Verbindungsprobleme mit der Fritzbox 6591

gokhanplaya

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
37
Hallo liebe Community,


ich habe seit neustem öfters Probleme mit dem WLAN der Fritzbox Cable 6591.

Folgendes Szenario:
Mein Laptop und Fire TV Stick verbindet sich nur mit dem WLAN, wenn man die IP Adresse statisch in den Geräten vergibt.
Teilweise muss ich neuen Endgeräten auch eine festen IP vergeben. Manche funktionieren ohne Probleme.

Die DNS Einstellungen habe ich auf probeweise auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4. verändert, allerdings hat es keine Abhilfe gebracht.
DNS6 Server ist auf 2001:4860:4860::8888 und 2001:4860:4860::8844 eingestellt.
DNS over TLS wurde auch schon ohne erfolgt probiert.

Früher haben die Endgeräte, Problemlos eine automatische IP und die Korrekte DNS Einstellungen selber konfiguriert.


Ich hoffe auf ein paar Tipps :)

 
Die DNS-Einstellungen haben mit WLAN-Verbindungsproblemen nichts zu tun. Und feste IP-Adressen im lokalen Netz sollte man nicht verwenden.
 
Pete11 schrieb:
Und feste IP-Adressen im lokalen Netz sollte man nicht verwenden.
Höre ich so zum ersten mal :D

Was sagen denn die DHCP Einstellungen in der Fritzbox?
Haben die Geräte nun Probleme sich mit der Fritzbox zu verbinden über WLAN, oder sind die über WLAN verbunden und bekommen nur kein Internet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Malaclypse17 schrieb:
Höre ich so zum ersten mal :D

Was sagen denn die DHCP Einstellungen in der Fritzbox?
Haben die Geräte nun Probleme sich mit der Fritzbox zu verbinden über WLAN, oder sind die über WLAN verbunden und bekommen nur kein Internet?
Die Geräte verbinden sich mit der Fritzbox ohne Probleme, allerdings kommt keine Internetverbindung zu stande.

Ich habe noch im Netzwerk zwei Acces Points laufen, wo DHCP deaktiviert ist und die IP-Adressen der AP fest vergeben worden sind.

Bis dato gab es da auch keine Probleme. Jetzt läuft es weder mit der Fritzbox oder den beiden Acces Points korrekt :(
 

Anhänge

  • ipv4 1.jpg
    ipv4 1.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 222
  • ipv6 1.jpg
    ipv6 1.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 220
  • ipv6 2.jpg
    ipv6 2.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 210
Hi...

Normal ist in einem Privatnetz der DHCP-Server im Router als alleinig IP-zuweisendes Gerät völlig ausreichend und richtig.
Hat sich mit Beginn der Probleme etwas im Netzverbund geändert?
Schonmal alles aus dem Netzwerk entfernt und nur mit einem Endgerät eine exklusive Verbindung zur FB hergestellt und getestet?
Was für APs werden denn eigtl. benutzt?

Btw.:​
Pete11 schrieb:
Und feste IP-Adressen im lokalen Netz sollte man nicht verwenden.
Woher stammt denn diese Weisheit?
 
Dhcp lease time auf Minimum stellen. Wahrscheinlich hast du händys die bei jedem verbinden eine neue ip bekommt (anonym im wlan einloggen)
 
User007 schrieb:
Woher stammt denn diese Weisheit?
In den Geräten fest eingestellte IP-Adressen wurden verwendet, als DHCP noch nicht allgemein vom Router verfügbar war oder nicht problemlos funktionierte (so vor der Jahrtausendwende).
Es ist zweckmäßig, bei allen Geräten (Rechner, Handys, TVs ...) DHCP einzustellen. Wenn ein Gerät immer dieselbe IP-Adresse bekommen soll, legt man das im Router fest (siehe Screenshot).
Man vermeidet dadurch Adresskollisionen (gleiche IP-Adresse mehrfach im Netzwerk vergeben), die durchaus die geschilderten Verbindungsprobleme verursachen können.

1653202368432.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxim.webster
Haben die beiden Accesspoints eine IP Adresse außerhalb des DHCP Bereichs?
 
Pete11 schrieb:
Man vermeidet dadurch Adresskollisionen (gleiche IP-Adresse mehrfach im Netzwerk vergeben), die durchaus die geschilderten Verbindungsprobleme verursachen können.
Solange man die festen IP Adressen außerhalb des DHCP Bereichs vergibst, ist dies auch heute kein Problem.

