Verbot von Glühlampen zum 01. September 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War ein interessanter Beitrag, wenngleich für mich nichts neues dabei war. Vielmehr war es eine Bestätigung.

Was mit der Energiesparlampe abgezogen wird, ist eine Schweinerei! Nicht nur die Tatsache das die Bürokraten hier in den Markt eingreifen, Stichwort Planwirtschaft, sie setzen auch eine Richtlinie um, mit der ein hochgiftiges Produkt auf dem Markt geworfen wird.

Quecksilber wird zum Risiko

Immerhin lassen sie sich Glühlampen problemlos entsorgen - bei Energiesparlampen ist das anders. Denn die enthalten das hochgiftige Umweltgift Quecksilber. Das hat die EU zwar seit April in anderen Geräten, die im Haushalt verwendet werden, verboten, in Fieberthermometern oder in Barometern zum Beispiel, aber in der Sparlampe ist es weiter erlaubt.

Die deutsche Bundesregierung war ganz vorne mit dabei in Brüssel. Das Ganze ist eine Verarschung des Bürgers und hat einen ökologischen Nutzen, der gegen Null tendiert. Man könnte sogar sagen hier wird die Umwelt und der Mensch per Gesetz geschädigt.

:mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bitte keine Fullqoutes von direkt vorangegangenen Beiträgen.)
Seh ich auch so! Was ist denn wenn mir so eine Quecksilberverseuchte Röhre zerplatzt? Muss dann die Feuerwehr und Katastrophenschutz anrücken?
 
Bumbelbee schrieb:
Was ist denn wenn mir so eine Quecksilberverseuchte Röhre zerplatzt?

Dann beugst du dich über das zerbrochene Glas und atmest tief ein. :D

Im Ernst, das meiste Quecksilber verdampft sehr schnell. Gesundheitsfördernd ist das Zeug wegen der geringen Menge sicherlich nicht, es besteht kaum eine unmittelbare Gefahr für Leib und Leben. Allerdings muss die Lampe im Sondermüll entsorgt werden. Die ganze Elektronik samt Quecksilber ist nicht unbedingt ein Fall für die Biotonne.

Quecksilber kannst du praktisch essen, giftig sind die Quecksilberdämpfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan_Sch schrieb:
Allerdings muss die Lampe im Sondermüll entsorgt werden.

Hat sich die EU eigentlich auch überlegt, was mit diesem Sondermüll passieren soll?

Oder wird der wie gehabt nach Indien geschickt, wo der Elektroschrott angezündet wird, damit die Wertstoffe unten rausfließen und die Giftstoffe "weg" sind?
 
bastis schrieb:
Oder wird der wie gehabt nach Indien geschickt, wo der Elektroschrott angezündet wird, damit die Wertstoffe unten rausfließen und die Giftstoffe "weg" sind?

Du hast es erfasst! Darauf wird es hinauslaufen.

Währenddessen ist die deutsche Politik schon einen Schritt weiter, als die EU. Nun, da die Glühbirne gesetzlich verboten wird, möchte man die dummen Verbraucher davon abhalten sich selbst zu schaden und Birnen aus dem Ausland liefern zu lassen.

Das Bundeswirtschaftsministerium erwägt, den Zoll in Deutschland ab September 2009 Paketsendungen mit Glühlampen beschlagnahmen zu lassen, um zu verhindern, dass verbotene Leuchtmittel von außerhalb der EU nach Deutschland eingeführt werden. Eine Bestrafung erfolgt nicht, jedoch werden die Lampen ersatzlos eingezogen.

http://www.wiwo.de/politik/zoll-soll-gl ... en-397392/

Wo kämen wir denn hin, wenn der deutsche Michel nun Birnen von außerhalb bezieht? Das wäre Insubordination.

Herr, lass Hirn regnen! Was kommt als nächstes? Werden moderne CPUs verboten? Die verschwenden sogar noch weit mehr Energie. :freak:
 
Ach wunderbar. Jeder hier im Forum schlauer als die in Brüssel. Die verabschieden wohl lauter Gesetze die sie vorher nicht prüfen.
Sch*** System aber auch.

Ich finde wir sollten Brüssel stürmen und unsere eigene Gesetze machen. Wir sind nämlich sooo viel schlauer als die Schulabbrecher da...

