• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Verbindungsprobleme im Multiplayer

Aefan

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
215
Hi,

ich habe mir vor einigen wochen C&C 3 gekauft.

jetzt wollte ich hin und wieder mal mit einem freund zusammen online zocken. leider haben wir beide ständig probleme mit der verbindung im multiplayer.

wenn ich z.b. ein spiel erstelle und er kommt dazu, wird bei ihm oft nur das "verbindung wird aufgebaut"-symbol angezeigt. das selbe problem gibt es oft auch mit anderen mitspielern.

das komische ist jetzt: geht man z.b. aus dem raum raus und macht einen neuen, oder er macht ein neuen, dann geht es manchmal, also mein freund wird als "verbindung ok" angezeigt, aber wenn ein anderer dazu kommt, geht es in 50% der fälle wieder nicht, obwohl der neu hinzugekommene erst davor gespielt hat. auch wenn ich mit meinem freund ein spiel spielen kann, zeigt er danach bei einem neuen spiel wieder verbindugsprobleme, also noch im raum, bevor das spiel beginnt.

folgendes habe erfolglos probiert:
  • ausschalten der firewall in windows
  • "nat refresh" im spiel
  • "delay senden" im spiel
  • im spiel einen festen port vergeben

ports sind folgende freigeschaltet (fritz.box):

Port: ........................An Port:
TCP...28910...............80
TCP...29900-29901.....80-81
UDP...13139...............80
UDP...27900...............80
UDP...6500................80
TCP...27900...............80
TCP...6667.................80
TCP...29920...............80
UDP...4321................80

das ist also ein totales lottospiel. man kann einfach nicht feststellen, was der grund für dieses zufallsprinzip ist. das ist extrem nervig, da wir fast 90% der zeit damit verbringen, neue räume aufzumachen, damit die verbindung klappt.

ich hoffe jemand hat eine idee :(

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
zu den Ports kann ich nix sagen, aber wenn ihr einfach beide Hamachi nutzen würdet wärt ihr schon längst fertig ;)
 
Das Spiel hatte damit schon immer Probleme, sucht euch besser was anderes für MP...
 
Wieso hast du denn ALLE Ports an Port 80 freigegeben? "Richtiger" wäre es glaube, die Ports an eine IP im Netzwerk weiterzuleiten und dann natürlich an sich selbst freizugeben. Also zB.:
Port 29900 an IP 192.168.178.100 an Port 29900

Delay senden ist bei den neueren Routern auch eher kontraproduktiv. Als eingetragenen Port im Spiel solltest du 29900 nehmen (so ist es bei C&C Generals auch).
 
der VON und AN Port muss identisch sein! Das kann so garnicht klappen wie du das weitergeleitet hast
 
mhhhh das habe ich mir irgendwie gedacht. kam mir schon komisch vor, aber die fritzbox hat es so vorgegeben :freak:

aber warum geht das spielen manchmal und manchmal eben nicht? wenn die ports falsch geroutet werden, dann sollte es doch nie gehen!?

ich werde es heute abend mal probieren.
 
Das Spiel hatte damit schon immer Probleme, sucht euch besser was anderes für MP...
Das Spiel hatte noch nie Probs im MP....(war Spieler der ersten Stunde)

Einfach mal vernünftige Netzwerkeinstellungen machen. Der Port, der für das Server hosten benötigt wird forwarden und fertig. Mehr braucht man nicht tun.
 
kann mich SHerman123 nur anschließen, wenn man alles richtig einstellt, rennt jeder C&C Teil super im Multiplayer :-D
Ich spiel atm Stunde Null und Tiberum Wars im MP
 
also port einstellungen habe ich gemacht, aber es hat sich nichts geändert. es funzt immer noch net.

weitere ideen? :(

btw: hamachi habe ich installiert und scheint für netzwerkspiele auch zu gehen, aber online gegen andere, scheint nicht zu gehen... kann mich da nicht bei C&C einloggen
 
Hamachi simuliert ein LAN. Du kannst dann natürlich nicht in die Online Lobby.

Keine Ahnung was an deinem Router mittlerweile schon alles verstellt ist. Aber zu 99% liegt es nicht am Spiel.
Vielleicht findest du soetwas wie "Standards-Wiederherstellen". Anschließend google noch nach dem Port, der für Tiberium Wars offen sein muss. (den auf port-forward setzen)
 
mhh, naja dann ist hamachi eher nicht nützlich für mich.

im router habe ich nur die ports freigegeben. mehr habe ich da nicht gemacht.

ports sind genau die, die für tiberium wars offen sein müssen, obwohl da jede seite ein paar unterschiedliche hat, aber habe alle freigegeben.

wenn es nicht am spiel liegt, wieso hat mein freund genau das selbe problem? :freak:
irgendwas ist doch da faul :mad:

EDIT: müssten in einem portscanner die geöffneten ports angezeigt werden? weil alle freigegebenen ports sind laut portscanner "gefiltert"!? firewall deaktivieren ändert da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im Internet sicher einige Tutorials, die einen Schritt für Schritt erklären, wie man Ports forwarded.

müssten in einem portscanner die geöffneten ports angezeigt werden?
Naja schon - sonst sind sie eben nicht offen.
 
also scheinbar geht es jetzt es geht. in der anleitung stehen ganz andere ports als im internet. laut anleitung muss man die udp-ports 8088-28088 freigeben :freak:

ist sowas nicht riskant so ein weites scheunentor aufzureisen? :(

Sherman123 schrieb:
Naja schon - sonst sind sie eben nicht offen.

kann aber möglich sein das der portscanner nicht anschlägt, da die firewall die daten blockt. C&C habe ich zu den ausnahmen hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist sowas nicht riskant so ein weites scheunentor aufzureisen?
Wenn kein Dienst oder Programm hinter dem offenen Port hockt, kann auch kein Programm oder Dienst von außen Schaden anrichten. --> Sobald du C&C wieder schließt, besteht diese Verbindung nicht mehr und es kann auch kein Schadcode oder ähnliches übermittelt werden.
 
Zurück
Oben