Unitymedia Connect Box ersetzen

Conqi

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
5.611
Guten Tag allerseits,
da ich in letzter Zeit von der Stabilität des WLANs und auch des Routers im Allgemeinen genervt bin, überlege ich, meine Connect Box durch was anderes zu ersetzen. Aktuell war mein Plan folgender: Billiges Cisco EPC3208 Modem/Router von eBay und dazu ein D-Link EXO AC2600 DIR-882 für das WLAN und ggf. DD-WRT drauf packen.

Gedankengang dahinter:
Die Connect Box beherrscht eh nur DOCSIS 3.0 und aktuell ist auch kein Upgrade von der vorhandenen 400Mbit/s Leitung geplant. Hab daher einfach nach einem DOCSIS 3.0-fähigen Modem gesucht und bin über den Cisco gestolpert. Meine Frage dazu: das Ding hat ja nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Habe ich etwas davon, mich nach einem neueren Gerät umzusehen?

Bezüglich des WLAN-Routers habe ich einfach nur nach einem Gerät mit guter Leistung gesucht, die der D-Link laut Tests auch besitzt. Brauche keine fancy Features wie Mesh oder einen USB-Port, es soll aber durchaus möglichst viel der 400Mbit/s auch bei Geräten wie Spielekonsole und Tablet ankommen und das Gerät sollte natürlich stabil laufen. Der TP-Link Archer C7 wird hier ja öfters empfohlen wie ich gesehen habe. Macht der irgendwas besser?

Kann ich die Konfiguration so fahren oder würdet ihr was anderes empfehlen? Nach einer Fritz-Box habe ich auch mal geschaut, aber selbst die 6490 kostet ja schon noch ne Ecke mehr und wenn es in den nächsten 5 Jahren doch auf DOCSIS 3.1 geht, müsste sogar eine 6591 her, was ich aktuell nicht bereit bin, auszugeben.
 
schieß ne gebrauchte Fritze (ne 6490 kriegste für unter 100 Euro) und häng die hinter die Connect Box, ist die stressfreiste Lösung. Wenn du nen anderes Modem einsetzen willst muss das erst von UM freigeschaltet werden und ob das ausnahmsweise mal reibungslos klappt weiß man nicht ;)

Wenn die Box wirklich weg soll würd ich da aber vernünftig investieren und nen TC4400 z.B. besorgen und dahinter ne Fritze (günstig ist aber anders)
 
Ist es überhaupt möglich die Connect Box gegen einen anderes Modem zu tauschen?
Warum nicht einfach die Connect Box auf Bridged Mode und dahinter einen eigenen Router.
 
Definitiv kein veraltetes Cisco mehr. Auch wenn du kein Upgrade planst, das Cisco kann nur 8 Kanäle, sollte ein Engpass auf deiner Leitung sein hat die Connectbox u.U. mehr Speed weil sie deutlich mehr Kanäle beherrscht.

An deiner Stelle würde ich ein Technicolor TC4400 Modem nehmen, das nutze ich auch seit knapp 2 Jahren. Es kann Docsis 3.1 und ist abwärtskompatibel zu 3.0. Damit wärst du für die Zukunft gerüstet.

Oder die günstigste Variante: Die Connectbox in den Bridge Modus setzen, dahinter dann einen Router deiner Wahl. Auf jeden Fall besser als ein altes Cisco Modem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Das Cisco hat nur 8x4 Docsis Kanäle. Damit werden die 400Mbit/s knapp.
Wenn du einen Anschluss mit Dual Stack bei Unitymedia hast, kannst du die Connectbox in den Bridgemodus setzten. Dann agiert sie wie ein Modem.
Unitymedia schaltet auf Nachfrage Dual Stack, wenn die Powerupload Option gebucht ist. So kommst du wahrscheinlich günstiger raus und die 400Mbis/s kommen weiterhin an.
 
Zuletzt bearbeitet: (typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soziapath und Conqi
Janz schrieb:
Wenn du nen anderes Modem einsetzen willst muss das erst von UM freigeschaltet werden und ob das ausnahmsweise mal reibungslos klappt weiß man nicht ;)
Bin letztes Jahr selber von der Connectbox auf eine FB6490 umgestiegen und es hat alles problemlos geklappt. Kurzer Anruf bei UM, Daten der FB durchgegeben und nach nicht einmal einer halben Stunde lief alles. Was hast du denn da für Erfahrungen gemacht?
 
Schon mal vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. Der Plan mit dem billigen Cisco-Modem wird dann gleich verworfen. Ich würde die Connect Box aber wirklich gerne komplett los werden, denn ich hatte im letzten Jahr mehrfach die Situation, dass das Internet Probleme machte und nach einem Neustart der Box wieder alles in Butter war. Ein TC4400 plus WLAN-Router wäre da natürlich optimal, ist mir dann aber doch etwas zu teuer.
Heißt im Endeffekt, dass es nicht wirklich eine Alternative zu einer Fritzbox 6490 gibt, oder? Zumindest preislich gesehen. Dann würde ich mich mal in die Richtung umschauen auf eBay.

Nurum schrieb:
Wenn du einen Anschluss mit Dual Stack bei Unitymedia hast, kannst du die Connectbox in den Bridgemodus setzten. Dann agiert sie wie ein Modem.

Muss man dafür wirklich Dual Stack haben? Aktuell ist leider nur DS-Lite am laufen und 3€ im Monat dafür zahlen wäre auch wieder doof. Den zusätzlichen Upload brauche ich eher selten. Ich will die Connect Box wie gesagt sowieso los werden, aber nur aus Interesse.

Old Knitterhemd schrieb:
Nutze sie auch im Bridge Mode mit Unifi Hardware dahinter.
Läuft tutti, Telefon geht weiterhin über die Connect Box.

Nur als Info: Telefon benötige ich gar nicht. Hab gar keins angeschlossen.
 
Nein, du musst kein DS haben, nur einen Router dahinter der mit DS Lite umgehen kann.

Wenn du kein Telefon brauchst, würde ich eher den Bridemodus in Verbindung mit einem Router nehmen statt der Fritte. Das WLAN der Fritten ist nicht besser als das der Connectbox. Lieber einen Router mit externen Antennen, hast du mehr von.
 
Cisco gebraucht kaufen und freischalten lassen geht oftmals nicht. Erstens ist das oftmals Hehlerware (verkauftes Eigentum des Providers) und zweitens will UM diese Geräte loswerden. Daher wird man dir das nicht freischalten und erst recht nicht auf einem 400er Tarif.

Wenn ein Modem, dann das TC4400, das ist aber für Laien nicht zu empfehlen.
Bleiben noch eigene Cable Fritzbox oder eben bridge mode der Connectbox mit beliebigem Router.
Die FB7390 bietet sich hier an, wenn man deren DSL Modem nicht braucht ist die immer noch gut und super günstig. Oder eben auch viele andere Router.

Wenn du 400Mbit/s per WLAN übertragen willst, brauchst du Wifi5 (hat der D-Link) und eine sehr sehr sehr gute Verbindung. 400Mbit/s in der ganzen Wohnung ist mit einem WLAN Node völlig utopisch.
Das funktioniert im gleichen Zimmer, vielelicht mit viel Glück noch 1 Raum weiter, das wars dann aber auch schon. Danach wird das 5GHz Signal so stark gedämpft dass du da keine 400Mbit/s mehr drüber bekommst. Ab da brauchst du dann zusätzliche WLAN AccessPoints und dann macht das schon Sinn auf ein vernünftiges miteinander der APs zu achten (Mesh/Controller).

Conqi schrieb:
Muss man dafür wirklich Dual Stack haben?
Ja, für DS-Lite gibts kein Bridge Mode an der Connectbox. Mit DS-Lite bleibt dir quasi nur eine eigene Cable Fritzbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Kannst ja auch ohne Umstellung auf Bride Modus ne fritze dahinter hängen, die paar ms unterschied...
 
acidarchangel schrieb:
Bin letztes Jahr selber von der Connectbox auf eine FB6490 umgestiegen und es hat alles problemlos geklappt. Kurzer Anruf bei UM, Daten der FB durchgegeben und nach nicht einmal einer halben Stunde lief alles. Was hast du denn da für Erfahrungen gemacht?

Gegenteilige, Bekannter von mir ist mit seinem Dickkopf trotz Abraten meinerseits zu UM gegangen. Hat ne Woche gedauert bist das neue Modem lief (und das Alte tats in der Zeit natürlich auch nicht mehr...). Jetzt jammert er ständig, dass seine Leitung instabil ist und teils große Latenzen hat. Tja ich habs ihm gesagt...

So isses manchmal
 
Schnelleres WLAN brauche ich auch gar nicht unbedingt. PCs hängen eh per Kabel dran und es spielt sich praktisch alles im Wohnzimmer ab, wo der Router eh stehen würde. Nur ist das WLAN der Connect Box bei mir ziemlich wankelmütig. Die meiste Zeit läuft es gut, aber in unregelmäßigen Abständen muss das mal neugestartet werden, weil kein Gerät mehr Internet kriegt per WLAN. Darüber hinaus musste ich den Fernseher ins 2,4GHz Netz packen, weil er bei 5GHz viel zu langsam war und vor einigen Tagen erst wollte sich die Xbox partout nicht mehr mit dem 5GHz Netz verbinden auch trotz Neustart. Bei den beiden Fällen kann es natürlich auch an den Geräten liegen, aber generell bin ich nicht zufrieden mit der Stabilität.

Laut Aussagen von Unitymedia, die ich so im Internet finden konnte, unterstützt die Connect Box gar keinen Bridge Mode und ich kann mich spontan auch nicht daran erinnern, diese Option jemals in der Weboberfläche gesehen zu haben. Dann bleibt wohl nur der Griff zur 6490. Ein TC4400 plus Router sprengt dann doch etwas den Rahmen finanziell, auch wenn ich das tatsächlich bevorzugen würde.
 
Old Knitterhemd schrieb:
Den Bridge mode hast du nur bei DS-Lite und/oder Power Upload.

Langsam bin ich verwirrt. Der eine sagt, Bridge Mode geht immer mit dem richtigen Router, der andere, das geht nur mit Dual Stack und nun nur mit Dual Stack Lite?

Ich habe eben nicht nur Probleme mit dem WLAN (auch wenn die mit Abstand am nervigsten sind), sondern es kommt auch so selten mal zu Ausfällen. Das ist kein Weltuntergang, aber im Idealfall würde ich halt gerne beides los werden.
 
Da habe ich mich verschrieben,. "nicht mit DS-Lite", muss das heißen.


Ich habe Dual Stack und Power Upload und auch den Bridgemode, der kam aber erst nach Umschalten.

Conqi schrieb:
sondern es kommt auch so selten mal zu Ausfällen.


Ich glaube nicht, dass ein anderes Modem da helfen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Da ich den zusätzlichen Upload nicht brauche, wäre das wohl rausgeworfenes Geld, nur um den Bridge Mode zu bekommen. Aber danke für die Klarstellung.
 
Wenn du schon sehr lange UM Kunde bist kannst du evtl auch anrufen und anfragen ob du auf IPv4 umgestellt werden kannst. Möglicherweise hattest du das früher mal und wurdest umgestellt.
 
Ich bin vor knapp 5 Jahren und zwischendurch nochmals. War schon immer nur DS-Lite leider und auf eine Anfrage meinerseits vor zwei oder drei Jahren wurde mir auch gesagt, dass Unitymedia keine IPv4-Adressen mehr vergibt.
 
Du brauchst nicht unbedingt den Bridge Modus. Du kannst auch in der Connect Box eine Portweiterleitung auf den Router dahinter machen. Habe ich auch so im Betrieb, obwohl ich den Bridge Modus habe. Finde es so aber besser.
 
Zurück
Oben