Was kommt als nächstes? Werden moderne CPUs verboten? Die verschwenden sogar noch weit mehr Energie.

Aber klar... alles schon in Planung.
Oder wird der wie gehabt nach Indien geschickt, wo der Elektroschrott angezündet wird, damit die Wertstoffe unten rausfließen und die Giftstoffe "weg" sind?

Rischtisch so wirds gemacht....

So jetzt mal im Ernst.
Lest bitte alle mal folgendes durch:
http://www.dellekom.de/info/energiesparlampen-faq

Ganz interessant ist auch der Absatz "Kosten-Nutzen-Rechnung"

Hier wird teils ein haarsträubender Bullshit geschrieben im Thread.
 
Ich stand dem anfangs sehr skeptisch gegenüber:
elektromag. Strahlung, kalts Licht, lange Zeit zum Starten, volle Helligkeit nach 1 min, Quecksilber,...

Seitdem ich jedoch Megaman-ESL kenne, gibt es eigentlich nurnoch die Punkte mit der elektromag. Strahlung und Quecksilber.

Ich denke auch, dass die kosten weiter sinken werden, da die Nachfrage immer mehr steigen wird.
 
Rot1990 schrieb:
So jetzt mal im Ernst.
Lest bitte alle mal folgendes durch:
http://www.dellekom.de/info/energiesparlampen-faq

Ganz interessant ist auch der Absatz "Kosten-Nutzen-Rechnung"

Hier wird teils ein haarsträubender Bullshit geschrieben im Thread.

Für dich habe ich auch ein paar Links.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,644215,00.html

http://www.welt.de/wissenschaft/art...-so-sparsam.html?page=10#article_readcomments

http://www.mdr.de/echt/6613534.html

http://www.blindkosten.de/wiki/Glühlampe_verbieten_?

Willkürliche Eingriffe in den freien Markt sind schädlich und kontraproduktiv!
 
Schon aufgefallen, dass sich deine Quellen teils wiedersprechen zb. in Sachen gesundheitsgefahr?

Außerdem will die EU erstmal die gröbste Verschwender aussortieren. Glühlampen sind NICHT alle plötzlich verschwunden. DIe Liste gibts am Anfang vom Thread.


Willkürliche Eingriffe in den freien Markt sind schädlich und kontraproduktiv!
Bringen die von der FDP auch immer, aber bleibt trotzdem bei der sozialen Marktwirtschaft ;)
 
Rot1990 schrieb:
Schon aufgefallen, dass sich deine Quellen teils wiedersprechen zb. in Sachen gesundheitsgefahr?

Schon aufgefallen, dass die Kernaussage in allen vier Artikeln, die im Übrigen im Gegensatz zu deiner Quelle nicht von Hans Dampf geschrieben wurde, mit der Gesundheitsgefahr nur bedingt etwas zu tun hat?

Rot1990 schrieb:
Außerdem will die EU erstmal die gröbste Verschwender aussortieren. Glühlampen sind NICHT alle plötzlich verschwunden. DIe Liste gibts am Anfang vom Thread.

Gröbste Verschwender? LOOOOL :D

Die Glühbirne hat am Primärenergieverbrauch in Deutschland im Jahr 2007 0,2 % zum Gesamtverbrauch beigetragen.

Da wird uns die Energiesparlampe aber wirklich rausreißen!

Rot1990 schrieb:
Bringen die von der FDP auch immer, aber bleibt trotzdem bei der sozialen Marktwirtschaft

Ja, du findest bestimmt auch die Abwrackprämie, die CO2 Zertifikate und die Gurkenverordnung geil! Und besonders geil finden die Lampenhersteller die EU-Richtlinie. Die werden nämlich nun ordentlich Kasse machen.

Und nein, die soziale Marktwirtschaft ist keine willkürlich regulierende Wirtschaftsordnung, auch wenn du uns das glauben lassen möchtest.
 
Meine Quelle habe ich nur gewählt weil es die erste war. Ähnliche Aussagen findest du auch ebi anderen. Merkwürdigerweise meine ich was ganz ähnliches beim Spiegel gelesen zu haben. Der scheint halt schon mal was Fähnchen im Wind zu spielen. Ich versuchs noch mal zu finden. Kann aber auch vilt ein anderes Magazin gewesen sein.

