles super.
Alle Geräte verbunden mit WLAN.
Ich habe Standardkonfiguration außer dass ich WPA und WPS deaktiviert habe. D.h. nur WPA2 ist aktiv.
Weiterhin verbinden sich die Geräte mit 5GHz und es gibt laut diversen Analysetools keine anderen APs im 5GHz Band. Also diese Störung schließe ich aus.

Als 2,4GHz Band ist natürlich überlastet, aber laut der Übersicht der verbundenen Geräte läuft alles mit 5GHz.

Was kann ich gegen diese Verbingungsabbrüche tun?

Viele Grüße

Vielen Dank, werde ich heute nochmal testen und Berichte später nochmal.
Ergänzung ()

Die Trennung der SSID zwischen 2,4 und 5GhHz war tatsächlich die Lösung des Problems! Vielen Dank! :)
Ergänzung ()

Ich suche jetzt noch eine neue WLAN Karte für meinen PC, da Kabel legen doch recht umständlich ist und dLAN nicht sehr gut funktioniert.

Gefunden habe ich diese hier: Asus PCE-AC88
Gibt es denn noch andere Karten mit ähnlichen Eigenschaften, die aber billiger sind?
Das heißt 802.11ac, 5GHz und auch mind AC1300 (maximale Datenrate, die vom Router unterstützt wird)

Zurück
Oben