Verbindungsprobleme bei Repeater mit gleicher SSID ?

froZn1991

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
230
Hallo,
ich habe eine Fritzbox und da unser Haus sehr dicke Wände hat kommt das WLAN an manchen Enden des Hauses schlecht an.
Ich habe mir deswegen einen DLAN/Repeater auch von AVM geholt 1220E/1260E.
Jetzt stehe ich vor der Frage ob ich das WLAN Netzwerk des Repeaters gleich benenne so das ich mich automatisch immer mit dem besseren verbinde oder ob ich eins für Erdgeschoss und eins für 1. Stock mache.
Kann es zu Problemen führen wenn beide Geräte den gleichen Namen haben ?
Was ist wenn ich mit einem Gerät oben im Internet surfe und dann runtergehe ? Wird dann on-the-fly die Verbindung mit dem Repeater hergestellt ? Oder bin ich dann eigentlich immer noch mit dem von oben verbunden bis ich eine neue Verbindung aufbaue ?
 
Naja wäre gut zu wissen wie der Router so heisst ... am Ende auch einer von AVM und beide können MESH ...

ansonsten macht der Repeater ja das gleiche Netz auf weil er es ja nur "wiederhohlt" ...
 
Bei 2 AVM Geräten, die halbwegs aktuell sind, gibt es die Option, ein 'Mesh' zu erstellen, welches automatisch regelt, mit welchem Knoten man verbunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Das klappt, die Geräte wechseln wie nötig zwischen den beiden APs, automatisch. Wenn möglich, die APs für Mesh konfigurieren, dann werden die Clients noch (angeblich) etwas geschickter gehandhabt als sonst.
 
Ja ist eine Fritzbox 7590. Also Mesh geht. Dann mach ich das mal so. Danke :)
 
froZn1991 schrieb:
Jetzt stehe ich vor der Frage ob ich das WLAN Netzwerk des Repeaters gleich benenne so das ich mich automatisch immer mit dem besseren verbinde
Genau. Mesh aktivieren. Das funktioniert bei AVM laut meinen Erfahrungen sehr gut und zuverlässig.
 
Zurück
Oben