Verbindungsprobleme seit W-Lan Stick aber nur in Spielen?

Sero Y

Ensign
Hallo,

ich habe mir den TP-Link AC600 angeschafft. Dieser läuft fabelhaft beim surfen etc.. Jedoch habe ich starke Probleme wenn dann mal ein Spiel gestartet wird. Ich habe durchgehend Probleme mich mit den Servern des jeweiligen Spiels zu verbinden.
Ich habe mal einen Speed-Test gemacht und das Resultat war verblüffend.
Trotz richtiger Angaben habe ich gestern beim Test Down-Rate:15,5k und up: 21k??
Heute morgen waren es dann "realistischere" 17K down und 10K up.
Das ganze bei einer 16K-Leitung.

Signal ist voll und ich habe wirklich keinerlei Probleme auch nicht bei downloads etc.
Nur in Sachen Spielen gibt es solcherlei Fehler. Mir scheint als würde irgendetwas die Verbindung zu den Game-Servern blockieren oder verhindern wollen...
Außerdem stürzt eines der Spiele sogar gänzlich ab, sprich es kommt zu einem Freeze und dann geht da nichts mehr, es muss zwangweise geschlossen werden.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

tach,

bei W-lan problemen bei mir oder bei meinen Freunden mach ich das immer so....

- Smarthphone app ,,Wifi Analyzer'' installieren
- da kanns dir in einem diagramm alle W-lan geräte mit der Signalstärke und dem benutzen kanal anzeigen
- dabei kanns um dein schreibtisch mit deinem smarthphone spielen und die signalstärke beobachten wo das signal am besten da dann den W-lan stick mit einem USB verlängerungskabel hinstellen (ich hab ein Netgear W-lan stick da war ein ständer /USB verlängerung dabei)
sobald da ein anderes W-lan deines überschneidet oder von der Signalstärke überlagert kann es zu problemen kommen inder Latenz, dies merkt du im normalen internet betreieb nicht aber wenn ein server dauerhaft daten vom rechner tasuchen fällt dies stärker auf..

in der app siehst dann auch sofort welcher kanal frei ist, da kanns dann deinen router MANUELL einstellen, dann kanns nur hoffen das ein anderer router in der gegend nicht die gleiche idee hat (ist selten).
dami solltest du ruhe haben, funktioniert bei mir seit 5 Jahren ohne probleme das w-lan auf kanal 12....

Ich tippe mal auf den TP-Link Adapter. Ich hatte auch vor 5 Jahren TP-Link. Für normale Tätigkeiten sind sie wie alle anderen gut, aber sobald man die Performance abruft, gehen die billigen Chips auf die Knie.

@Sasi Black
Ich habe das mal ausprobiert und mein Netzwerk war in allen Bereichen am höchsten also sollte es diesbezüglich keine Probleme geben.

xvaranx schrieb:
Ich tippe mal auf den TP-Link Adapter. Ich hatte auch vor 5 Jahren TP-Link. Für normale Tätigkeiten sind sie wie alle anderen gut, aber sobald man die Performance abruft, gehen die billigen Chips auf die Knie.

Welchen nutzt du denn jetzt? Hast du irgendwelche funktionierenden Alternativen gefunden?

Sero Y schrieb:
Signal ist voll und ich habe wirklich keinerlei Probleme auch nicht bei downloads etc.
Nur in Sachen Spielen gibt es solcherlei Fehler. Mir scheint als würde irgendetwas die Verbindung zu den Game-Servern blockieren oder verhindern wollen...
Besorge dir ein LAN-Kabel und probiers mal damit, denn evtl. liegt es auch an der DSL-Leitung.
Wenn du im Router die Verbindungsqualtät anzeigen lassen kannst, dann schau mal da nach.
Sonstige Fehlerquellen ebensfalls ausschliessen (Routereinstellungen, Netzwerkkonfiguration).

Sero Y schrieb:
Welchen nutzt du denn jetzt? Hast du irgendwelche funktionierenden Alternativen gefunden?
Ich habe immer Logilink verwendet, zuletzt den Vorgänger von dem hier
Hatten zwar immer eine langsame aber stabile Verbindung, verabschiedeten sich aber spätestens nach einem Jahr (zuerst spontane Verbindungsabrüche, dann wird Gerät spontan nicht erkannt, bis zum Schluss der Chip den Geist komplett aufgegeben hat.)
Danach bin ich für etwa 1 Jahr auf Flachbandkabel umgestiegen , mittlerweile habe ich zur Hilti gegriffen und ein Netzwerkkabel im Haus verlegt.

Wenn du weiterhin auf Wlan setzen willst, würde ich dir zu etwas internem raten (passende Schnittstelle und Platz vorrausgesetzt) > http://geizhals.de/?cat=wlanx&v=e&h...p&xf=4653_WEP~4653_WPA~4653_WPA2~4661_PCIe+x1
Wenn es etwas teurer sein darf, dann vorzugsweise Intel.
Kontrolliere aber voher ob ein Kanal frei ist. Ein besserer Wlan Adapter bringt nicht viel, wenn Nachbarnetzwerke stören.

Ansonsten schau, ob du irgendwo mit Flachbandkabel durch kommst. Sollte mechanisch allerdings nicht beansprucht werden und wird im Außenbereich vermutlich nicht viel länger als 1-2 Jahre halten (UV-Strahlung).

Beste, allerdings auch aufwendigste Lösung, wäre die Verlegung eines Netzwerkkabels (Verlegekabel) mit enstprechenden Netzwerkdosen entweder Aufputz oder Unterputz.

Sero Y schrieb:

ich nutze seit Jahren kein WLAN (außer Tablet, Smartphone etc.). Wenn Du die Möglichkeit hast, bohre lieber die Wände durch und zieh' Dir ein LAN-Kabel (Cat 5 o. 6) bis zum Router. Es gibt auch flache RJ45 Kabel, die unter den Türen durchgezogen werden können. Optimal könntest Du Dir selbst die RJ45-Kabel konfektionieren per Crimpzange und Stecker. Ist günstiger und macht mehr Spass.

Wenn das wirklich nicht geht, dann empfehle ich Dir ein 5 Ghz WLAN Netz (Router+Stick gleiche Marke wenn möglich) wo noch nicht alle Kanäle belegt und weniger Störfrequenzen vorhanden sind.

Ich habe oben im Zimmer auch eine RAE-Steckdose, wie kann ich das ganze umschlaten, sodass das Internet über die Buchse oben läuft und nicht mehr unten wie sonst.
Kann man sowas selbst machen oder braucht es einen Elektriker? Falls selber, könntest du mir sagen wie man die Prozedur nennt, sodass ich nachgooglen kann?

Also du meinst TAE, oder? Wenn ja ist die Telekom bis zur TAE Steckdose zuständig. Die schalten auch die TAE von einem Stockwerk zum anderen um. Ein Elektriker benötigt das entsprechende Werkzeug und könnte auch diese Umstellung machen.

5Ghz habe ich schon benutzt. Am Resultat tut sich nichts.

Wieviel kostet es denn so ungefähr. Ich habe mich mal schlau gemacht die TAE Anschlüsse oben sind wohl "lose".
D.h. sie sind im Stromkasten nicht verbunden und das müsste dann von einem entspr. Elektriker bewerkstelligt werden.
Grobe Vorstellung bzw. Erfahrung bez. Kosten?

Wenn ich mich nicht irre, hatte eine Änderung des TAE Anschlusses - vor Jahren - innerhalb des Hauses bei der Telekom nichts gekostet. Wie es heute ist, weiss ich leider auch nicht. Einfach mal anrufen und fragen.

Sero Y schrieb:
Ich habe oben im Zimmer auch eine TAE-Steckdose, wie kann ich das ganze umschlaten, sodass das Internet über die Buchse oben läuft und nicht mehr unten wie sonst.
Von wo kommt das Kabel?
Sero Y schrieb:
Ich habe mich mal schlau gemacht die TAE Anschlüsse oben sind wohl "lose".
D.h. sie sind im Stromkasten nicht verbunden
Stromkasten?
Wohl eher Abzweigkasten oder Multimediaverteiler oder meinst du den APL?
Mach mal Bilder vom entsprechenden "Stromkasten", den Anschlussdosen und APL

Zurück
Oben