News Verbindungsprobleme: Mozilla behebt die HTTP/3-Fehler in Firefox

Bei mir hat ein deinstallieren von uBlock und neustarten von FF (mit killen der hängenden Prozesse) geholfen. Danach konnte ich uBlock normal wieder aktivieren. Komisch, komisch...
 
Interessant:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1749908#c21

Our current suspicion is that a cloud provider or load balancer that fronts one of our own servers got an update that triggers an existing HTTP3 bug. Telemetry was first implicated because it's one of the first services a normal Firefox configuration will connect to, but presumably the bug will trigger with any other connection to such a server (so disabling telemetry is pointless). Our current plan is to disable HTTP3 to mitigate until we can locate the exact bug in the networking stack. The problem appears to be gone, we'll update on further steps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, LuckyMagnum und Arc Angeling
Hm, bei mir ging und geht alles tadellos, bin auch auf Version 96. Habe vielleicht während der entsprechenden Zeit keine der betroffenen Websites aufgerufen oder so... Nutze am PC kaum was von Google oder Amazon direkt, vielleicht deswegen? 🤷‍♂️
 
korsakoff schrieb:
Das war sicher nicht die Lösung des globalen Problems ;)
Doch doch, nur traut sich keine das Internet neuzustarten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
OOhhh danke für die Info.
Hatte mich auch gewundert, Vivaldi lieft ohne Probleme.
Hatte Firefox deinstalliert und wieder installiert danach lief alles wieder. :-)
 
Hat mich heute auch erwischt. Bin deswegen auf Chrome unterwegs, da der Fuchs immer noch nicht sauber läuft. Hab es zuerst durch das Anspringen meiner Lüfter bemerkt. Volle Auslastung durch Firefox. Neustart etc brachte nichts. Ganz im Gegenteil. Plötzlich gabs keine Verbindungen mehr. Warte erst mal auf das Update und bin solange auf Chrome.
 
Wer das Tracking komplett (!) deaktiviert hatte, der hatte auch keinen Stress. Was lernen wir daraus? Tracking abschalten ist immer eine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Gnarfoz, Ishtmi und 9 andere
Hatte das Problem heute morgen auch, mittlerweile läuft aber wieder alles problemlos und ohne Maßnahme meinerseits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Also ich habe mich schon gewundert was alle IT-News hier wieder verbreiten. Da ich vieles an Tracking abstelle aber die Telemetrie ist voll an.
Kann das sein bei HTTPS Seiten geht alles glatt?
 
DonConto schrieb:
Wer das Tracking komplett (!) deaktiviert hatte, der hatte auch keinen Stress. Was lernen wir daraus? Tracking abschalten ist immer eine gute Idee.
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1749908#c21

Wie hier klar zu sehen ist: Nein, der Fehler lag in dem Falle an mehreren Stellen an einem vor die Mozilla eigenen Server geschalteten Cloud Loadbalancer, der in dem Falle auch bei den Leuten EINEN Fehler ausgelöst hat, der eben durch das abschalten der Telemetrie gelöst werden konnte.

Allerdings hat das NICHT Fehler behoben die bei Webseiten aufgetreten sind, die eben den gleichen Cloundanbieter fürs Loadbalancen bzw. CDN Outsourcen ihrer Inhalte benutzen. Das betrifft aber nur nen kleinen Prozentsatz der Webseiten im Internet von daher hat nicht jeder das Fehlerbild überhaupt bemerkt ( über den Telemetrie Bug hinaus ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Snudl und Volvo480
Jup, hatte ich heute morgen auch. War sehr ärgerlich.
Ich dachte zunächst an ein Problem mit meinem Router. Anschließend habe ich doch einen Virenscan durchgeführt und den Arbeitsspeicher mit der Windows Speicherdiagnose überprüft. Da war alles ok.

Firefox bereinigen hat das Problem dann kurzzeitig behoben. Der Browser ist mir dann zwar noch 1-2 Mal abgestürzt.
Firefox neustarten hat das Problem vorhin übrigens nicht behoben. Der Neustarts des PCs ebenfalls nicht.

Seit 12 Uhr geht wieder alles ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunkin und Volvo480
Ich war früher echt ein großer Fan vom Firefox. Aber diese ständigen bugs nerven einfach auf Dauer. Bin jetzt glücklicher Opera GX Nutzer und hab da null Probleme.
 
hatte ich heute auch - bei mir wurde es jeweils schon durch Firefox-Neustart behoben
 
Geil. War perfektes Timing, als ich heute morgen versucht habe eine RTX 3080 FE zu bezahlen. 🙈

Neustart des Feuerfuchses hat es behoben, aber die Grafikkarte war futsch.
 
So viel zum achso tollem Firefox. Ich weiß schon warum ich von dem Weg bin. Aufgebläht und langsam ist alles wofür firefox steht
 
Bei mir stürzt weder der FF ab noch geht der Firefox-Prozess auf 100 % bei einer dieser Seiten, komisch, network.http.http3.enabled ist auf true. Ich würde auch sehr ungern auf HTTP/3 verzichten, da es generell verschlüsselt ist und Geschwindigkeitsvorteile mit sich bringt wegen z. B. QUIC handshakes und TLS 1.3, falls der jeweilige Webserver es auch unterstützt.
Hier kann man übrigens überprüfen, ob ein Webserver HTTP/3 nutzt.
Webserver können die Unterstützung anzeigen, indem sie den Alt-Svc-Antwortheader verwenden oder die HTTP/3-Unterstützung mit einem HTTPS-DNS-Eintrag ankündigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Da überzeuge ich alle möglichen Leute um mich herum dass sie lieber Firefox statt Chrome nutzen sollen und dann passiert sowas - Leute machen morgens den Rechner an, wollen Arbeiten und der Firefox funktioniert plötzlich magischerweise überall nicht mehr, während Chrome weiterhin funzt... Diese Leute haben dann einmal eine so schlechte Erfahrung mit FF gemacht, dass sie ihn wohl nie mehr nutzen werden. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Aslo, lemba und 3 andere
aid0nex schrieb:
Da überzeuge ich alle möglichen Leute um mich herum dass sie lieber Firefox statt Chrome nutzen sollen und dann passiert sowas - Leute machen morgens den Rechner an, wollen Arbeiten und der Firefox funktioniert plötzlich magischerweise überall nicht mehr, während Chrome weiterhin funzt... Diese Leute haben dann einmal eine so schlechte Erfahrung mit FF gemacht, dass sie ihn wohl nie mehr nutzen werden. :(
Ich frage mich, wenn die Leute nach einer Panne so dermaßen von einem Produkt ablassen, warum man dann nicht einen Zulauf an Linux Nutzern erlebt, da Windows bekanntermaßen "immer" zuverlässig funktioniert ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElecEng, Termy, Hunkin und 3 andere
Bei mir hats mehrere Neustarts des Browsers gebraucht, aber seit dem funzt es. Aber danke für die Nachricht ware schon sehr verwirrt.
 
Zurück
Oben