Bei mir haben 5 Geräte eine feste IP und der Rest ist bekommt die Adresse per DHCP. Man kann es wie bei dir im Router festlegen, aber ein MUSS ist dies nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, Malaclypse17 und User007
gokhanplaya schrieb:
Ich habe noch im Netzwerk zwei Acces Points laufen, wo DHCP deaktiviert ist und die IP-Adressen der AP fest vergeben worden sind.
User007 schrieb:
Was für APs werden denn eigtl. benutzt?
Ja, bitte Modell und Hersteller nennen. Vielleicht ist was schief, haben einen Software-Bug und DHCP ist doch nicht aus. Oder der IPv6-Router läuft immer, und bringt mehr durcheinander. gokhanplaya, welches Betriebssystem ist auf Deinem Notebook?
Pete11 schrieb:
Feste IP-Adressen im lokalen Netz sollte man nicht verwenden.
User007 schrieb:
Woher stammt denn diese Weisheit?
Zum Einen erfordert es Kenntnisse, also dass das man die statische IP-Adresse
  • im Router vergibt
    oder
  • außerhalb des DHCP-Bereich nimmt.
Zum Anderen erschwert dies einen Tausch des Routers, denn der neue Router muss dann wieder so eingestellt werden wie der alte. Folglich komme ich zum selben Schluss, dass man das nur dann machen sollte, wenn es gute, sehr gute Gründe gibt (z. B. keine DNS-Auflösung der Geräte im Heimnetz aber direkter Zugriff erwünscht). Und selbst als Workaround für das hier beschriebene Symptom nicht wirklich geeignet.
gokhanplaya schrieb:
Die DNS Einstellungen habe ich auf probeweise auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4. verändert […] DNS6 Server ist auf 2001:4860:4860::8888 und 2001:4860:4860::8844 eingestellt […] DNS over TLS wurde auch schon ohne erfolgt probiert.
Laut Deinen Screenshots hast Du vermutlich nur den DNS-Server der FRITZ!Box selbst verstellt, also im Heimnetz immer noch die FRITZ!Box als DNS-Forwarder beworben. Daher wie Pete11 schrieb, das ist unabhängig von DHCP selbst, daher lieber jetzt erstmal überall den DNS-Server über DHCP zuweisen lassen. Was Du probieren könntest: In Bild 1 von IPv6, dort die Präferenz der FRITZ!Box von mittel auf hoch setzen. Das ist erstmal auch nur ein Test.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
norKoeri schrieb:
Laut Deinen Screenshots hast Du vermutlich nur den DNS-Server der FRITZ!Box selbst verstellt, [...]
[...]
Was Du probieren könntest: In Bild 1 von IPv6, dort die Präferenz der FRITZ!Box von mittel auf hoch setzen. Das ist erstmal auch nur ein Test.
Nein, das ist die Standard-Einstellung und passt genau so, wie sie ist. (Nicht ändern!)

Wie erfolgt denn überhaupt die IPv6-Unterstützung von der FB - durch native Anbindung?

Ansonsten tippe ich da auch eher auf einen durch evtl. von Endgeräten vorgenommene MAC-Maskierung auftretenden Konflikt in der IP-Adressierung des DHCP-Servers.
Dsh. ja auch der Vorschlag, es mal mit nur einem Endgerät in direkter Verbindung zu testen. Vermutl. würde auch ein Reset auf Werkseinstellung hilfreich sein, allerdings müssen dann sicherlich einige individuelle Einstellungen, bspw. für's WLAN, erneut vorgenommen werden. Ein Neustart der FB hilft nicht, da hierbei die BroadcastList des DHCP nicht gelöscht/zurückgesetzt wird.​

