Ich habe selber gerade ein Problem mit verbogenen Pins im CPU Sockel beim Asus Maximus IX Hero. Bei der Recherche fand ich massig Beiträge mit gleichen Problemen. Nun möchte ich mal fragen ob es ein Asus Problem ist oder ob auch andere Hersteller (z.b MSI , Gigabyte) diese Problematik haben. Ich bin neugierig auf Eure Antworten!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Verbogene Pins: Asus oder auch andere Hersteller?
- Ersteller Frank DJ
- Erstellt am
W0lfenstein
Commander
Häschen schrieb:Verbogene Pins kommen vom User Selbst![]()
/Sign
Aufpassen bei der Montage, dann passiert auch nix....
gilt für Intel UND Amd, auch bei AMD habe ich schon derart verbogene Pins gesehen weil der User selten dämlich war bei der Montage.....
ist wie mim Tempolimit.... dran halten (auch wenn das eine oder andere evtl. blöd platziert ist) dann gibts auch keinen Strafzettel.....
gilt für Intel UND Amd, auch bei AMD habe ich schon derart verbogene Pins gesehen weil der User selten dämlich war bei der Montage.....
ist wie mim Tempolimit.... dran halten (auch wenn das eine oder andere evtl. blöd platziert ist) dann gibts auch keinen Strafzettel.....
Cardhu
Fleet Admiral
sry Offtopic, aber das stört mich einfach...Mayhem schrieb:sry Offtopic, aber das stört mich einfach....
Hoffentlich setzt AMD nie auf den Mist. AMD CPU -> Verbogene Pins ... geradebiegen und fertig ... bei Intel kann man sich gleich ein neues Board kaufen.
Irgendwelchen Unsinn verbreiten, weil man ein bisschen Bashing betreiben will. Wenn bei einer AMD CPU der Pin verbiegt, kann man auch Pech haben und es bricht. Lässt sich in der Regel grade biegen, ansonsten neue CPU.
Passiert das bei Intel macht man was? Richtig.. Die Pins auch wieder gerade biegen. Ist Aufwand, aber ein Board ist in der Regel günstiger als ein Prozzi, wenn man nicht grad von einem Office-PC spricht.
Teils hat er aber doch recht.
Mir ist neulich ein älterer Phenom 2 heruntergefallen. (am Kabel hängen geblieben, welches den ganzen Tisch Tisch mitgenommen hat)
Locker 1/3 der Pins waren verbogen.
Wäre das ein Mainboard hätte ich gesagt, nope, schrottreif.
Bei der CPU jedoch habe ich die Pins in kurzer Zeit gerade so hingebiegen können, damit siein den Sockel passen.
Rein, Scharnier zu, und alles war wieder gerade.
Man könnte fast von einer Selbstreparaturfunktion sprechen.
Die Pins sind auch wesentlich dicker als die der Intel Mainboards.
Reparaturen sind m.M.n hier viel einfacher
(Das sehe ich als Wiedergutmachung AMDs für die CPUs ohne Heatspreader damals. Da ist mir nur durchs Kühler aufsetzen schon ein XP 2400+ gesprungen.
)
Mir ist neulich ein älterer Phenom 2 heruntergefallen. (am Kabel hängen geblieben, welches den ganzen Tisch Tisch mitgenommen hat)
Locker 1/3 der Pins waren verbogen.
Wäre das ein Mainboard hätte ich gesagt, nope, schrottreif.
Bei der CPU jedoch habe ich die Pins in kurzer Zeit gerade so hingebiegen können, damit siein den Sockel passen.
Rein, Scharnier zu, und alles war wieder gerade.
Man könnte fast von einer Selbstreparaturfunktion sprechen.
Die Pins sind auch wesentlich dicker als die der Intel Mainboards.
Reparaturen sind m.M.n hier viel einfacher
(Das sehe ich als Wiedergutmachung AMDs für die CPUs ohne Heatspreader damals. Da ist mir nur durchs Kühler aufsetzen schon ein XP 2400+ gesprungen.
estros
Fleet Admiral
Hab sowohl bei meinem Asus Maximus Board mal Pins verbogen und konnte sie mit einem Messer und ruhiger Hand gerade biegen als auch bei AMD CPUs. Damals waren vierPins an dem Phenom 2 verbogen, konnte ich mit Messer wieder richten. Und ob du glaubst oder nicht, letzte Woche beim Einbau meines neuen Ryzen schön eine der äußeren Pins umgenietet. Reperatur ebenfalls erfolgreich.Mayhem schrieb:sry Offtopic, aber das stört mich einfach....
