News Verbindungsprobleme: Mozilla behebt die HTTP/3-Fehler in Firefox

Ich weiß ja nicht obs damit zusammenhängt, aber ich nutze DoH über die FritzBox, aber speziell gestern ist mir die DoH-Funktionalität drei oder vier Mal verreckt. Das ist heute noch nicht passiert… Hatte ich zwar schon öfters, aber nie mehrfach pro Woche/Tag.

Firefox-User, der PC lief immer im Hintergrund.
G-Red schrieb:
Ich frage mich, wenn die Leute nach einer Panne so dermaßen von einem Produkt ablassen, warum man dann nicht einen Zulauf an Linux Nutzern erlebt, da Windows bekanntermaßen "immer" zuverlässig funktioniert ;).
Weil ich bei diversen Linux-Gehversuchen so dermaßen grundlegende Pannen hatte, da sind jegliche Windows-Pannen die ich so bei mir erlebt habe nen Kindergeburtstag.
 
WoFNuLL schrieb:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1749908#c21

Wie hier klar zu sehen ist: Nein, der Fehler lag in dem Falle an mehreren Stellen an einem vor die Mozilla eigenen Server geschalteten Cloud Loadbalancer, der in dem Falle auch bei den Leuten EINEN Fehler ausgelöst hat, der eben durch das abschalten der Telemetrie gelöst werden konnte.
Äh ja danke. Ich hatte das Problem auch schon vorher verstanden.
 
danke für die Info, ich hatte tatsächlich auch gegen 09:30 Verbindungsprobleme mit dem FF, hab mich gewundert warum alles andere (Laptop WLAN, Tor, Steam...) funktioniert haben aber der FF nicht wollte.
 
Und ich dachte heute früh schon, nachdem ich heute Nacht mit dem Windows 11 Installation Assistenten von Windows 10 das Update gefahren habe das MS neues OS mal wieder der Übeltäter ist.

Na ja habe gerade den Firefox vor ner halben Stunde runter geschmissen. Dann installiere ich den Fox mal neu und warte die Beseitigung der Probleme einfach ab.
 
Hmm interessant, grade das update gemacht und nun nimmt FF nicht mehr mein [dunkles] Windows Farbschema mehr [Haken ist gesetzt] sondern ist "normal hell". Hat da jemand was drüber gelesen? Ich finde bei Google grade nichts...
 
@mr_clark

Welches Theme ist gewählt?

Bei mir funktioniert:

1642097693506.png


1642097648068.png


Windows

1642097618349.png
 
quakegott schrieb:
Ich war früher echt ein großer Fan vom Firefox. Aber diese ständigen bugs nerven einfach auf Dauer.
Me too. Genau das ging mir auch auf die Nerven. Liegt es jetzt an der Seite oder doch wieder am Firefox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quakegott
Ah!
Dachte schon, da ist was anderes faul an meiner Kiste. Schätze, die fixen das irgendwann.
Immerhin bin ich nun schlauer.
 
Hauro schrieb:

Ich hatte/habe seit ewigkeiten ein Add-on theme, mit "individuellem Logo" neben der Such/Systemleiste. Das ist anscheinend prinzipiell "hellgrau" und aber ich hatte das jetzt "immer" mit dunklem theme kombiniert und nun geht es anscheinend nicht mehr...

Was ist das oben für ne Windows Einstellung? Die finde ich grade nicht [vll ist es schon zu spät für mich ;)] in FF kann ich zumindest keine Einstellung finden, dass beides wieder "zusammen" geht, Wenn ich das Theme abschalte bekomme ich auch aus den Windowseinstellungen den "Darkmode" gezogen wie vorher.
 
mr_clark schrieb:
Was ist das oben für ne Windows Einstellung?

Personalisierung > Farben (ms-settings:colors)

1642098819978.png

mr_clark schrieb:
Ich hatte/habe seit ewigkeiten ein Add-on theme, mit "individuellem Logo" neben der Such/Systemleiste.

D.h. kein Standard-Theme? Verwende selbst ein eigenes Theme:

1642099165737.png

Hier musste ich die Farben (geringfügig) anpassen, damit Seiten, wie z.B. ComputerBase, Deskmodder, YouTube, usw. dunkel dargestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
eddy 92 schrieb:
Firefox bereinigen hat das Problem dann kurzzeitig behoben.
Der Bockmist Browser bereinigen bringt überhaupt nichts.
Außer dass es alles auf Grundeinstellungen zurücksetzt und überhaupt nichts bereinigt.
Diese Sinnlosoption ist der totale Humbug und führt die User nur in die Irre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, nosound, Donnerkind und eine weitere Person
@Hauro

Naja, keine Ahnung was ist, ich kann zumindest mit aktivierten individuellem Theme keine Farbanpassungen unter FF durchführen... Danke für deine Hilfe, aber das wird hier zuviel OT, und ich kann auch ohne "mein Bild" leben, bzw mal schauen ob ich da am Wochenende mit ein bisschen mehr Zeit und Energie was machen kann ;)
 
Dieses CPU Vollast Phänomen tritt nun auch bei Palemoon auf.
Unter FF ist es bei mir nicht so schlimm und wenn stürtzt er ab.
Palemoon friert manchmal total ein und wenn ich Pech habe muss ichden Prozess abschießen.
Seltsam alles.
Witzigerweise geht mit dem alten PM 28 alles smooth.
Auf jeden Fall sieht man schön wie kaputt das alles ist.
JS, Cookies und der ganze andere Bullshit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Verbindungsprobleme sind vorerst behoben
Wie die Entwickler der Mozilla Foundation mitgeteilt haben, sind die Verbindungsprobleme von Firefox vorerst behoben worden. Ein einfacher Neustart des Browsers soll mögliche Verbindungsprobleme durch HTTP/3-Fehler beheben.

Betroffen waren zuvor Firefox 96, Firefox 97 Beta und Firefox 98 Nightly sowie Firefox 91 ESR, die aktuell allesamt wieder ohne Ausfälle funktionieren.

Status: NEW → RESOLVED
  • status-firefox96: affected → fixed
  • status-firefox97: affected → fixed
  • status-firefox98: affected → fixed
  • status-firefox91: affected → fixed

Als Ursache sind schlussendlich Änderungen an externen Services ausgemacht worden, auf die unter anderem auch die Datenerhebung der Telemetriedaten in Firefox zugreift.

Mozilla schrieb:
It affects all Firefox versions, even ESR, so the suspicion is that an external service updated (at exactly 12AM PST), specifically one that may load balance for our telemetry/update/blocklist servers.

Das eigentliche Problem, der bekannte Fehler im HTTP/3-Protokollstapel von Firefox ist damit aber noch nicht beseitigt. Die Entwickler arbeiten daher weiterhin an einer finalen Lösung, wie ein aktueller Eintrag auf der Bugtracker-Plattform Bugzilla bestätigt.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Hauro“ für den Hinweis zu diesem Update
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Flyerdommo, LuckyMagnum und 4 andere
Na was wohl. Datenschutz, Bedienbarkeit und Konfigurationsmöglichkeiten.
Obwohl es bei bei Bedienbarkeit schon hapert so wie sie FF kastriert haben.
Aber gegen die anderen Spionagebrowser ist das noch das kleinste Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, Tanzmusikus, nosound und 7 andere
Immerhin habe ich jetzt wieder eine saubere Firefox-Installation... :-)
 
cbtestarossa schrieb:
Datenschutz, Bedienbarkeit und Konfigurationsmöglichkeiten.
Richtig, z.B. Die TAB-Leiste UNTER die Favoritenleiste packen.. ganz Oldschool ;-) Alles andere nervt mich bis heute!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaW und mr_clark
satis schrieb:
was macht den fox eigtl. noch so beliebt ?
Ideologie, Gewohnheit?
Ist halt Open Source, kann also nur gut/überlegen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: satis
...hab hier einen 91.5.0 ESR aber keinerlei Probleme... merkwürdig...
Wo liegt das Problem genau?
 
Zurück
Oben