Verbindungsproblem nach Router neustart

axtmann

Cadet 2nd Year
hi,

bin neu hier und suche dringen hilfe. (hab sufu benutzt !)

also, mein problem besteht darin, dass wenn mein router neu startet, mein notebook keine neue verbindung mehr aufbauen kann. es ist nichtmal mehr möglich netzerk und freigabecenter zu öffnen. ich muss dann mein notebook zwangsneustarten. dies pasiert in unregelmäßigen zeitabständen. im ereigniscenter finde ich dann oft folgenden fehler:

"Dem Computer wurde (vom DHCP-Server) keine Adresse aus dem Netzwerk für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0x2AA3C4ED680E zugewiesen. Fehler: 0x79. Der Computer versucht, weiterhin selbständig eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP-Server) abzurufen."

darüber hinaus krieg ich auch oft ein gelbes dreieck zu sehen das "eingeschränkter zugriff" bedeutet.

meine daten:

Acer Aspire 7750G mit Qualcomm Atheros AR5B97 Wireless network adapter, und speedport w503v. beide sind auf dem neuesten stand.

was ich bislang versucht habe:

-router auf werkseinstellungen.
-notebook neu aufgesetzt.
-windows firewall deaktiviert.
-kaspersky internet security vorrübergehend abgeschaltet.

wenn ihr mehr daten braucht gebe ich sie euch gerne. ich hoffe ihr habt wenigstens lösungsvorschläge.

mfg, axt

nein es gibt kein 2 wlan das genauso heist ^^. mein wlan hat eine versteckte ssid, und ist mit wpa2 personal gesichert.

wie genau vergibt man denn eine feste ip ? sry ich bin in dem bereich eher son bobfahrer. hab ebend eine weitere zeile im ereignisscenter entdeckt .

"Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen isatap.speedport.ip, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat"

Also du gehst an deinem Laptop ins Netzwerk und Freigabe Center-> Adaptereinstellungen ändern->Rechtsklick auf deinen Adapter->Eigenschaften->Internetprotokoll v4->Eigenschaften

Und da kannst du dann feste IPs vergeben, die sollten zwar im IP Bereich des Routers liegen, aber ausserhalb des DHCP Bereichs(Kannst du irgendow im Routermenü nachgucken)

Subnetzmaske ist normalerweise 255.255.255.0
Standardgateway ist dann die IP deines Routers,

Bevorzugter DNS Server ist die IP deines Routers(Wenn mich nicht alles täuscht und du das Einstellen musst

Feste IP ist in meinen Augen Quatsch weil er kein Netzwerkproblem hat, sondern ein Verbindungsproblem.
Kann aber nicht schaden....alle meine Geräte im Haus haben Fixe IPs.

Prüfen ob Wlan-Kanal überlaufen ist. Ggf. wechseln. Vielleicht auch besser manuell einstellen und im Bereich Kanal1-11 bleiben.

okay.

habe nun eine feste ip vergeben. dhcp bereich lag bei 100-199. ich hab etwas darüber angegeben. dann hoffe ich mal das es klappt. ich denke mal morgen kann ich euch sagen obs geklappt hat oder nicht. danke für die schnelle hilfe.

wie prüfe ich ob mein wlan kanal überlaufen ist ?!

Schauen welchen Kanal der eigene Router hat und dann schauen, was sonst so für Wlans empfangbar sind.
Bei FritzBoxen ein Kinderspiel.

bei mir ist der kanal auf "automatisch" und ich empfange auser meinem router noch 5 weitere netzwerke

dachte ich mir, das der auf Auto steht....soll man ja auch erst dran gehen, wenn man Ärger hat.
Aber sonst kommen wir so nicht weiter....

welchen Kanal nutzt DU ?
welche Kanäle nutzen die störenden Wlans in der Umgebung ?

Diese Fragen muss du schon selber klären...das kann keiner für dich machen

leider funktionieren bei mir die tools network stumbler und kismet zum auslesen der anderen kanäle nicht. ich hab jedoch eine sehr gute verbindung und die internetgeschwindigkeit ist auch top. der fehler ist ja vielmehr das bei einem neustart meines routers, der wlan adapter von meinem notebook abschmiert oder so. ich kann danach weder in die netzwerk und eingabecenter, noch kann ich mir die wlan netzwerke anzeigen lassen. es reagiert einfach nicht. der wlan adapter lässt sich auch im geräte manager nicht deaktivieren wenn der fehler aufgetreten ist.

Warum startet der Router denn überhaupt neu?

Es gibt viele Geräte, die es nicht mögen, das ihnen das Wlan unterm Popo weggenommen wird.
Kann auch ein schlichtes Treiber-Problem sein. Diese sind naturgemäß immer sehr schwer zu identifizieren.

Andere Treiber versuchen. Auch ruhig mal die 2 Treiberversionen davor ausprobieren.

das wüsste ich auch gerne. keine ahnung wieso. ich werde einfach mal ein paar tage lang unterschiedliche treiber aufsetzen.

Ja wenn der Router instabil ist, dann machste dich doch vielleicht beim falschen Gerät bekoppt. Oder?
Dann würde ich mal den Router wechseln oder Resetten, wenn der nicht stabil läuft.

router hatte ich bereits resettet. die neustarts verdanke ich um ehrlich zu sein meinem bruder... er ladet ohne prem account, uns muss dafür neue ip kriegen = router neustart. sein pc ist im übrigen mit einem W-lan stick online. er hat windows XP drauf und hatte bislang keine derartigen probleme

Neue IPs kriegt man evtl. aber auch OHNE Reset hin. Gibts Tools für.
Wenn der Router wirklich nicht das Problem ist, würde ich wieder zum Testen älterer Treiberversionen raten.

Und ruhig mal den Stick deines Bruders Testen!

alles klar, danke. werde ihn darauf ansprechen, der wird mir das ding wohl für ne nacht leihen ^^. habe bereits 3 treiber heruntergeladen und werde bei erneutem auftreten des fehler immer weiter runter gehen. irgendein treiber wird wohl klappen. danke für die hilfe!

so, hier mal eine kleine rückmeldung.

problem bei mir war tatsächlich das meine treiber "abgestürzt" sind. das installieren verschiedener treiber brachte leider kein erfolg. Ich habe aber im internet auf einer englischen seite eine Lösung gefunden:

das Notebook Acer Aspire 7750g gibt es in mehreren ausführungen. Das notebook das ich besitze hat kein bluetooth modul. Jedoch haben alle treiber für mein Wlan adapter automatisch auch bluetooth treiber, damit man auch sofort bluetooth nutzen kann sofern das modul vorhanden ist. da ich keins habe aber die bluetooth treiber dennoch aktiviert waren kam es halt manchmal dazu das meine treiber bei verbindungsabbruch auch abgeschmiert sind.

Lösung des Problems:

unter geräte manager -> wlan adapter -> eigenschaften -> erweitert , befindet sich ein punkt bluetooth highspeed "enable". einfach auf disable stellen und notebook neustarten.

Mir hats jedenfalls geholfen. Danke für eure Hilfe.

mfg, Axti

Zurück
Oben