Verbindungsprobleme im Netzwerk

Blcky83

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
27
Hallo liebe Forengemeinschaft

Wir haben ein kleines bis mittelschweres Problem und wissen nicht weiter, sind quasi mit unserem Latein am Ende, obwohl wir uns schon zu viert mit diesem Problem beschäftigt haben. Dann fangt ich mal an und erzähle wie es zu unserem Leidensweg kam.

Als begann mit der örtlichen Veränderung unseres Netzwerkes. Wir haben dann alle Rechner neu aufgestellt und eingerichtet und haben dann alles verdrahtet, verkabelt, eingesteckt, angeschlossen u.s.w. . Danach haben wir alle Rechner neu aufgesetzt und in Betrieb genommen. So weit so gut, danach trat aber folgendes Problem auf und zwar kamen nicht mehr alle Rechner ins Internet. Mmh ab da war guter Rat teuer! Wieso?

Kurze Liste der technischen Einrichtungen:

- ein 24er Patchfeld
- Cisco Systems Catalyst 2950 series (24er Switch)
- Onboard Netzwerkkarten (Realtek)
- normale Netzwerkkarten (Realtek)
- 4 Notebooks unterschiedlicher Hersteller (XP, Windows7, Vista)
- 7 Office PC's (Windows XP)
- AVM Fritzbox (Internetzugang)

Die Office PC's sind über LAN-Dosen angeschlossen, welche direkte Verbindung zu einem Patchfeld haben. Vom Patchfeld gehen 7 Patchkabel an den Cisco Switch, wo auch die Fritzbox angeschlossen ist.

Weiter mit unserem Problem. Wir haben nun festgestellt das nur 2 Rechner ohne weiteres ins Internet kamem und eine Verbindung mit 100Mbit im Netzwerk hatten alle anderen konnten nicht ins Netzwerk. Also dachten wir das die LAN-Dosen falsch gepatch wurden, dass haben wir dann geprüft in dem wir die einzelnen Adern jeder Dose durchgeprüft haben. Danach haben wir überprüft ob die Ports des Patchfeldes defekt sind. Auch hier haben wir keinen Fehler gefunden.

Dann sind wir die Kabel vom Office-PC zur LAN-Dose durchgegangen auch diese sind technisch in Ordnung. Danach prüften wir die Patchkabel die von Patchfeld zum Switch gehen. Auch hier gab es kein Problem. Dann sind wir von den Onboard-Netzwerkkarten auf interne normale Netzwerkkarten umgestiegen und haben die anderen deaktiviert im BIOS und Treiber der anderen installiert, auch damit gab es bei den 6 anderen nicht ins Internet kommenden Rechner keine Verbindung (1ner kam ja schon von Anfang an ins I-Net). Dann haben wir alles wieder zurückgebaut und bei den Onboard-Netzwerkkarten von Auto-Negation auf 10MBit/Halfduplex umgestellt und dann kamen 5 weitere Rechner ins Internet und einer funktioniert immer noch nicht.

Das mysteriöse ist, wir haben 4 Notebooks an allen Dosen die nicht mit 100MBit funktionierten angesteckt und 3 von 4 Notebooks hatten die volle Konnektivität von 100 MBit und 1 nicht.

Woran könnte es liegen?


MfG Blcky83

 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr nen kleinen taschenswitch? Zu testzwecken den mal anstelle des Cisco versuchen und kucken ob es sich genauso verhält.
Woher habt ihr den Cisco?
Neu gekauft oder irgendwoher gebraucht? Falls zweiteres mal auf auslieferungszustand zurücksetzen oder auf die Webseite des Switches kucken was dort eingestellt ist. Der is doch managebar? Oft kann man einzelne Ports in der geschwindigkeit drosseln. Manche könnten auch VLAN getaggt sein, was euer internetproblem erklären könnte.
 
Würde auch sagen das der switch nen knacks hat oder evtl ne fehl config
einfach mal zurück setzen und die fritzbox den dhcp machen lassen
und evtl die fritzbox auch mal zurücksetzen so das alle bekannte
geräte raus sind

gruß
 
Hatten einen kleinen Taschen-Switch (Fiberline 5 Port Switch) angeschlossen bei dem das Problem bestand. Also gingen wir davon aus das unser Cisco Switch i.O. ist.
 
1. Konfiguration der Clients prüfen (Firewall drauf?, IP Konfig usw.)
2. LAN-Sniffer wie Wireshark laufen lassen und mal ein paar Broadcasts verschicken
3. Router-Konfig prüfen

Wahrscheinlich habt Ihr einfach nur einen Fehler bei der Konfiguration der Clients gemacht...
 
Wie habt ihr die Leitungen geprüft ?
Nur auf Durchgang oder richtig mit Dämpfung & Co. ?
 
VLAN ist aus und wir haben 4 andere Cisco's angeschlossen, weil wir uns nicht sicher waren ob irgendwelche Portfreigaben oder andere Einschränkungen eingestellt sind. Hat bei keinem anderen funktioniert. Aber die eigentliche Frage ist, warum geht es mit den 3 Notebooks (privat und vorher nicht in diesem Netzwerk gewesen) und mit den Festrechnern nicht, AUßER mit einem bei dem Windows 7 installiert ist ((auch neu eingebunden ins Netzwerk)
 
Testweise würde ich bei Clients und dem Cisco die Geschwindigkeit auf 100 Full Duplex fest einstellen. Hier gibts manchmal Probleme beim Aushandeln der Geschwindigkeit.
 
Haben nur auf Durchgang geprüft, aber die Leitungen sind maximal 10m lang.
 
Ich bin übrigens eine der vier Personen.

@CHaos.Gentle
Normale Windows Firewall ist drauf. Haben wir im aktivierten und deaktivierten Zustand überprüft. Hat sich aber nichts getan.
IPs sind nacheinander fest vergeben. 192.168.100.22 - 192.168.100.28. Kein Adressenkonflikt.
Übrigens: Die gesamte Konstruktion ist genau so vor dem örtlichen Wechsel einwandfrei gelaufen.

@FBrenner
Wir haben gerade mal den Port 06 am Switch auf 100Mbit Fullduplex gestellt. Mal sehen was passiert.

Edit:
Hat nichts gebracht. Der Port fährt nicht mal mehr hoch am Switch, also kein Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultima_Odin schrieb:
Ich bin übrigens eine der vier Personen.
na also. Fehler identifiziert ;)
Scherz..


habt ihr die kabel selbst aufgelegt? Falls ja, sicher dass ihr da nichts verhämmert habt?
Alle probleme könnten sich darauf zurückführen lassen irgendwie.. Oder wie ist das mit dem Win 7 client? geht der an allen ports mit fullspeed?
also ich meine an allen patchdosen.
Hängt auch mal die clöients direkt an den Switch und prüft wie es sich dann verhält.

Immer schön kreuz und quer testen um den Fehler einzugrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben alle Kabel selber gezogen. An der einen Seite haben wir diese an die vier Dosen angeschlossen und an der anderen Seite am Patchfeld.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass wir da was verhämmert haben, weil ja drei Laptops sofort das Signal erhalten und auch mit 100Mbit verbunden sind.
Das mit dem Windows 7 Client ist so (siehe Bild).
Der 7 Client funktioniert (Internet/100Mbit Lan) an allen 4 Netzwerkanschlüssen.
Die drei XP Clients funktionieren (Internet/100Mbit Lan) nur an den Netzwerkanschlüssen 1 und 2, nicht an 3 und 4.
An 3 und 4 funktionieren sie nur mit 10Mbit.
 

Anhänge

  • Plan.jpg
    Plan.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 132
also das ist echt seltsam..
und die clients können auch alle 100Mbit?

Was ist, wenn du aus der dose kommend erst mal noch nen Taschenswitch zwischenklemmst?
 
Also, das richtige Vorgehen wäre einen Durchgangsprüfer bzw. einen Netzwerkprüfer zu nehmen und mit diesem erst einmal die komplette physikalische Struktur zu prüfen. Solange an der Stelle nicht sicher davon ausgegangen werden kann, dass alles in Ordnung ist, ist es schwer Fehler zu finden.

Wenn dort alles unproblematisch ist, dann kann man weiter machen.

Falls ihr keinen habt, so würde ich mir einen Rechner nehmen, von dem ich weiß, dass er mit einem bestimmten (vorkonfektionierten) Kabel und der Fritzbox funktioniert und diesen an den verschiedenen Dosen testen. Also nur der Client und Fritzbox direkt an Dose bzw. Patchfeld. Gibt es Unterschiede im Verhalten an den unterschiedlichen Dosen?

Wenn nein, dann das selbe mit einem weiteren Client testen. Treten dann nur an bestimmten Dosen Fehler auf, liegt es wohl an der Verkabelung. Treten die Fehler komplett auf, kann es auch an der Konfiguration des Clients liegen.
Kann mir vorstellen, dass ihr vllt beschädigtes Kabel genommen habt und manche Netzwerkkarten darauf anders reagieren, als andere, aber das ist nur so ins Blaue geschossen.
 
Ich bin Person 3 dann ;-)

Naja, also wir haben an einer Tischgruppe a 4 Rechner 1 der überall funzt, aber die anderen Office Rechner garnicht.
Aber an allen Dosen funzen die Lapps, da gibt es überhaupt keine Probleme.

Das Ding ist das wir nicht einfach nen Taschenswitch auf eine Dose klemmen können, und dann die Rechner daran.

Grundsätzlich haben die Rechner per Direktanbindung an den Switch funktioniert. (Per ca. 10m Lankabel)


MfG:amdpc


P.S.: Kauf BeQuiet !
 
Aber, wenn ihr die Rechner direkt verbindet (crossed) oder direkt an den Taschen-Switch, dann können die kommunizieren, oder?
 
Zurück
Oben