Im Übrigen:
Pete11 schrieb:
Es ist zweckmäßig, bei allen Geräten (Rechner, Handys, TVs ...) DHCP einzustellen.
norKoeri schrieb:
Zum Einen erfordert es Kenntnisse, also dass das man die statische IP-Adresse [...]
Öhm, nöö...
Aus Erfahrung halte ich es für wesentlich einfacher zumind. bei "festen" (i. S. v. nicht ständig wechselnden) Netzwerkgeräten, wie bspw. APs/Repeatern, Druckern u. a., eine statische IP im jeweiligen Gerät zu definieren, anstatt eine permanente IP-Adressänderung im DHCP-Bereich aufgrund von Lease-Time-Abläufen sowie der heutzutage immer mehr beförderten Fähigkeit der MAC-Maskierung von (besonders mobilen) Endgeräten und daraus resultierende Adresskonflikte zu "provozieren".
Hat auch den Vorteil die Geräte, die den DHCP-Server bereit stellen, auch bei Wechsel dsbzgl. nicht weiter konfigurieren zu müssen.
Mach' ich schon seit längerer Zeit nicht nur im gewerblichen Bereich (grad' bei KMU ohne "eigene" IT) so, sondern auch im Privatbereich und werde dadurch mit im Endeffekt weniger Administrationsaufwand belohnt. 🤷‍♂️​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Meine Konfiguration sieh folgendermaßen aus:

Keller: Fritzbox 6591 am Kabelanschluss
16 Port Gigabit Switch von Netgear
Synology DS 216J (Feste IP)
WD MY Cloud (Feste IP)

Erdgeschoss:
Redmi AC 2100 als Acces Point (Feste IP)
Sämtliche WLAN Geräte wie 4 Überwachungskameras, PS4, Smartphones und Laptops, TV

Obergeschoss:
Asus RT- AC87U als Acces Point (Feste IP)
Google Home, Smartphones, Rechner, iPad etc

Alle Geräte mit einer festen IP sind im IP Bereich der Fritzbox und können untereinander kommunuzieren.


Ich werde mal Systematisch vorgehen und jedes Gerät mal aus dem Netzwerk entfernen, bevor ich einen Reset der Fritzbox vornehme
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 165
  • 2.jpg
    2.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 159
Was sind das für Geräte? Doch Fehler bei der Vergabe der festen IPs?

1653231994432.png
 
Da scheint's zumind. bei zwei Geräten die gleiche IP-Zuweisung zu geben - sind die evtl. jeweils nur temporär im Netzverbund?
Und was ist das für ein Switch von Netgear - Un-/Managed?​

Pete11 schrieb:
Doch Fehler bei der Vergabe der festen IPs?
Möglich, sofern tatsächlich nicht nur IP-Adressen außerhalb des für den DHCP-Server verfügbaren Bereichs (gem. Screenshot 1 aus #4) manuell zugeteilt wurden.

Aber genau das spricht durchaus auch für den Gebrauch von statischen IP-Adressen im Netzverbund - natürlich muß dementsprechend dann der DHCP-Adressbereich freigehalten bzw. angepasst werden.
Grundsätzlich würde eine Zuweisung statischer IPs für alle stationären Netzwerkteilnehmer nicht schaden, sondern könnte sogar dagegen für mehr Übersichtlichtkeit sorgen.​
 
Ich bin etwas weiter gekommen, mein Laptop hat keine IPV4 Adresse bekommen.
Das Problem hat höchstwahrscheinlich der Fire TV Stick auch gehabt.

Nachdem ich in den Fritzbox Einstellungen DHCP einmal De- und wieder Aktiviert habe, haben sich die beiden Endgeräte mit dem Internet verbunden. Jetzt scheint es zu laufen.
Ergänzung ()

Pete11 schrieb:
Was sind das für Geräte? Doch Fehler bei der Vergabe der festen IPs?

Anhang anzeigen 1220822
Der MIWIFi ist ein Access Point, bei dem anderen Gerät habe ich die Internetverbindung über die FB gesperrt. Auf die schnelle habe ich es leider trotz der MAC Adresse nicht herausfinden können, was es genau ist.
 
gokhanplaya schrieb:
M

Nachdem ich in den Fritzbox Einstellungen DHCP einmal De- und wieder Aktiviert habe, haben sich die beiden Endgeräte mit dem Internet verbunden. Jetzt scheint es zu laufen.
gokhanplaya schrieb:
Nachdem ich in den Fritzbox Einstellungen DHCP einmal De- und wieder Aktiviert habe, haben sich die beiden Endgeräte mit dem Internet verbunden. Jetzt scheint es zu laufen.
Antwort #6 passt dazu
 
@chrigu:
Ist nun aber auch nicht so, als würde nicht auch anderes Beigetragenes dazu passen. 😉
 
User007 schrieb:
das ist die Standard-Einstellung und passt genau so, wie sie ist. (Nicht ändern!)
Doch, bitte mal zum Test ändern. Denn wenn ein zweiter IPv6-Router im Heimnetz unterwegs ist, dann würde eine höhere Priorität so (bei manchen) IPv6-Clients Besserung bringen … und uns so dem eigentlichen Problem näher. Aber laut #15 war es nicht IPv6 sondern IPv4.
User007 schrieb:
anstatt eine permanente IP-Adressänderung im DHCP-Bereich aufgrund von Lease-Time-Abläufen
Was macht denn da Dein Router?
Ich habe hier seit Jahren immer die selbe IP-Adresse für fast alle Endgeräte. Und ich habe hier einige. Weil eine FRITZ!Box eine vorher vergebene Lease erst dann neu vergibt, wenn wirklich die Leases aufgebraucht sind. Anders formuliert: Selbst wenn ein Geräten Wochen lang nicht im Netz war, bekommt es dann seine vorherige IP-Adresse. Aber ja, irgendein Gerät im Heimnetz könnte die IP-Adressen abwandern. So eines hatte ich auch mal. Das darf dann zur letzten Rettung statische IP-Adresse bekommen.
User007 schrieb:
MAC-Maskierung […] daraus resultierende Adresskonflikte zu "provozieren"
Meinst Du, dass Dir die IP-Adressen ausgehen? OK. Wenn das bei Dir ein Problem ist, könntest Du im jeweiligen Gerät die private MAC für dieses Netz ausschalten. Würde ich eher machen, als statische IP-Adressen, eben wegen den angeführten Gründen.

Statische IP-Adressen in einem administrierten Netz sind dann kein Problem, wenn jemand vor Ort war, der sich auskannte. Und wenn das sauber dokumentiert ist (wenn man nicht mehr verfügbar ist) aber der Router getauscht wird. Daher kommt im Umfeld Klein- und Mittelständischer Unternehmen (KMU) sowas manchmal gerne vor. Im Heimnetz wäre das auch OK. Aber wenn der Thread-Ersteller DNS und DHCP so wild durcheinander würfelt … ist ja OK, aber dann bitte statische Adressen nochmal überprüfen lassen.
gokhanplaya schrieb:
Nachdem ich in den Fritzbox Einstellungen DHCP einmal De- und wieder Aktiviert habe, haben sich die beiden Endgeräte mit dem Internet verbunden. Jetzt scheint es zu laufen.
Dann ist der DHCP-Server in der FRITZ!Box abgeraucht. Wie User007 schon schilderte, hast Du damit die vergebenen IP-Adressen zurückgesetzt. Das geht wirklich nicht durch ein Neustart der FRITZ!Box sondern nur so, wie Du es gemacht hast (oder Werkseinstellungen).

Wenn das wieder mal passiert, dann an den AVM-Support melden. chrigu vermutet, dass dem DHCP-Server die Leases ausgegangen sind. Und Du daher als Workaround die Lease-Time reduzieren solltest. Könnte sein. Aber bin ich mir nicht sicher. Wenn das wieder passiert, lieber dem AVM-Support melden … vielleicht doch ein Software-Bug. Was Du machen kannst: Private Adressen auf allen Geräten ausschalten. Dann hilft die Web-Oberfläche der FRITZ!Box auch noch zum Überblick behalten.
gokhanplaya schrieb:
Redmi AC2100
Asus RT-AC87U
Puh. Der Asus müsste eigentlich einen Modus „Access-Point“ haben. Bei dem Redmi, noch mit der original Firmware von Xiaomi? Selbst wenn Du OpenWrt drauf geflasht hast, mal das Heimnetz mitschneiden, also an einem Computer mal Wireshark (im Administrator-Modus öffnen). Dann schauen, ob wirklich nur die FRITZ!Box auf DHCP antwortet und auch nur die FRITZ!Box die IPv6-Router-Advertisements schickt. OpenWrt bzw. deren Derivate haben manchmal keinen sauberen Modus „Access Point“, selbst wenn man den meinst ausgewählt zu haben.
gokhanplaya schrieb:
im Netzwerk zwei Access-Points laufen, wo DHCP deaktiviert ist und die IP-Adressen der AP fest vergeben worden sind.
Nur nochmal zu Sicherheit: Das reicht bei IPv6-fähigen Routern nicht mehr. Diese müssen explizit in den Modus „Access Point“, weil die sonst weiterhin IPv6-Router spielen.
 
Zurück
Oben