WiFi Range Extender mit gleicher SSID wie Router, oder eigene?

arberex99

Lieutenant
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
618
Guten Morgen,

ein Bekannter von mir möchte evtl. seine WLAN Abdeckung minimal erweitern, jedoch ist es ihm nicht wirklich wichtig und von daher auch nicht viel Wert. Eine ordentliche Lösung wie z.B. UniFi kommt daher nicht in Frage.

Jetzt habe ich gesehen, dass es diesen WLAN Repeater von Xiaomi auf Amazon schon um gut 10 € gäbe: https://www.amazon.de/gp/product/B084WT4WWK/

Wisst ihr, ob die SSID so eines Extenders einen eigenen Namen hat, oder den gleichen benutzt, wie jener SSID, die er verstärken soll?
Falls es die gleiche SSID ist, dann würde das iPhone ja automatisch zum besten Access Point wechseln, oder?
Wenn es unterschiedliche SSIDs sind, dann kann es jedoch sein, dass man eine gefühlte Ewigkeit z.B. am Access Point des Erdgeschoss mit fast keinem Empfang mehr hängt, obwohl man im Obergeschoss ist und der Access Point von dort schon deutlich besseren Empfang bieten würde, oder?

Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar. Bitte aber keine Android Tools / Einstellungen, da dort eigentlich nur iPhones im Einsatz sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
arberex99 schrieb:
Wisst ihr, ob die SSID so eines Extenders einen eigenen Namen hat, oder den gleichen benutzt, wie jener SSID, die er verstärken soll?
Der Begriff "Range Extender" ist irreführend. Das ist ein Repeater, der das WLAN des Routers empfängt und seinerseits ein eigenes WLAN aussendet. Dieses neue WLAN sollte auf einem anderen Kanal laufen, um gegenseitige Störungen zu vermeiden. Ob man nun dieselbe SSID wählt wie beim Router oder ihm eine eigene gibt, hängt vom Anwendungsfall ab. Bei identischer SSID+Verschlüsselung+Schlüssel "sieht" man nur ein einziges WLAN, auch wenn dahinter zwei Zugangspunkte stecken. Die Endgeräte können das sehen und wählen sich normalerweise beim besten Zugangspunkt ein.



arberex99 schrieb:
Falls es die gleiche SSID ist, dann würde das iPhone ja automatisch zum besten Access Point wechseln, oder?
Wenn es unterschiedliche SSIDs sind, dann kann es jedoch sein, dass man eine gefühlte Ewigkeit z.B. am Access Point des Erdgeschoss mit fast keinem Empfang mehr hängt, obwohl man im Obergeschoss ist und der Access Point von dort schon deutlich besseren Empfang bieten würde, oder?
Jein, so einfach ist das leider nicht. Sobald man sich durch die Zonen bewegt, kommt der Wechsel ins Spiel, das Roaming. Im Idealfall wählt das Endgerät auch in Bewegung den besten Zugang, im schlimmsten Fall klammert es sich an die alte, weit entfernte Verbindung bis sie komplett abbricht. Das nennt sich "client based roaming" und ist Standard. Wie sich ein bestimmtes Endgerät tatsächlich verhält, muss man ausprobieren, weil es solche und solche gibt. Die einen sind sehr wechselfreudig, andere sehr anhänglich. Insbesondere bei Misch-Setups mit Router/AP/Repeater von verschiedenen Herstellern kann das zum Problem werden, ist aber nicht vorhersagbar, da es wie gesagt vom Endgerät abhängt. Fortgeschrittene WLAN-Systeme aus einer Hand erleichtern dem Endgerät den Wechsel, indem mehr Informationen zur Verfügung gestellt werden (zB Auslastung) und der Ab- und Anmeldeprozess vereinfacht wird. (802.11 k/v/r)

Nach deinen Aussagen klingt es allerdings so, dass letzteres vernachlässigbar ist. Sollte man feststellen, dass das Roaming bei einem Misch-Setup nicht sauber funktioniert, kann man zur Not eben doch 2 SSIDs vergeben und bei Bedarf am Endgerät manuell umschalten, zB von Wifi-Wohnzimmer auf Wifi-Schlafzimmer o.ä.


Zum verlinkten Xiamoi Repeater: Das scheint tatsächlich ganz unterste Schublade zu sein, nennen wir es mal Kategorie 1. Über die Qualität mag ich nicht urteilen, das Ding wird seinen Job schon erledigen, aber es ist eben ein 2,4-GHz-only (Wifi 4) Repeater mit 300 Mbit/s brutto und den daraus resultierenden Nachteilen. Netto werden daraus sehr schnell nur 150 Mbit/s, da WLAN eine Effizienz von etwa 50% hat. Wenn noch Hindernisse, Störungen und natürlich die Entfernung dazukommen, kann es auch noch deutlich weniger werden. Darüber hinaus muss der Repeater abwechselnd mit dem Router und dem Endgerät funken, da er nur ein Funkmodul hat. Von dem, was bisher von den beworbenen 300 Mbit/s übrig geblieben ist, muss man daher nochmal die Hälfte abziehen. Das ist technikbedingt bei Repeatern der untersten Kategorie.

Repeater der Kategorie 2 haben 2 Funkmodule an Bord, eines für 2,4 und eines für 5 GHz, leiden aber dennoch am 50%-Problem, weil jeweils nur 2,4<>2,4 und 5<>5 durchgereicht wird und dementsprechend wieder abwechselnd gefunkt wird. Ab Kategorie 3 gibt es dann cross band repeating, eine Funktion, bei der im Repeater selbst die Verbindung in eine Richtung mit 2,4 und in die andere Richtung mit 5 GHz erfolgt und somit parallel gefunkt werden kann (kein zusätzlicher 50% Abfall). Die Top-Modelle haben hingegen sogar noch ein 3. Funkmodul an Bord und umgehen das 50%-Problem komplett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arberex99
Hast du wirklich ein gutes Gefühl, einen Repeater für 10€ in deinem Haus zu betreiben? (Brandgefahr, massive Strahlung, Sicherheit usw.)
Und glaubst du, dass du mit einem 10€ Teil besseren Empfang hast? Besonders wenn dieser maximal 300mbps kann(Labormessung) und nur 2.4 ghz kann? Und das für iPhones?
 
arberex99 schrieb:
Die Clients sind wie gesagt iPhones (aktuelle Modelle).
Das ist egal, von mir aus können das auch Samsungs sein, pixels oder irgendwelche Chinateile. Fakt ist, dass man erst dann weiß wie gut die Geräte roamen, wenn man sie im entsprechenden WLAN ausprobiert. Roaming ist ein relativ komplexer Prozess, der in Low-Budget-Setups nicht vorhersagbar ist. Es kann sein, dass die iPhones sauber wechseln, es kann aber auch sein, dass sie den Repeater oder den Router irgendwie "besser" finden und daran kleben bleiben.

Ich drücke es aber einfach mal so aus: You geht what you pay for. Von einem 10€ Repeater würde ich absolut gar nichts erwarten, 0, nada, nix, niente. Damit meine, dass man bei so einem Preis keinerlei Ansprüche stellen darf, sondern sich freuen muss, wenn es funktioniert, egal ob gut oder schlecht. Tendenziell wird eher letzteres der Fall sein, aber wie gesagt, muss man ausprobieren. Und wenn die Ansprüche deines Bekannten tatsächlich so niedrig sind wie du andeutest, spielt das aber vermutlich keine Rolle.
 
Kauf das Ding und gut. Wenn es Deinem Bekannten nicht passt, dann unterhalten wir uns wieder, denn dann ist er auch eher bereit mehr Geld auszugeben.
Und wenn das Gerät nicht ausreichen sollte, dann ist mit 10 € kein Geld kaputt. Wobei wenn eh nur iPhones bedient werden sollen, es keinen armen trifft. ;)
 
Hi...

arberex99 schrieb:
Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.
Dem Bekannten sagen, dass Deine Zeit in solche
arberex99 schrieb:
möchte evtl. seine WLAN Abdeckung minimal erweitern, jedoch ist es ihm nicht wirklich wichtig und von daher auch nicht viel Wert.
Spielereien zu investieren zu wertvoll wäre.
Entweder man lässt's oder macht's richtig - und man muß für sowas sicherlich trotzdem auch keine hunderte von Euros investieren.

Da @Raijin schon viele Hintergrundinfos geliefert hat, treten die meisten obigen Fragen auch nur auf, wenn halt keine "ordentliche Lösung" angestrebt wird.
Daher mal von ganz vorn: Welcher Router stellt denn das WLAN zur Verfügung?


Btw.:
Immer wieder interessant, dass doch so eine anscheinend große Neigung dazu besteht, eher so "1-Euro-Artikel" zu kaufen, bei denen eine Haltbarkeitszeit von höchstwahrscheinlich maximal vier Wochen durchaus vorausvermutet werden kann bzw. eigtl. sogar bewußt ist.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
User007 schrieb:
Btw.:
Immer wieder interessant, dass doch so eine anscheinend große Neigung dazu besteht, eher so "1-Euro-Artikel" zu kaufen, bei denen eine Haltbarkeitszeit von höchstwahrscheinlich maximal vier Wochen durchaus vorausvermutet werden kann bzw. eigtl. sogar bewußt ist.​
Sehe ich nicht so. Ihm ist das halt komplett unwichtig, nur wäre es halt nicht so schlecht, wenn er z.B. im Bett im liegen auch Empfang hat und ihn nicht bei den Zehen suchen muss. Dafür kann sehr wohl so ein billig Repeater reichen.

Er hat dafür halt andere Bereiche, wo er viel Geld investiert und gute Qualität haben will. Für ihn ist es ausreichend, wenn er wie gesagt im Bett etwas besseren Empfang hätte und da müssen auch nicht 100 Mbit oder so drüberkommen. Also einfach mal über den eigenen Tellerrand drüberschauen...
 
Mir zeigt die Antwort, die Du wohl lieber auf den von mir nur beiläufig erwähnten Bereich anstelle auf die thematisch zielgerichtete Frage verwandt sowie ebenso wiederum mit der Deinem Bekannten als unwichtigen Zuordnung argumentiert hast, dass eine zielorientierte Möglichkeitsanbietung gar nicht wirklich gewünscht zu sein scheint - und somit bin ich hier raus, weil eben zumind. mir meine Zeit für solchen "Spielkram" zu wichtig ist.
Außerdem hab' ich auch mit keinem Wort erwähnt, dass solcherlei "Lösungen" niemals und unter gar keinen Umständen funktionsfähig oder erst ab bestimmten Übertragungsgeschwindigkeiten nutzbar wären bzw. sind - aber dann braucht man m. Mg. n. dafür auch nicht fragen, sondern probiert's halt einfach aus. Fertig!
Und bzgl. Tellerrand:​
arberex99 schrieb:
Sehe ich nicht so.
Sorry, aber vllt. siehst Du's dann eben einfach nicht richtig - mag das mögl. sein?
Aber eigtl. hatte ich da doch eindeutig auch gar keine Frage gestellt, sondern einfach nur eine Randbemerkung mit meiner Sichtweise dazu beigetragen. 😉​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Ich muss @User007 beipflichten. Wenn es dem "Bekannten" so unfassbar egal ist was er da kauft, erübrigt sich der Thread, weil er dann einfach das billigste kaufen kann was ihm in die Finger kommt. Mir wäre kein Repeater bekannt, bei dem man die SSID nicht ändern und an die SSID des Routers anpassen könnte. Von daher einfach geizhals, Liste aufsteigend nach Preis sortieren, oberstes Produkt kaufen, fertig. Für dieses 10€ Teil wurde nun genug fremde Zeit verschwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Bei dem Repeater werden höchstens 1-2mb ankommen mit ruckeln und zuckeln. Ob dein Kollege sich dabei die Zehennägel kräuselt werden… Kauf das Teil und lass dich überraschen. Übrigens… es wird wohl nicht möglich sein, dem Repeater eine eigene ssid oder anderen Kanal einzustellen. Soweit ich die Rezensionen deute, ist das ein Plug und pray Teil. Also hoffen das es wenigstens nicht gleich ein rauchwölkchen entfleucht, da wahrscheinlich kein gültiges CE-Zertifikat vorhanden und in EU gar nicht benutzt werden darf.
 
Zurück
Oben