Verbindungsprobleme nur bei einem Freund

Srefanius

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
267
Hey Leute,
ich und ein Kumpel können in Spielen nie direkt zusammen spielen außer sie sind serverbasierend. Coop von Dead Space, Trine etc., immer Ping jenseits von gut und böse, sodass wir nicht einmal ins Spiel des anderen kommen. Wenn wir beide auf jemand anderes joinen der hostet gibt es keine Probleme. Wenn jemand anderes sozusagen der server ist können wir zusammen spielen... Nur bei der direkten Verbindung zwischen uns beide (ohne Umweg) funktioniert etwas nicht. Irgendwelche Ideen? Sind für jede Hilfe dankbar. :)

Hab zum Beispiel noch einen Torchlight 2 key rumliegen (Steam), den würde ich zum Dank verschenken, wenn wir es irgendwie hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MonteGiga

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
100
Ich nehme an, ihr sitzt im selben Raum/an der selben Internetleitung?
Stecken beide im Modem/Router vom Provider oder habt ihr da noch irgendwas anderes dazwischengeschaltet (eigener Router/Switch... evtl älterer Bauart?). Kann's mir nur so vorstellen.. evtl mal probieren wenn einer über WLAN macht und der andere über direkt im Modem angeschlossenem Kabel?
Also: DHCP und so alles auf default gelassen? Evtl mal Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
 

Srefanius

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
267
Nein nicht selbe Leitung sondern über Internet. Wir haben mit Ports auch schon einiges versucht bei den jewiligen Spielen, aber hat nix geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MonteGiga

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
100
Sehr seltsam. Kann dann nurnoch dazu raten, dass ihr beide mal für ne Minute den Stromstecker vom DSL/Kabelmodem zieht und es danach erneut probiert.
 

Timmi

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
641
Monte, was bitte soll dass jetzt mit dem Endgerät zu tun haben?


Haben du oder dein Freund zufällig irgendeine Software-Firewall aktiviert? (Kaspersky, Norton)
Wie versucht ihr die Verbindung aufzubauen? (Game interne Software oder über ein dritt Programm)
Wer von euch hostet die Games? (Upload ist hier deutlich wichtiger als Download)
Was habt ihr für Bandbreiten? (download sowohl als auch upload)
 
Zuletzt bearbeitet:

Srefanius

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
267
Monte, was bitte soll dass jetzt mit dem Endgerät zu tun haben?


Haben du oder dein Freund zufällig irgendeine Software-Firewall aktiviert? (Kaspersky, Norton)
Wie versucht ihr die Verbindung aufzubauen? (Game interne Software oder über ein dritt Programm)
Wer von euch hostet die Games? (Upload ist hier deutlich wichtiger als Download)
Was habt ihr für Bandbreiten? (download sowohl als auch upload)
Nein keine Software-Firewall. Das sollte auch kein Problem darstellen, weil es ja mit anderen geht. Er kann anderen joinen und andere können seinen Spielen joinen (wenn er hostet), und bei mir genauso. Wir können auch miteinander spielen, wenn das Spiel eigene Server bereit stellt oder ein dritter hostet, nur direkt will es nicht gehen. Bei Spielen mit Ping-Anzeige wird dann auch eine übergroße Zahl angezeigt. Andere Verbindungen funktionieren aber bestens, wir skypen häufig oder senden uns auch mal Dateien zu, alles kein Problem. Weiß einfach nicht was es sein kann.

Ich habe 50k VDSL, er glaube ich 16k, genaue Bandbreiten für Up- und Download weiß ich jetzt nicht, aber sollte das denn eine Rolle spielen? Das reicht doch für Spiele mehr als aus.
 

U-L-T-R-A

Commodore
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
4.519
Die entsprechenden ports in der firewall habt ihr aber freigegeben?
Ggf verlangt das hosten eines Spiel andere Freigaben (kenn die ports für Deadspace usw nicht sollten sich aber googlen lassen).

Er kann anderen joinen und andere können seinen Spielen joinen (wenn er hostet), und bei mir genauso.
ah, überlesen. dann liegts wohl eher nicht daran
 
Top