Mit gröbsten Verschwender meine ich nicht den Marktanteil, sondern die Energieeffiziensklasse, wie sich normalerweise Jeder denken kann.
Aber wenns nur nach dem Markanteil geht, dann tuts eine Spülmaschine mit Klasse E doch auch oder? Oder ein Kühlschrank oder....... Im Gegensatz zur unserer Schwerindustrie.

So und das willkürlich hast du da eingebracht. Für mich ist es keine Willkür. Und somit die Soziale Marktwirtschaft.

btw. Ich bin ganz sicher kein Fan von Abwrackprämie oä. Diese kann man als nettes Wahlkampfgeschenk ansehen oder auch als sehr schlecht durchdacht aus wirtschaftlichen Aspekten.
 
Rot1990 schrieb:
So und das willkürlich hast du da eingebracht. Für mich ist es keine Willkür. Und somit die Soziale Marktwirtschaft.

In einer sozialen Marktwirtschaft hat eine Regulierung nicht einzelne Produkte symbolisch herauszugreifen, so dass man sich dann heuchlerisch auf die Schulter klopfen kann. Eine Regulierung hat produktunabhängig allgemeingültige Regeln aufzustellen, denen sich die Produkte eines Markts unterwerfen müssen. Welche Art von Produkt diese wie erreicht, ist dann vollkommen gleichgültig.

Siehe Verbraucherrecht! Dort steht z.B. das Kinderspielzeug mit toxischen Stoffen bis zum Grenzwert x belastet sein darf. Dort steht nicht das Playmobil verboten wird.

Die EU-Verordnung ist ein willkührlicher Eingriff, weil ich mit demselben Argument dutzende andere Geräte verbieten könnte. Das hat mit sozialer Marktwirtschaft gar nichts zu tun!
 
Es wird der Verkauf von Lampen mit geringer Energieeffizienzklasse verboten. Es wurde
also eine allgemeingültige, produktunabhängige Regel, oder Regulierung aufgestellt.
Licht läßt sich mittels Glühfaden in klassischer Form halt nur mit einem höheren (als notwendigen)
Energieeinsatz erzeugen. Als Lösung bietet die Industrie z. Zt. die ESL, oder für Nostalgiker die
Halogenlampen in Glühbirnenform.
Warum die Gestrigen dennoch an dem Fossil Glühlampe mit Wolframfaden festhalten bleibt mir
persönlich ein Rätsel. Mußten Waltranlampen und Kohlefadenlampen eigentlich auch verboten werden?
 
es gab gestern einen schönen bericht bei WISO zum thema, da ist lange nicht alles gold was glänzt. spart weniger/ hält lange nicht so wie versprochen und giftig (Quecksilber, die lampen sind sondermüll) ist der spaß auch noch.
 
Siehe Verbraucherrecht! Dort steht z.B. das Kinderspielzeug mit toxischen Stoffen bis zum Grenzwert x belastet sein darf. Dort steht nicht das Playmobil verboten wird.

Du irrst dich. Dies ist ein Antibeispiel, da die EU nicht Glühbirnen direkt verbietet, das steht ebenfalls nirgendwo. Jedoch verbietet die EU den Handel mit Leuchtmitteln mit einer geringen Energieeffizenzklasse, worunter die Glühbirnen falllen (Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Glühlampe).

Edit: Waren einige schneller. Post ist zum Löschen freigegeben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
FlauschigesPony schrieb:
Du irrst dich. Dies ist ein Antibeispiel, da die EU nicht Glühbirnen direkt verbietet, das steht ebenfalls nirgendwo.

Nein, das ist genau kein Antibeispiel. Die EU verbietet Lampen ab einer bestimmten Energieeffizienzklasse und damit sortieren sie exakt die Glühbirne aus. Warum sortiert man keine Plasma-Fernseher aus, die verbrauchen mehr Energie als ein LCD-Fernseher? Man sieht hier die Willkühr von Gesetzesentscheidungen.

Die Kompaktleuchtstofflampe hatte sich in den letzten Jahren zunehmend von alleine auf dem Markt etabliert. Das wird auch mit den Halogenlampen und LED-Lampen passieren, da die Kompaktleuchtstofflampe in ihrer jetzigen Form nur eine Übergangslösung ist.

Dafür braucht es keine Politik, die den Bürger mit Bürokratie überschüttet. So heißt es bei der Glühbirne das spezielle Lampen, wie beispielsweise zur Verwendung in Kühlschränken, Backöfen oder der Medizin sind nicht vom Verkaufsverbot betroffen. Das ist doch wohl ein Witz!

jodd schrieb:
es gab gestern einen schönen bericht bei WISO zum thema, da ist lange nicht alles gold was glänzt. spart weniger/ hält lange nicht so wie versprochen und giftig (Quecksilber, die lampen sind sondermüll) ist der spaß auch noch.

Ja, die Kompaktleuchtstofflampe wird selbst von den Herstellern nur als Übergangslösung bezeichnet.
 
Finde das eine Sauerei.

1. Energiesparlampen enthalten giftiges Quecksilber. Das schadet der Umwelt mehr, als höherer Stromverbrauch oder das ach so böse Co2. Wenn so ne Lampe runterfällt und zerbricht, ist das Gesundheitsschädlich.

2. Die Dinger sind Teurer, (OK, nicht wirklich ein problem)

3. Das Licht ist einfach nur scheiße. Das ist kein angenehmes licht. Hab schon tausende ausprobiert. Natürlich so gut wie immer die mit "warmen" licht.
Schön und gut, das licht ist gelblich, aber trotzdem nicht mit ner glühbirne zu vergleichen.

LEDs sind auch schrott, da die nur einen Punkt bleuchten können und meistens nicht genug Leuchtkraft haben.


Dieses Künstliche Licht deckt eben nur einen Bruchteil des Lichtspektrums ab. Eine Glühbirne deckt alles ab.
 
Nein, das ist genau kein Antibeispiel. Die EU verbietet Lampen ab einer bestimmten Energieeffizienzklasse und damit sortieren sie exakt die Glühbirne aus. Warum sortiert man keine Plasma-Fernseher aus, die verbrauchen mehr Energie als ein LCD-Fernseher? Man sieht hier die Willkühr von Gesetzesentscheidungen.

Weil es zwischen Glühbirne und anderen Lampen auch nicht viel gibt? Wie sollten sie dann sonst vorgehen?
Wenn du eine Glühbirne erfinden würdest, welche der Physik trotzt und einen höheren Wirkungsgrad hat als ihre Schwestern steht dir natürlich frei sie zu vertreiben . . .
Desweiteren plant die Eu afaik sogar Plasmafernseher zu verbieten indem sie die Energieeffizienz für Monitore und Fernsehgeräte schrittweise erhöhen. (Link finde ich leider gerade nicht mehr)
Somit ist die Gesetzgebung gar nicht so willkürlich und irgendwo muss man schliesslich mal anfangen :)

1. Energiesparlampen enthalten giftiges Quecksilber. Das schadet der Umwelt mehr, als höherer Stromverbrauch oder das ach so böse Co2. Wenn so ne Lampe runterfällt und zerbricht, ist das Gesundheitsschädlich.
Ich hab ebenfalls gelesen, dass die Energiesparlampen im Vergleich zu Glühbirnen dennoch eine bessere HGbilanz haben, da beim Verbrennen von Holzkohle zur Stromerzeugung ebenfalls HG in die Umwelt gerät. Zusätzlich kann man bei kaputten Energiesparlampen theoretisch das wieder zurückgewinnen. Die verwendete Menge Quecksilber ist zusätzlich so minimal, dass man keine Gesundheitsgefährdung befürchten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
. So heißt es bei der Glühbirne das spezielle Lampen, wie beispielsweise zur Verwendung in Kühlschränken, Backöfen oder der Medizin sind nicht vom Verkaufsverbot betroffen. Das ist doch wohl ein Witz!

der kühlschrank lässt sich wunderbar mit kaltkathodenlampen (CCFL) oder led beleuchten.
der aufwand und mehrkosten beim backofen andere leuchtmittel als eine glühbirne einzusetzen, ist viel zu groß, als der nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben