Verbot von Glühlampen zum 01. September 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich bin froh, dass die Dinger abgeschafft werden, auch wenn Energiesparlampen, vor Allem die Billigdinger, ein zweischneidiges Schwert sind, aber so wird im Bereich Energiesparender Leuchtmittel ordnetlich weiterentwickelt was ich nur gutheißen kann. LEDs haben ein riesiges Potenzial.
 
panzerstricker schrieb:
Also ich bin froh, dass die Dinger abgeschafft werden, auch wenn Energiesparlampen, vor Allem die Billigdinger, ein zweischneidiges Schwert sind, aber so wird im Bereich Energiesparender Leuchtmittel ordnetlich weiterentwickelt was ich nur gutheißen kann. LEDs haben ein riesiges Potenzial.

Ja, seit die Glühbirne existiert herrschte schließlich ein internationaler Entwicklungsstopp!

Hmm, ich glaube die LED wurde 1962 von Nick Holonyak Jr. eingeführt. Komisch, da war die Glühbirne noch das gängige Leuchtmittel.

ROFL :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es endlich brauchbare (und bezahlbare) Vollspektrumlampen auf Leuchstoffröhren- oder LED-Basis geben würde, könnte man bei einigen ausgewählten Anwendungen vielleicht darüber nachdenken.
Und mit Vollspektrum meine ich nicht ein paar peaks im Spektrum, die zusammengematscht ein "warmweiss" bilden. Nein, das ist nicht das Selbe . . .

Mußten Waltranlampen und Kohlefadenlampen eigentlich auch verboten werden?

Nun, Kohlefadenlampen nutze ich in meinem Wohnzimmer bis zum heutigen Tag - und mit Sicherheit auch noch viele Jahre.

Abends im Winter höre ich gerne internationale weit entfernte Mittelwellenradiostationen. Tragischer Weise bügeln die EVGs vieler Kompaktleuchstofflampen AM-mäßig alles platt.
Ich ziehe ein Hören bei dem Licht meiner verschwenderischen Kohlefadenlampen über meinen verschwenderischen Röhrenempfänger dem langweiligen Rauschen der EVGs bei hässlichem Licht vor.

Gruß,
David
 
Danke für die Erinnerung, muss noch hamstern gehen :)

Egal was die Politiker sagen, ich lasse mir das warme Licht in Wohnräumen nicht nehmen. Für Bad, Küche, Keller, ... mag das ja OK sein, aber Wohn- und Schlafzimmer. Nein nein...
 
Danke für die Erinnerung, muss noch hamstern gehen

Egal was die Politiker sagen, ich lasse mir das warme Licht in Wohnräumen nicht nehmen. Für Bad, Küche, Keller, ... mag das ja OK sein, aber Wohn- und Schlafzimmer. Nein nein...
Es gibt doch inzwischen auch Energiesparlampen mit warme Licht.
Warum dann noch auf die alte Glühlampe setzen ?
 
Naja ist ja wahrscheinlich subjektiv.
Mich stört die Farbe nicht.
 
Airbag schrieb:
Naja ist ja wahrscheinlich subjektiv.

Das Spektrum ist nicht subjektiv, das ist sogar sehr objektiv.

Glühlampe:

Spectrum_lightbulb.jpg


Leuchtstofflampe:

Spectrum_cheap_fluorescent.jpg
 
Es geht auch nicht ums Spektrum, hätte ich vielleicht erwähnen sollen.^^
Ich meine nämlich die Wahrnehmung bei jedem Menschen sicher anders ist.
Gut ich bin aber auch größtenteils nur weißem Leuchtstoffröhrenlicht ausgesetzt und habe mich eventuell schon ziehmlich daran gewöhnt.
 
Am Arbeitsplatz haben sich die Vollspektrumleuchten etabliert. Die haben ein Spektrum, welches dem Sonnenlicht/Tageslicht sehr nahe kommt.

Spectrum_fluorescent_daylight.jpg


Wirkt, wie ich finde sehr erfrischend.
 
@Stefan_Sch:
Mir ist auch klar, dass die Entwicklung nicht aufgehört hat, aber sie geht bis heute zu langsam von statten. Alternativen sind noch zu teuer (LEDs) und sind noch nicht besonders hell.
 
Am Arbeitsplatz haben sich die Vollspektrumleuchten etabliert.

Es gibt tatsächlich Arbeitgeber, die nicht zu geizig sind sowas einzusetzen?
In Schulen wären die auch nicht schlecht.

Alternativen sind noch zu teuer (LEDs) und sind noch nicht besonders hell.

Och, hell genug zur Raumbeleuchtung sind die schon. Nur eben recht teuer.
 
mdave schrieb:
Es gibt tatsächlich Arbeitgeber, die nicht zu geizig sind sowas einzusetzen? .

Ich könnte mir sogar vorstellen, daß es sich langfristig für den Arbeitgeber lohnt, weil dann die Mitarbeiter konzentrierter und wacher sind, als bei gewöhnlichem Kunstlicht.

