Verbindungsproblem eines PCs im Netzwerk

Crysis92

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
41
So ich brauch mal wieder eure Hilfe,
Ich hab folgendes Problem:
Ich hab 2 Computer an einen Switch angeschlossen und den dann an den Router.Einer der Rechner ist über dlan mit dem Switch verbunden.Der Rechner der über dlan verbunden ist bekommt öfters mal ne falsche IP,Subnetzmaske,usw... vom DHPC zugewiesen, und wenn ich alles manuell eingebe hat er zwar ne Verbindung aber er empfängt keine Pakete sprich bekommt keine Verb ins I-net.Nach öfterem aktiviren und deaktivieren der Verbindung und umstellen von manueller IP und von DHPC zugewiesener, funktioniert es wieder. Aber da diese Prozedur z.T. auch mal 30 Minuten in Anspruch nehmen kann nervt das ziemlich, besonders da ich der einzige bin der bei uns im Haus ein bissel Ahnung von PC's hat und das dann immer machen muss.

Jetz wollte ich wissen woran es liegen kann das der eine PC's die Falsche IP zugewiesen bekommt.

Den Switch benutze ich shcon über 1,5 Jahre, dann haben wir nen neuen Router bekommen und ca. 2 Wochen später fing das dann an.


Noch en paar Daten:
Problemrechner:
Win XP SP2

Router:
Speedport W700V

Switch:
8Port Switch von Digitus

dlan Adapter:
100 mbits/s von Devolon
 
Sollte es eine 169.xxx.xxx.xxx sein, ist dies keine IP vom DHCP sondern eine selbstgenerierte von Windows. In diesem Fall würde ich ganz einfach auf Verbindungsprobleme tippen.

Gruß

Ralf
 
E is eine 169.er IP Ehdumandu gesagt hat ;-)

Naja hat keiner ne Lösung?Ist nämlich echt lästig aber naja das is halt der Preis wenn man I-net benutzen will :evillol:
 
Vielleicht hilft es, den Router mal zu "resetten". Entweder ist am Router ein entsprechender Schalter dran, oder Du machst ihn mal für 15 Minuten stromlos.
 
Dass er eine 168.er-IP bekommt zeigt, dass kein DHCP verfügbar ist. Wenn Windows nach einiger Zeit keinen DHCP findet, spielt er selber DHCP und vergibt eben dieser 169er-Adressen. Da ich mit DLAN keine Erfahrungen habe, kann ich dir da nicht helfen, aber mir scheint es liegt ein Verbindungsproblem vor.

Poste doch mal die Daten, die der "richtige" Rechner bei Start -> Ausführen -> "cmd" (OK) -> "ipconfig /all" ausgibt. Dann können wir zumindest schauen, ob deine manuelle Eingabe der IP-Konfiguration stimmt.

Achja, Tipp: Am besten geht das per "ipconfig // all > C:\ipconfig.txt" oder so, damit schreibt er die Daten direkt in eine Datei. Besser für Copy + Paste. ;)
 
Denke eher das der Dlan Adapter nicht direkt an die Steckdose angeschlossen ist, sondern an einer Mehrfachsteckdose hängt.
 
Zurück
Oben