Verbindungsproblem im LAN

DonStefano777

Cadet 1st Year
Dabei seit
März 2017
Beiträge
14
Mein Oneplus One hat seit ein paar Wochen ein Problem, Geräte im LAN anzusprechen. Es ist kein Ping möglich.
Nach dem Neustart der Fritz! Box (7390 mit 6.83) ist jeweils kurz eine Verbindung möglich. Aus dem LAN (z. B. PC) geht der Ping alle 8 Versuche einmal durch. In die andere Richtung gar nicht. Mein altes Handy (Sony Xperia SP) hat keine Probleme.

Hat jemand so etwas schon mal erlebt oder eine Idee, woran es liegen könnte?

Ethwork sagt folgendes über die Konfiguration:

Interface name:
wlan0
Base information:
Display name: wlan0
Interface name: wlan0
Loopback: No
P2P: No
Enabled(up): Yes
Virtual: No
Multicast: Yes
Mac address: C0:EE:FB:21:CB:49
MTU: 1500

Interface addresses:
Hostname: fe80::c2ee:fbff:fe21:cb49%wlan0
Host address: fe80::c2ee:fbff:fe21:cb49%wlan0
Canonical hostname: fe80::c2ee:fbff:fe21:cb49%wlan0
Prefix length: 64
Hostname: Stefans-OneplusOne.fritz.box
Host address: 192.168.6.10
Canonical hostname: Stefans-OneplusOne.fritz.box
Broadcast:
Hostname: 192.168.6.255
Host address: 192.168.6.255
Canonical hostname: 192.168.6.255
Prefix length: 24

All addresses:
Hostname: fe80::c2ee:fbff:fe21:cb49%wlan0
Host address: fe80::c2ee:fbff:fe21:cb49%wlan0
Canonical hostname: fe80::c2ee:fbff:fe21:cb49%wlan0
Hostname: Stefans-OneplusOne.fritz.box
Host address: 192.168.6.10
Canonical hostname: Stefans-OneplusOne.fritz.box



mobil gesendet
 

poons

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
921
Das ist einfach nur die Ausgabe der Informationen über den Broadcast und für das genannte Netz auch vollkommen richtig.
 

lodex

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
438
Ich kenne dieses Verhalten vom iPhone. Ich könnte mir vorstellen, dass der WLAN Adapter des Handys nicht permanent aktiv ist, um Strom zu sparen, und ein mikriges ICMP Paket nicht ausreicht, um ihn aufzuwecken. Was passiert, wenn du auf dem Handy beispielsweise ein Video abspielst oder einen Internet Speedtest laufen lässt? Gehen dann die Pings durch?
 

DonStefano777

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2017
Beiträge
14
Nö, das sieht genauso aus. Auch der Ping vom One auf den PC geht kein einziges Paket durch.

Witzig ist auch, dass ich meinen Chromecast ins WLAN oder per LAN-Adapter ins LAN hängen kann. Wenn er im WLAN ist, kann ich auf den streamen, wenn er im LAN ist nicht mehr. Wenn es an der Fritz!Box liegen würde, käme aber das Sony auch nicht ins LAN.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (Zitat entfernt)

Corto

Commander
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
2.273
das phon bekommt immer die gleiche ip bis der lease abläuft ?

dann kick das phone mal aus der fritzbox und lass dem ne neue dhcp adresse zukommen. ist nen versuch wert.
 

DonStefano777

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2017
Beiträge
14
Ich hatte das schon als erstes versucht, habe es aber gerade noch einmal versucht.
Er hat jetzt beim neu verbinden die gleiche IP gezogen, wie vorher. Ich habe jetzt mal manuell eine andere zugewiesen.

Das Verhalten ist immer noch gleich.

Zeitweise ist es auch möglich, vom PC das One anzupingen, dann verschwindet es wieder. :(
 

Corto

Commander
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
2.273
irgendein komisches ROM drauf ? da gabs mal custom roms wo das wlan modul nicht richtig gearbeitet hat...
 

DonStefano777

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2017
Beiträge
14
Hatte ich vergessen anzugeben: Das One ist Stock mit 6.0.1, Cyanogen 13.1.2.

mobil gesendet
 
Top