Verbindungsprobleme nach Änderung IP-Adresse der FritzBox

Tene

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte auf meiner FritzBox (7530 AX, Firmware aktuell 8.20) VPN mit WireGuard einrichten und habe dafür versucht, der offiziellen Anleitung zu folgen (Anleitung fritz.com). Dabei bin ich unter "1. Vorbereitung - IP-Netzwerk der FRITZ!Box anpassen" auf ein Hindernis gestoßen, welches ich bisher trotz Google und viel Herumprobieren nicht lösen konnte:
Die Anleitung besagt, dass ich die IPv4 meiner FritzBox ändern sollte, sodass der Router (gilt insbesondere für FritzBox mit Standardeinstellungen), in deren Netz sich mein Mobilgerät befindet, nicht die gleiche IP hat, wie meine heimische FritzBox. Gesagt getan, sobald ich jedoch die IP geändert habe (habe zuerst 113.1 und später 10.1, wie in der Anleitung, probiert), kann ich manche Internetseiten nicht mehr aufrufen (z.B. test.de). Andere Internetseiten gehen.
Darüber hinaus kann ich mein lokales Synology-NAS nicht mehr unter der gewohnten IP erreichen (NAS bezieht IP über DHCP FritzBox, dort ist war eine feste IPv4 zugewiesen). Wenn ich die NAS über die FritzBox (Heimnetz) aufrufe, dann wird eine relativ lange Adresse angezeigt, dabei handelt es sich um eine der hinterlegten IPv6-Adressen. Normalerweise wurde in der FritzBox direkt über den IPv6-Adressen auch die IPv4-Adresse angezeigt und ich konnte dort auch auswählen, dass/ob diese fest zugewiesen werden soll. Nach Änderung der FritzBox-IP fehlen diese Einstellmöglichkeiten zu IPv4. Die Synology-App auf dem PC verrichtet nach kurzer Zeit wieder ihren Dienst, ebenso sind die eingebundenen Netzwerklaufwerke nach kurzer Zeit wieder erreichbar.
Der Zugriff auf die NAS mittels Smartphone funktioniert jedoch nicht mehr.
"Lösen" kann ich mein Problem, indem ich die IPv4 der FritzBox wieder auf den Standardwert zurückstelle.

Habe bei Google schon vereinzelt Forenbeiträge gefunden, die die identischen Probleme/Ausfälle schildern, jedoch keinen, wo das Problem gelöst werden konnte.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Ich bin bei diesen Einstellungen generell vorsichtig, da ich mir die Verbindung zum NAS nicht komplett verbauen will bzw. da ich aktuell keine Nerven habe, die FritzBox zurückzusetzen und alles neu einzustellen.

Das Problem mit dem Adressbereich kommt nur zum Tragen, wenn du dich in einem "entfernten" Netz befindest welches ebenfalls den gleichen IP-Adressbereich wie deine Fritzbox zuhause hat.

Sprich wenn du nur im Mobilfunknetz bist, trifft dich das nicht. Bist bei nem Kumpel in seinem WLAN, der ne Fritzbox und ebenfalls das Standard-Netz hat, gehts halt nicht. Ist die Frage, wie relevant das dann für dich ist... Wenns nicht notwendig ist, brauchst das auch nicht zu ändern.

Zum Problem selbst - nachdem du deine Fritzbox geändert hast, musst alle Geräte die auf DHCP stehen mal neu starten, damit die sich eine neue IP ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Auf was hast du deine IP-Range genau geändert? Am besten Screenshot oder genau beschreiben.
Wenn du es auf 10.x.x.x gemacht hast brauchst du dich nicht wunder das es nicht mehr geht. Das ist ein öffentlich Netzwerk. Du musst bei dene 192 bleiben.

Letztendlich sagt es nur aus, das du wenn du Wireguard von zwei internen Netzwerken machst sollten die verschiedenen Ranges haben sonst kann es zu Konflikten kommen.

Warum sollte es bei 10.xxx nicht gehen, wenn er das intern ändern?

10.xxx ist kein öffentliches Netz.

Und selbst wenn es das wäre, würde es intern trotzdem funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Bricki schrieb:
Wenn du es auf 10.x.x.x gemacht hast brauchst du dich nicht wunder das es nicht mehr geht. Das ist ein öffentlich Netzwerk.
Der Bereich 10.0.0.0/8 ist ein privates Netzwerk, sowie 172.16.0.0/12 und 192.168.0.0/16 auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Tene schrieb:
Darüber hinaus kann ich mein lokales Synology-NAS nicht mehr unter der gewohnten IP erreichen
Wenn du die IP-Range des Heimnetzes geändert hast braucht dein NAS natürlich auch eine IP aus dem neuen Netzbereich. Hast Du das entsprechend in der Fritzbox hinterlegt und das NAS neu gestartet?

Tene schrieb:
auf ein Hindernis gestoßen, welches ich bisher trotz Google u

Welches?

Tene schrieb:
"Lösen" kann ich mein Problem, indem ich die IPv4 der FritzBox wieder auf den Standardwert zurückstelle.

Prima.

Dann VPN mit dem Assistenten neu einrichten und auswählen das du mit einem Client drauf zugreifen willst und keine Netze verknüpfen.

Tene schrieb:
lokales Synology-NAS nicht mehr unter der gewohnten IP erreichen (NAS bezieht IP über DHCP FritzBox, dort ist war eine feste IPv4 zugewiesen)
Wenn die ip der fritzbox geändert wird muss der nas auf die neue Fritz ip auch geändert werden. Alle Geräte in deinem Netzwerk sind auf 192.168.178.x , änderst du die in 192.168.113.x müssen deine Geräte auch geändert werden.
Dein händy über Mobilfunk bekommt eine ip des providers, also hättest du die Anleitung genauer lesen sollen …. Ändern der ip nur wenn die gegenstelle auch eine fritzbox ist.

Zurück
Oben