Hoffentlich setzt AMD nie auf den Mist. AMD CPU -> Verbogene Pins ... geradebiegen und fertig ... bei Intel kann man sich gleich ein neues Board kaufen.
Beide Systeme haben ihren Nachteil und keines ist in dieser Hinsicht besser als das andere. Ich glaube aber LGA kann flacher verbaut werden(Notebook), bin mir da aber nicht sicher. Innovation wäre eine Zwischenplatte mit beidseitigen Pins. Das habe ich jedoch noch nie gesehen.
Bis dahin heißt es: Immer Obacht beim Verbauen.
Ich habe das Board hier aus dem Forum. Mal ehrlich: An welcher Stelle begehe ich einen möglichen Fehler? Die CPU und der Sockel sind markiert. Die CPU legt man locker in den Sockel und dann legt man den Hebel um. Wo kann ich da Pins verbiegen? Der Kühler, Noctua, kommt doch glatt oben darauf. Ist zum ersten mal das ich das Problem habe aber auch zum ersten mal ein Second Hand Board....! Das Internet ist voll mit diesem Fehler. Warum legt nur Asus sogar ein CPU Installation Tool bei?
Nebenbei: Die Unterseite vom 7700k ist flach.
Ergänzung ()
Was
Ich finde nur, dass die sehr sehr alte Lösung von AMD (und damals auch Intel) einfach sicherer ist. Man ließt öfters von verbogenen PINs im LGA als den PINs von AMD CPUs. Falls du es nicht gesehen hast, ich habe eine I5 mit LGA und finde die Konstruktion einfach nur dämlich.
Natürlich kann man die PINs von CPUs auch verbiegen, aber mMn ist es besser zu richten.
Unfälle gibt es überall, das ist keine Frage.
Also als "Bashing" würde ich das jetzt nicht bezeichnen.Cardhu schrieb:sry Offtopic, aber das stört mich einfach...
Irgendwelchen Unsinn verbreiten, weil man ein bisschen Bashing betreiben will. Wenn bei einer AMD CPU der Pin verbiegt, kann man auch Pech haben und es bricht. Lässt sich in der Regel grade biegen, ansonsten neue CPU.
Passiert das bei Intel macht man was? Richtig.. Die Pins auch wieder gerade biegen. Ist Aufwand, aber ein Board ist in der Regel günstiger als ein Prozzi, wenn man nicht grad von einem Office-PC spricht.
Ich finde nur, dass die sehr sehr alte Lösung von AMD (und damals auch Intel) einfach sicherer ist. Man ließt öfters von verbogenen PINs im LGA als den PINs von AMD CPUs. Falls du es nicht gesehen hast, ich habe eine I5 mit LGA und finde die Konstruktion einfach nur dämlich.
Natürlich kann man die PINs von CPUs auch verbiegen, aber mMn ist es besser zu richten.
Unfälle gibt es überall, das ist keine Frage.
FGA
Banned
Frank DJ schrieb:Ich habe das Board hier aus dem Forum.
Ergänzung ()
Hast dir vorher die Pins aufm Sockel mal genau angekuckt unterm Licht ob auch alle in Ordnung sind? Also vor der Montage?
Sowas mach ich selbst bei nagelneuen Boards.
FGA schrieb:Sowas mach ich selbst bei nagelneuen Boards.
Das kann man nur unterschreiben. Nach dem öffnen kurz checken und gut.
Ich habe mir die Pins nicht angesehen weil ich das Problem nicht kannte. Es ist ein wenig her das ich zusammen gebaut habe aber es gab nie ein Problem mit Pins. Nebenbei ich bin Techniker im Gerätebau. Derartige Arbeiten mache ich täglich.
Tronado
Lt. Commander
Verbogene PINs sind auch bei neuen Boards nicht selten, Rückläufer nicht genau geprüft und wieder verkauft, gibt es öfter als man denkt. Muss keine böse Absicht vom Verkäufer sein, falls der schwarze Sicherheitsdeckel fehlt, kann das sogar beim Verpacken passieren.