Verbindungsprobleme mit AVM FRITZ!WLAN Stick N 2v

miTo

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
876
Hallo zusammen!

Bislang hing mein PC über LAN am Router, aber da ich letzte Woche meinen PC in ein anderes Zimmer umstellen musste, konnte ich die LAN Lösung nicht weiter benutzen (Zu viele Türen im Flur, keine Sockelleisten etc. Zudem reagiert mein Vermieter etwas panisch auf Löcher durch die Wände...)
Habe mir also Vorgestern einen AVM FRITZ!WLAN Stick N v2 gekauft. Router ist ein Speedport W723V von der Telekom.

Stick wird korrekt erkannt und die AVM Software wird auch gleich installiert. Verbindung zum Router klappte auch problemlos. Nur habe ich das Problem, das wenn ich eine Seite (oder den Router selbst) anpinge, dass dann alle 6-8 Pings eine Zeitüberschreitung der Anforderung auftritt. Zwischen den Ausfällen sind die Pings vollkommen normal (zu Google.de etwa um die 20 mS, zum Router selbst 1-2 mS).

Im Gleichen Zimmer steht 2 Meter neben meinem PC der Rechner meiner Freundin. Diese hat einen Mini-WLAN Adapter von Sitecom (Modell weiß ich nicht, war der billigste der im Media Markt da war *g*). Bei ihr funktioniert das Anpingen des Routers / von Websites problemlos ohne Verluste.

Wenn ich den Sitecom Stick nun an meinen PC Stecke, dann läuft auch alles prima. Der AVM Stick am Rechner meiner Freundin verursacht die selben Fehler wie bei mir. Die WLAN Verbindung in das Zimmer ist also auf jeden Fall stabil. Konnte ich auch mit Handy und Laptop bestätigen. Nur der AVM Stick macht Mucken...

Jetzt die Frage: Ist der AVM Stick einfach nur Müll oder warum hat der billig-Stick eine gute Verbindung und der (teure) von AVM nicht? Ist es vielleicht ein Software- oder Treiberproblem?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Schöne Grüße,
miTo
Ergänzung ()

Unglaublich, es läuft! Die Lösung ist manchmal nur ein kleines Häkchen weit entfernt...

Es lag an einer Einstellung in der WLAN Software von AVM. Dort gibt es unter Eigenschaften einen Punkt namens "Roamingverhalten", der nach der Installation auf "Normal" eingestellt ist. Nachdem ich das nun aus gestellt habe läufts prima. Keine Verluste mehr erkennbar.
 
Zurück
Oben