Änderung IP-Adresse Subnet

tobi.wld

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
268
Hallo zusammen, ich habe mir letztens einen Server zugelegt.
Ich würde Netzwerkdienste wie DNS und DHCP gerne auf VMs verlegen.
AD (inkl. DNS) und DHCP-VM's habe ich bereits erstellt. Als Router habe ich eine FRITZ!Box 7530.
Im Moment habe ich den Bereich von 192.168.178.10 bis 192.168.178.254 zur Verfügung mit einer Subnetzmaske von 255.255.255.0

Ich würde es beispielsweise gerne strukturieren:
192.168.0.X: Kritische Dienste
  • Router 192.168.0.1
  • DHCP-Server (Windows-Server VM) 192.168.0.2
  • DomainController (Windows-Server VM, inkl. DNS) 192.168.0.3

192.168.1.X: z.B. Drucker
192.168.2.X: z.B. Computer
192.168.3.X: z.B. Fernseher

usw.

Ist das irgendwie möglich, sodass dann trotzdem alle Geräte untereinander kommunizieren können, wie im alten Netzwerk (192.168.178.X)? Und macht das ganze denn auch Sinn?

Falls ja, welche Schritte muss ich dann ergreifen?
 
Wozu Drucker, Computer, Fernseher eigene Netze zuteilen, wenn sie am Ende doch alle kommunizieren sollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
LasseSamenström schrieb:
Wozu Drucker, Computer, Fernseher eigene Netze zuteilen, wenn sie am Ende doch alle kommunizieren sollen?
Würde es zur Übersicht machen, sodass ich gleich anhand der IP erkenne, um welches Gerät es sich handelt
 
Klar geht das.. der Router muss ein Beinchen in jedem Netz haben und bei den clients als default gw angegeben sein. Das Default GW des Routers ist die Fritzbox. Die Fritzbox muss die routen zu den subnetzen kennen, also hier ebenfalls konfigurieren und als gateway den Router eintragen. Der DHCP Server sollte dann auch in jedem Subnetz vorhanden sein und IPs verteilen.
Ob das in dem Fall sinn macht? Eher nicht ;)
 
tobi.wld schrieb:
Ist das irgendwie möglich, sodass dann trotzdem alle Geräte untereinander kommunizieren können, wie im alten Netzwerk (192.168.178.X)?
Wenn man die Subnetzmaske anpasst wäre das möglich.
 
Mach ein /16 Netz draus.
Oder arbeite mit VLANs und route zwischen denen. Aber ob das sinnvoll ist...
 
tobi.wld schrieb:
Würde es zur Übersicht machen, sodass ich gleich anhand der IP erkenne, um welches Gerät es sich handelt
Wenn das das Ziel ist, dann kannst du auch
192.168.178.10-19 = Drucker
192.168.178.20-29 = TVs
usw.
Aber ganz ehrlich: Von dieser Denke sollte man ohnehin wegkommen, weil das spätestens bei IPv6 keinen Sinn mehr macht. Hostnamen sind hier die bessere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Raijin, NJay und eine weitere Person
Um welche Übersicht geht es denn konkret eigentlich?
Ich spreche Geräte per Hostnamen an, da interessiert mich die IP nur in Ausnahmefällen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Stehe ich auf dem Schlauch? Du musst doch nur Subnetz Maske auf 255.255.0.0 stellen und schon sind alle in einem Netz, können kommunizieren, und du kannst deiner Phantasie freien Lauf lassen?

Zu der Sinnhaftigkeit: macht meiner Meinung nach keinen Sinn ;-)
 
Ich sprech mal aus was viele wohl denken: Was soll der scheiß?

Ich kann ja verstehen wenn man sowas zum lernen mal mit VMs nachbauen will, aber sein eigenes Heimnetzwerk mit Absicht in ein undurchsichtiges Dickicht zu verwandeln, wer will das?
Selbst die größten Nerds haben nicht so ein Netzwerk im Einsatz.
 
Man kann sein privates Subnetz zwar frei im RFC1918 Bereich wählen, aber übertreiben sollte man es auch nicht. Zum einen ist so ein Sortieren der Geräte nur bedingt sinnvoll - man arbeitet der Einfachheit halber eher mit Namen als IPs. Der Nutzen ist überschaubar und das ersetzt zudem nicht die Dokumentation und somit hat man so oder so eine schriftliche Übersicht.

Vor allem: Die IP-Adresse eines beliebigen Clients, der keinerlei Serverdienste anbietet wie zB ein TV oder ein normaler Desktop-PC ist vollkommen schnuppe, selbst wenn sie sich täglich ändert. Nur bei Server-Geräten wie zB einem NAS oder einem Drucker, sollte man eine fest zugeordnete IP verwenden, nur da ist die IP von echtem Interesse.


Als ersten Schritt würde ich mich allerdings vom unteren 192.168er Bereich fernhalten, weil sich da gefühlt 95% aller privaten Subnetze tummeln und sich das im Zweifelsfalle nicht gut mit VPNs verträgt.

Sei kreativ und such dir was aus diesen Bereichen aus, möglichst nicht direkt den Anfang der Bereiche:

192.168.0.0 - 192.168.255.255
172.16.0.0 - 172.31.255.255
10.0.0.0 - 10.255.255.255

Das Subnetz sollte stets so groß wie nötig, aber so klein wie möglich sein. Wobei ich nicht ohne Grund unter /24 gehen würde. Aber für Drucker ein komplettes /24 Subnetz zu reservieren, mit 254 Hostadressen, ist ziemlich daneben, für TVs ebenso. Oder wird hier ein Copy Shop und TV Mega-Handel betrieben? Wohl kaum :D

Wenn man es dennoch so machen möchte, würde ich aber eher /22 nehmen. Bei /22 hat man gewissermaßen einen 4er Block, also zB x.y.80.z - x.y.83.z -> Anforderungen des TE erfüllt.

Ein /16er ist viel zu groß und deckt den kompletten 192.168er Bereich ab. Ich möchte fast garantieren, dass eher früher als später hier dann ein Thread auftaucht, weil die VPN-Verbindung nach Hause ja nicht funktioniert - weil man Subnetzkonflikte noch und nöcher hat.

Machen kann man natürlich alles mögliche, aber sinnvoll ist es dann noch lange nicht ;)



*edit
Der Vollständigkeit halber: /22 ist äquivalent zur Subnetzmaske 255.255.252.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Zurück
Oben