Verbindungsproblem Geforce 9600 GT mit TV

gamer2004

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
16
Hallo!

Also ich versuche nun schon seit geraumer Zeit, meinen PC mit einem älteren Röhren TV zu verbinden und weiß nun echt nicht mehr weiter, vielleicht hat ja einer von euch noch einen Tipp für mich? Ich hab so ziemlich alle möglichen Einstellungen getestet und im Internet nach Lösungen gesucht, aber mehr als nur ca. eine halbe Sekunde bekomm ich am TV kein Bild.

Zur Hardware:
Ich benutze eine Nvidia Geforce 9600 GT, welche folgendermaßen mit dem TV verbunden ist:
1. Adapter: 9 Poliger SVideo Stecker -> ((HDTV) 3x Cinch / RCA) + S-Video 4-polig weibl., wobei ich den 4 poligen weiblichen SVideo Stecker nutze, die übrigen 3 Chinch Stecker sind unbelegt
2. Adapter: 4 poliger SVideo Adapter -> gelben Chinch Stecker
3. Über Chinchkabel direkt in den TV (auch Cinch)

Zur Koniguration:
Win XP und mitgelieferter Nvidea Treiber der Version 6.14.11.9045 vom 06.08.2009.

Grundsätzlich ist das Verbinden ja kein Problem, mit meinem Notebook und dem selben TV ist alles kein Thema, aber mit der Geforce 9600 klappt es nicht, obwohl ich unter vielen anderen Einstellung auch die gleichen wie beim Notebook gewählt habe, die da wären: 800*600 Auflösung, 8 Bit und 60 Hz.

In der NVIDIA Systemsteuerung hab ich Folgendes eingestellt:
Dual View, den Monitor als Primäres Gerät. Naja, wie gesagt, hab eigentlich so ziemlich alle Kombinationen ausprobiert, wie Klonen, andere Auflösungen,...

Erwähnenswert ist, dass beim Ändern der versch. Einstellungen am TV für ca. 0,5 Sekunden das PC Bild zu sehen ist, aber länger leider nicht.

Habt Ihr ne Ahnung, was ich bloß falsch mache? Vielleicht liegt es am ersten Adapter, denn nur diesen nutze ich am Notebook nicht, sonst ist alles ziemlich gleich? Aber warum?

Keine Ahnung... Vielen Dank schon mal vorab, falls sich jemand mit dieser Problematik befassen sollte!
 
ohne adapter wird es sicher gehen .... das hast du schon selber herausgefunden.
Miener Meinung nach steckt da einfach zuviel zusammen, spezielle diese Geschichte ist komisch.

(Adapter: 9 Poliger SVideo Stecker -> ((HDTV) 3x Cinch / RCA) + S-Video 4-polig weibl., wobei ich den 4 poligen weiblichen SVideo Stecker nutze, die übrigen 3 Chinch Stecker sind unbelegt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank für die Antwort
Was genau meinst Du mit "ohne adapter wird es sicher gehen"? Wie gesagt, zwei Adapter nutze ich ja schon... Warum denkst Du, ist dann immer nur die halbe Sekunde ein Bild zu sehen? Ist schon komisch, oder!
 
sicher, komisch ist es. Jedoch ist die Fehlersuche etwa wie die Suche nach der nadel im heuhaufen, weil einfach mehr als eine unbekannte vorliegt.

Sorge für ordentliche Verkabelung und man kann effektiver ausschließen.

Was ist denn, wenn du den TV als primär einstellst und neustartest?
Ist der Postscreen (da wo man "entf" drückt , um ins Bios zugelangen) zu sehen?

Im übrigen würde ich den Sound vom PC abgreifen--> Klinke auf rot/weiß Cinch in Audioanlage, geht auch in den TV.
S-Video überträgt nämlich auch kein Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Im übrigen würde ich den Sound vom PC abgreifen und nicht über den TV schleifen.
Klinke auf rot/weiß Cinch in Aufdioanlage oä. S-Video überträgt nämlich auch kein Sound"
Ja, das mach ich, der läuft extra.

Du meinst ob der Postscreen auf dem TV zu sehen ist? - Das werde ich sofort probieren...
Ergänzung ()

Also bei der Einstellung Tv als primärer Ausgang ist auf dem Fernseher auch beim Startvorgang nichts zu sehen, er bleibt blau... Wie gesagt, nur beim Anklicken des kleinen NVIDIA Symbols in der Taskleiste, ist das Bild für ne habe Sekunde in Farbe auf dem TV zu sehen...
 
der post müsste im jeden falle zu sehen sein, wenn der tv als prime eingestellt/angeschlossen ist.
Schonmal mit einem anderen Treiber versucht?

hast Du kein SVideo auf Scart Adapter rummliegen?
Die haben idR auch gleich Cinch R/W für Sound mit drauf. (Da die klinke vom PC abgreifen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht das einen Unterschied, Chinch oder Skart, da muss ich am TV ja einfach nur einen anderen Kanal wählen und mit de Notebook geht der Chinch Anschluss ja einwandfrei.
Das einzige wäre dann noch ein anderer Treiber, den ich versuchen könnte, vielleicht klappts ja mit einem älteren oder so...!
Vielen Dank jedenfalls für deine Hilfe!
 
damit könntest du svideo abgreifen vom pc und dann durch den scartadapter an den TV anschließen. Somit wäre die verbindung direkter als durch die von dir gepostete Lösung.

hast du nicht die möglichkeit den pc an einen fernseher mit svideo buchse zu testen? Also nur ein kabel ohne adapter oder anderen schnick schnack?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich jetzt mal probiert, also eine kürzere Verbindung genau wie beim Notebook, d. h. SVideo -> Chinch Adapter und dann direkt zum Chinch Anschluss des TV. Leider ist das Ergebnis immer noch das selbe,...
Durch weiteres Rumprobieren seh ich jetzt am TV ein s/w Bild, bestehend aus zwei mal (nebeneinander) der rechten Hälfte meines Desktophintergrundbildes. aber ohne Symbole und ohne das aktuell geöffnete Fenster! Komisch!!

Glaub, werd mir nen LCD TV anschaffen müssen....
 
damit ist der primäre bildschirm erweitert, wenn keine icons zu sehen sind. (klonen für identischen bildschirm)
Mein TV hatte auch einmal S/W bild unter svideo und dann darunter noch eine svideo einstellung, die farbig war. ich glaube die hieß SVideo FBAS.
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/SVIDEO_FBAS

PS: hast du mal die pins in dem SVIdeo Kabel gechecked? Sind alle Pins da oder is da was abgebrochen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben