Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, habe mir einen neuen Wlan Adapter gekauft, den ich auf 5Ghz betreibe. Das Internet ist wesentlich schneller. Noch schneller ist es wenn ich es auf 40Mhz umstelle, doch dann bekomme ich im Spiel Lag und Verbindungsprobleme. Woran liegt das?
Auf 2,4 GHz funkt ein ganzer Haufen, da stört sich ständig irgendwas gegenseitig. Dafür kommt 2,4 GHz besser durch Wände. Heißt eine 5 GHz Verbildung ist störungsfreier (gut fürs zocken), hat aber (je nach Wänden etc.) eine geringere Bandbreite.
Ich habe mir das so erklärt:
Die MHz gibt die Präzision an, mit dem der Router funkt. Ein 20MHz Bereich ist halt nur halb so breit wie ein 40MHz Bereich und daher muss sich der Router mehr "anstrengen" in diesem Bereich zu funken, dadurch sinkt die downloadrate. Gibst du ihm die Möglichkeit in einem 40MHz Bereich zu funken hat er natürlich mehr Spielraum und kann mehr Leistung bringen, dieser große Spielraum ist aber natürlich auch anfälliger (wenn zum Beispiel auch noch andere netze in diesem Bereiche funken - Stichwort Mehrfamilienhaus)
Es ist so als würdest du mit einer Pistole auf eine Zielscheibe schießen, willst du immer in den mittleren Bereich der Scheibe treffen musst du länger zielen und kannst weniger Munition (mb) verschießen. Ist es dir egal ob du gut triffst kannste die ganze zeit dauerfeuer machen (mehr mb/s)
@Nitschi: Die Theorie ist von vorne bis hinten irgendwie weit von der Realität entfernt. Die Grundaussagen sind zwar richtig, aber die Erklärung dieser nicht, denn in einem 20MHz-Band zu senden/empfangen ist viel leistungsschonender als in einem 40 MHz-Band.
Man kann es ungefähr so zusammenfassen, umso höher die Frequenz:
umso mehr Leistung benötigt man dafür und umso teurer die Hardware dafür (spielt hier keine große Rolle da beide WLan-Standards schon in sehr hohen Frequenzen funken)
umso weniger "konkurriende" Netzwerke gibt es, die stören können, denn der Großteil ist aktuell einfach bis zum 2Ghz Bandes (deswegen ist 5Ghz störungsfreier)
höhere Frequenzen bedeutet man hat mehr mögliche Frequenzbandbreite zum Senden/Empfangen die du auf die Geräte aufteilen kannst (mehr unterstützte Geräte oder gleiche Anzahl bei weniger Störungen) oder man nutzt diese größere Auswahl an Frequenzbandbreite für eine höhere Geschwindigkeit - oder ein Mischmasch von beidem
umso höher die Frequenz umso mehr Verhält sich das Signal in den Eigenschaften wie Licht (kein Durchdringen von Festkörpern, Reflektionen, Brechung, Streuung usw.) und deswegen ist das 5Ghz-Wlan problematischer mit Wänden.
Woher kommt denn dieser Mist?
Vielleicht mal ein wenig bei der Realität bleiben und ggfs. auch mal (technische) Dokumentation lesen. Als Einstieg empfehle ich:
- Wikipedia 802.11n
- Wikipedia Bandbreite
Zum eigentlichen Thema:
Bitte überprüfen, ob Router und Rechner tatsächlich im 5 GHz-Bereich arbeiten oder doch mit 2,4 GHz. Parallel schauen, welche Kanäle dort umliegende Router/Access Points in Gebrauch sind. Evtl. stören sich da zwei Systeme gegenseitig.
Außer beim Surfen werden i.d.R. nicht so schnell bemerkt wie beim kontinuierlichen Datentransfer. Daher am besten einen Dauerping auf den eigenen Router und ein Ziel im Internet laufen lassen.
Mein Router arbeitet in 5GHz - auf 2,4 ist er elend langsam! Bei 5Ghz und 20Mhz kann ich gut zocken, aber das Internet sonst ist langsam. Youtube/Twitch hängen und download ist bei 2-8Mbit/s. Auf 40Mhz habe ich 28Mbit/s aber im Spiel 700+ Ping. Der Speedtest am Desktop zeigt aber normalen Ping an.
Wie mache ich einen Dauerping, gibt es Software dazu? Ich muss jetzt immer vor und während dem Game die Mhz umstellen, was mit PW Eingabe, Navigation, umstellung jedes mal umständlich ist.
und Nitschi66 wollte doch helfen, kein Grund ihn persönlich anzugreifen..
Grundsätzlich hast du Recht, aber wenn man selbst keine Ahnung hat, sollte man nicht so tun als hätte man welche. Solche unqualifizierten Ratschläge/Erklärungen können auch böse nach hinten losgehen..
An dem Spruch "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F* halten" ist durchaus etwas Wahres dran und auch nicht unbedingt böse gemeint.
2.4 ist langsamer, hat auch viele störquellen, hat aber eine weitaus höhere reichweite
5.ghz ist schnell aber sobald eine wand oder zu viele möbel auf dem weg der funkverbindung ist, sinkt die reichweite rapide.
deshalb: wlan-router und wlan-antenne in sichtweite stellen, alle störquellen wie dect-telefonstation, netzteile, lampen, lautsprecher, kabelsalat usw. mindestens 2 meter weg von antennen... dazu bitte den "reichweite und antennen" beitrag die zwei beiträge von tomshardware genau lesen (in der mitte des ersten teils)
Was ist denn das für ein Thomson Router ? Son Mitgelieferter vom Provider, was ?
Schon mal 20 Mhz und n-mode auf aktiv gestellt und geschaut, wie sichs da mit der Bandbreite verhält?
Vielleicht hat der Thomson einfach nicht genug Prozessorleistung um die 40Mhz zu stemmen.. würd einfach noch mal n bisl mit den Einstellungen herumexperimentieren...