Aus jenem Grunde sollte man allerdings Vollspektrum oder Tageslichtlampen nicht gerade im Schlafzimmer, bzw generell nicht vor dem schlafengehen und in der Nacht einsetzten ;)
 
ch könnte mir sogar vorstellen, daß es sich langfristig für den Arbeitgeber lohnt, weil dann die Mitarbeiter konzentrierter und wacher sind, als bei gewöhnlichem Kunstlicht.

Vermutlich würde es das. Aber wer ist denn heute noch so weitsichtig?
Die unzähligen produktivitätshemmenden Großraumbüros sind da schon ein deutliches Zeichen.

Gruß,
David
 
Ich persönliche finde diese Verordnung auch sehr unlustig. Ich habe schon einige Energiesparleuchten verbannt, hatte eine u.a. in der Schreibtischlampe und das war so ein doofes kaltes Licht, nein Danke.

Hier und da ne Halogener hingehängt, obwohl man mit diesen Dingern auch mehr heizt als leuchtet aber nun ist es nun mal.

Es geht aber auch weiter, irgendwie betrifft das dann bis 2015 auch Elektrogeräte die beispielsweise zu viel Standbystrom fressen usw.. Beim Aufzwingen hat die EU erst angefangen.
 
Die billigen Energiesparleuchten sind leider purer Dreck. Das Lichtspektrum macht einem kirre, die Strahlungswerte liegen bis zu 12x über dem Limit eines TFT-Monitors und wenn sie runterfallen hat man eine beachtliche, giftige Quecksilber-Konzentration in der Luft und auf dem Boden. (zumindest laut Galileo oder wo immer ich es gesehen habe)

Die Händler haben aber genügend Lampen vorbestellt, so schnell verschwinden die nicht aus dem Handel, und zur Not kann man sich ja auch selber ein paar 100 zwischenlagern.

MfG Hanussen
 
Am Arbeitsplatz sind auch doppelte phasenverschobene Neonröhren VORGESCHRIEBEN und einzelne oder im Verbund flimmernde Röhren verboten.

Neonröhre = Energiesparlampe
Eine gute Energiesparlampe kostet 15-25 Euro.

Glühbirnen brauchen nur einen winzigen Bruchteil des gesamten Stromes.
Pro Haushalt sowieso total vernachlässigbar.
Um den Preis EINER Energiesparlampe kann man 2-3 Jahre Glühbirnen statt ESL verwenden.

Auch Halogenlicht ist hirnrissig.
Von der echten Lichtausbeute her, geht einfach nix über eine 100erter Birne, außer eine 125er Birne!

Ich hab im Wohnimmer insgesamt 14(7x 240, 7x 12V) 35-40 Watt Halogenbirnchen, die sauteuer sind und ständig eins hin ist(2000h)
Probehalber mal mit 2 x100W Glühlampen beleuchte = HELLER, besseres Licht
Obwohl die hochvolt Halogen einer Birne nahe kommen, die 12V haben einen Blaustich.

Grund für die bessere Ausbeute:
Die winzigen stylischen Lampenschirmchen aus 5mm Rauchglas dimmen das Licht in einem 270° Winkel ab... eine altmodische Deckenleuchte aus den 70ern lässt der Lampe freie Strahlkraft!
:)

Würde mich übrigends nicht wundern, wenn die Energiebilanz einer ESL negativ ist.... vom gigantischen ökologischen Fußabdruck ganz abgesehen, viel seltene Rohstoffe = viele Bergwerke in Afrika oder sonstwo, wo man nicht so auf die Natur schauen muß....
 
Neonröhre = Energiesparlampe

Nicht ganz.
Unter dem Propagandanamen "Energiesparlampe" versteht man gemeinhin eine geheizte Niederdruck-Quecksilberdampflampe.
Neonröhren sind i.d.R. nicht geheizt und haben - überraschung :-) - eine Neonfüllung. ( Und deshalb auch das typische orange Licht )
Aber das nur nebenbei.

Von der echten Lichtausbeute her, geht einfach nix über eine 100erter Birne, außer eine 125er Birne!

Jepp, von denen habe ich mir gestern noch einen Schuhkarton voll gesichert. :-)

Es gibt Orte, an denen will ich schnell ordentliches Licht haben. Z.B. in der Küche, auf dem Flur, im Bad, Keller usw.
Da kann ich die Betriebsstunden im Monat an einer Hand abzählen.
Wie soll sich da jemals eine 10-15€-Kompaktleuchtstofflampe rechnen? ( Das muss man für eine halbwegs schnelle nicht dimmbare auch schon ausgeben.)

Gruß,
David
 
Da schießt die EU mal wieder mit Kanonen auf Spatzen...

Als würde die Beleuchtung solch einen großen Teil des Energiebedarfs ausmachen. Tut sie nämlich nicht! Das ist doch nichts. Wer immer hier Sparpotential sieht, täuscht sich.

Besser wäre es gewesen, alle Herdplatten - außer Induktionsherde - zu verbieten.
Oder alle Trockner... Lieber mal die Klamotten an die Luft hängen.
Oder Durchlauferhitzer... usw.

Wenn ich mein Teewasser auf dem Herd zum Kochen bringen würde... Mann, dafür könnte ich mein 100W Biernchen einige Zeit im Gegenzug anlassen!

Irrsinnig, was da ab geht.

K
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben