Verbindungsfehler bei Remotedesktopverbindung

BuR7ToN

Newbie
Hallo,

ich nutze auf meinem MacBook Pro die Remotedesktopverbindung von Windows um mich mit dem Windows-Computer in meiner Firma zu verbinden.
Sitze ich in der Firma (sprich im gleichen WLan) kommt die Meldung "Authentifizierung fehlgeschlagen trotzdem verbinden?" dann drücke ich auf "Ja" und alles funktioniert einwandfrei.
Allerdings kann ich mich nicht von meinem WLan zuhause mit dem Computer in der Arbeit verbinden. Er erkennt den Computer aber sagt mir, dass eine Verbindung nicht möglich wäre. Fehlerquellen laut Microsoft: keine Internetverbindung, Computer nicht eingerichtet für RDV oder Computer nicht eingeschaltet.

Sowohl mein Macbook als auch der Computer in der Firma haben eine Internetverbindung, RDV ist anscheinend auch eingerichtet, sonst könnte ich mich ja im selben WLan nicht verbinden und eingeschaltet ist er natürlich auch :-) .

Hat jemand eine Idee was das Problem ist? liegt es vll am WLan?

vielen Dank schonmal im voraus!

Hi,

ist der jew. RDP-Port auch in der Firmenfirewall und in der Windows Firewall freigegeben?

Tom_123 schrieb:
Hi,

ist der jew. RDP-Port auch in der Firmenfirewall und in der Windows Firewall freigegeben?

Das wäre höchst fahrlässig, ein VPN sollte es eher sein für den Zugriff auf Geschäftsrechner über das Internet.

frag doch bitte deinen sysadmin
der soll dir das einstellen
ps: rdp-einstellungen: lokale ip??

Vielen dank für die Antworten.
Ich werde den verantwortlichen in der Fima fragen. Bin noch nicht so lange dabei deshlab dachte ich ich versuchs erstmal selbst.

Lass mich raten, du gibst in das RDP-Programm den lokalen Namen oder die lokale IP des Servers an?
Keine Firma die bei klaren Verstand ist macht Server von extern per RDP erreichbar (ohne VPN etc...)

Zurück
Oben