Verbindungsproblem DSL

hobbes

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen,

ich habe folgende Frage:
Unsere Telefondose befindet sich im Wohnzimmer, dort befindet sich auch der NTBA. In der Tlefondose lag zusätzlich ein Kabel, dass in eine Dose im Schlazimmer endete. Ich habe nun vom NTBA eine Leitung an dieses Kabel angeschlossen und im Schlafzimmer eine ISDN-Dose gesetzt, an der mein Rechner hängt. Das funktioniert alles wunderbar.
Jetzt habe ich die Möglichkeit auf DSL umzustellen. Kann ich, das von mir angschlossene Kabel nutzen, um das Signal vom Splitter zum DSL-Modem (FritzCard DSL) zu bringen ?

Ich hoffe, die Erklärung ist klar genug.

Viele Grüße

hobbes

Nein, über ein ISDN Kabel das an deinem NTBA hängt geht es nicht. Du solltest ein Netzwerkkabel ins Schlafzimmer ziehen oder WLAN in Erwägung ziehen.

hi hobbes,

klar geht das. Du musst dann allerdings das ISDN-Signal, den S0-Bus abschalten und mit 2 Adern aus dem Splitter, sind die 2 Klemmen rechts unter dem Deckel, auf die IAE stift 4 und 5 führen, diesmal ohne Widerstände.

greez:)

@Marauder

Vielen Dank für die Antwort. Das bedeutet, das ich nur 2 Leitungen für DSL benötigte ?
Für ISDN braucht man ja 4. Kann ich dann das DSL-Modem mit der ISDN-Dose mit einem ISDN Kabel oder mit einem Netzwerkkabel verbinden ?

Viele Grüße

hobbes

Braucht man für DSL nicht ein 8-adriges Kabel?

Hab jetz keine Lust meins rauszuziehen und nachzuschauen.
Aber ich dachte schon daß man dazu 8 Adern braucht.

@ hobbes

nimm einfach nur ein Patchkabel, welches beim DSL-Modem ist, rein in die IAE und fertig. Das andere ans Modem und die NIC-Karte fertig mit dem Aufbau.

@ chr1stoph

Klar. Die Patchkabel haben 8 Adern drinnen. Gebraucht werden vom Splitter zum DSL-Modem NUR 2 und vom DSL-Modem zur NIC-Karte deren 4.

greez:)

Zuletzt bearbeitet:
Die acht Adern sind m. W. nur für Gigabit LAN notwendig; vielleicht haben die vier zusätzlichen Adern auch noch bei Power over Ethernet eine Funktion. Es gibt sogar schon "Kabelsplitter", wo aus einem achtadrigen Kabel zwei vieradrige gemacht werden, die dann aber nur mit max. 100Mbit laufen.

Beste Grüße,
Rangar

Zurück
Oben