Verbindungsproblem PowerLAN

HKSKA

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
18
Hallo Leute,

Meine Cousine hat zu Hause ein PowerLAN Netzwerk zwecks Internetverbindung. Als ich ihr die beiden Adapter vor ein paar Monaten gekauft hatte, hat alles geklappt, Verbindung war stabil. Jetzt hat sie seit ein paar Wochen Verbindungsprobleme, also sprich bei Windows XP das Netzwerkverbindungssymbol mit dem gelben Ausrufezeichen. Wir sind gestern mit dem Notebook durchs halbe Haus gerannt, überall kommt nach einigen Sekunden eine Verbindung, sogar im Nachbarzimmer klappt es, nur bei sämtlichen Steckdosen in ihrem Zimmer scheinen sich die Geister zu sammeln ;-)

Ich wollte heute nochmal vorbei schauen mit meinem eigenen Notebook und anderen Ethernet-Kabel aber ich habe wenig Hoffnung dass es damit noch klappt. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

Achja: Sie haben vor ein paar Wochen die Position des Routers gewechselt. Er steht nun nicht mehr im selben Stockwerk sondern ein Stockwerk runter. Wir haben bereits die Reparaturfunktion im LAN-Menu, hat aber nichts gebracht. Er sucht sehr lange nach einer Verbindung und entweder er erreicht kurz eine Verbindung und dann wechselt er zur eingeschränkten Verbindung oder er geht gleich zur eingeschränkten Verbindung.

Könnte ihr mir bitte weiterhelfen?
 
Wurden in letzter Zeit irgendwelche Dimmer installiert oder benutzt die vorher nicht da/an waren? Das erzeugt ordentlich Müll auf der Leitung.
Der Routerpositionswechsel kann aber auch dazu geführt haben, dass die Leitung zu lang wurde. Dann is Sense mit PowerLAN und was gescheites muss her ;-)
 
Sieht so aus als ob der Router nun in einer anderen stromphase ist.
Tja pech gehabt.
Entweder neuen Standort für Router suchen oder Kabel durch die Wände ziehen ;)
 
die stromphase ist bei powerlan völlig egal die signale gehen über null und erde die übeall gleich sind und nicht über nen stromfürenden leiter
 
An was kann es denn liegen? Angenommen das Haus hat ein gemeinsames Stromnetz (wovon ich ausgehe da die Internetverbindung ja vorher funktioniert hat), kann es nur das Notebook sein?!
 
Matze051185 schrieb:
die stromphase ist bei powerlan völlig egal die signale gehen über null und erde die übeall gleich sind und nicht über nen stromfürenden leiter

hallo,
wo hast du das denn her? gib doch mal die quelle an!

guck mal hier:

dLAN angetestet
(ok, ich weiß, der Artikel ist ein paar Jahre alt und die Geräte wurden sicherlich verbessert, aber die Grundprobleme sind geblieben. Also in jedem fall lesen)
http://www.edv-tipp.de/docs/dLAN.htm

in wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN

LAN über Stromnetz (DLAN, PowerLAN)
https://www.computerbase.de/forum/threads/lan-ueber-stromnetz.596503/

Praxis PLC-Phasenkoppelung
http://www.tomsnetworking.de/content/tipps_tricks/j2007a/workshop_plc_phasenkoppelung/index.html

das sagt glaube ich alles! Dlan ist genau so eine krücke wie wlan, es kann funktionieren oder auch nicht. Am besten sind noch gute lan-kabel!

@HKSKA : Das ist bestimmt jetzt auf einer anderen phase, oder irgend etwas stört oder beides.

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben