Hallo zusammen,
ich möchte auf meiner FritzBox (7530 AX, Firmware aktuell 8.20) VPN mit WireGuard einrichten und habe dafür versucht, der offiziellen Anleitung zu folgen (Anleitung fritz.com). Dabei bin ich unter "1. Vorbereitung - IP-Netzwerk der FRITZ!Box anpassen" auf ein Hindernis gestoßen, welches ich bisher trotz Google und viel Herumprobieren nicht lösen konnte:
Die Anleitung besagt, dass ich die IPv4 meiner FritzBox ändern sollte, sodass der Router (gilt insbesondere für FritzBox mit Standardeinstellungen), in deren Netz sich mein Mobilgerät befindet, nicht die gleiche IP hat, wie meine heimische FritzBox. Gesagt getan, sobald ich jedoch die IP geändert habe (habe zuerst 113.1 und später 10.1, wie in der Anleitung, probiert), kann ich manche Internetseiten nicht mehr aufrufen (z.B. test.de). Andere Internetseiten gehen.
Darüber hinaus kann ich mein lokales Synology-NAS nicht mehr unter der gewohnten IP erreichen (NAS bezieht IP über DHCP FritzBox, dort ist war eine feste IPv4 zugewiesen). Wenn ich die NAS über die FritzBox (Heimnetz) aufrufe, dann wird eine relativ lange Adresse angezeigt, dabei handelt es sich um eine der hinterlegten IPv6-Adressen. Normalerweise wurde in der FritzBox direkt über den IPv6-Adressen auch die IPv4-Adresse angezeigt und ich konnte dort auch auswählen, dass/ob diese fest zugewiesen werden soll. Nach Änderung der FritzBox-IP fehlen diese Einstellmöglichkeiten zu IPv4. Die Synology-App auf dem PC verrichtet nach kurzer Zeit wieder ihren Dienst, ebenso sind die eingebundenen Netzwerklaufwerke nach kurzer Zeit wieder erreichbar.
Der Zugriff auf die NAS mittels Smartphone funktioniert jedoch nicht mehr.
"Lösen" kann ich mein Problem, indem ich die IPv4 der FritzBox wieder auf den Standardwert zurückstelle.
Habe bei Google schon vereinzelt Forenbeiträge gefunden, die die identischen Probleme/Ausfälle schildern, jedoch keinen, wo das Problem gelöst werden konnte.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Ich bin bei diesen Einstellungen generell vorsichtig, da ich mir die Verbindung zum NAS nicht komplett verbauen will bzw. da ich aktuell keine Nerven habe, die FritzBox zurückzusetzen und alles neu einzustellen.
ich möchte auf meiner FritzBox (7530 AX, Firmware aktuell 8.20) VPN mit WireGuard einrichten und habe dafür versucht, der offiziellen Anleitung zu folgen (Anleitung fritz.com). Dabei bin ich unter "1. Vorbereitung - IP-Netzwerk der FRITZ!Box anpassen" auf ein Hindernis gestoßen, welches ich bisher trotz Google und viel Herumprobieren nicht lösen konnte:
Die Anleitung besagt, dass ich die IPv4 meiner FritzBox ändern sollte, sodass der Router (gilt insbesondere für FritzBox mit Standardeinstellungen), in deren Netz sich mein Mobilgerät befindet, nicht die gleiche IP hat, wie meine heimische FritzBox. Gesagt getan, sobald ich jedoch die IP geändert habe (habe zuerst 113.1 und später 10.1, wie in der Anleitung, probiert), kann ich manche Internetseiten nicht mehr aufrufen (z.B. test.de). Andere Internetseiten gehen.
Darüber hinaus kann ich mein lokales Synology-NAS nicht mehr unter der gewohnten IP erreichen (NAS bezieht IP über DHCP FritzBox, dort ist war eine feste IPv4 zugewiesen). Wenn ich die NAS über die FritzBox (Heimnetz) aufrufe, dann wird eine relativ lange Adresse angezeigt, dabei handelt es sich um eine der hinterlegten IPv6-Adressen. Normalerweise wurde in der FritzBox direkt über den IPv6-Adressen auch die IPv4-Adresse angezeigt und ich konnte dort auch auswählen, dass/ob diese fest zugewiesen werden soll. Nach Änderung der FritzBox-IP fehlen diese Einstellmöglichkeiten zu IPv4. Die Synology-App auf dem PC verrichtet nach kurzer Zeit wieder ihren Dienst, ebenso sind die eingebundenen Netzwerklaufwerke nach kurzer Zeit wieder erreichbar.
Der Zugriff auf die NAS mittels Smartphone funktioniert jedoch nicht mehr.
"Lösen" kann ich mein Problem, indem ich die IPv4 der FritzBox wieder auf den Standardwert zurückstelle.
Habe bei Google schon vereinzelt Forenbeiträge gefunden, die die identischen Probleme/Ausfälle schildern, jedoch keinen, wo das Problem gelöst werden konnte.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Ich bin bei diesen Einstellungen generell vorsichtig, da ich mir die Verbindung zum NAS nicht komplett verbauen will bzw. da ich aktuell keine Nerven habe, die FritzBox zurückzusetzen und alles neu einzustellen.