Verbot von Glühlampen zum 01. September 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist eine Frechheit von der Industrie und der Deutsche Regierung.

Erstmal brauchen Energiesparlampen mehr Strom als Bisherige (bei normal Benutzern)

Zweitens enthalten Energiesparlampen Quecksilber, das in Deutschland verboten ist.
aus den Thermometern musste es ja entfernt werden, aber Energiespralampen dürfen dies?

Eine Energiesparlampe muss so wie ich das sehe im Sondermüll entsorgt werden.

Muss ich eigentlich wenn mir eine Energiesparlampe runterfällt, von der Feuerwehr anrufen, weil es Umweltverschmutzung ist?

In meiner Sicht ist die Energiesparlampe O.k. sie darf aber nicht Normale Glühbirnen verdrängen.

Grundsätzlich bin ich ja für Umweltschutz, ob nun 2% mehr oder weniger eingespart wird ist mir erstmal egal- Hauptsache es passiert was. Einige Sparlampen betreibe ich auch aber:

1: Ist mir auch bei den besten E-Lampen das Spektrum nicht angenehm für Wohnzimmer etc.

2: Giftig und nur spezielle entsorgbar-die Mehrheit wird die sicherlich nicht entsprechend entsorgen?

3: Gerade in meiner Tageszeitung den „Nachruf zur Glühbirne“ gelesen und da spricht sich selbst ne Umweltgruppe gg E-Lampen am Arbeitsplatz wegen der Strahlung aus?!

4: bisher hatte keine meiner Sparlampen die angegebene Lebensdauer erreicht (teuer/billig)-wo kann ich dagegen vorgehen, wer ersetzt mir den Kaufpreis und wo bleibt die angepriesene Einsparung?

5: Mein Haustier nutzt einen normale Birne als Wärme- und Lichtquelle-was mach ich da in Zukunft? Ne noch sinnlosere Wärmelichtlampe (Infrarotlampe) einbauen?

OT: Tja und zu guter Letzt liebe EU oder sonstige Regierung: Verbote sind m. M. nach in einer (soz.) Marktwirtschaft nicht immer zielführend (Siehe Hamsterkäufe etc.; und man wird entmündigt), besser sind Gebote und marktwirtschaftliche Anreizsysteme.

Also liebe Industrie entwickelt eine echte Alternative zur Glühbirne (Spektrum, Umweltfreundlichkeit!, Lebensdauer) und ich schwenke auch bei höheren Preisen sofort um.

BTW: Ich habe auf Grund der schwammigen Formulierungen immer noch ein großes ? welche Lampen am 01.09. verboten sind. Alle 100W+ Lampen (matt und klar) oder alle 100W+ Lampen und alle Matten egal welche Wattleistung(denn nirgendwo hier bekomme ich 40W matte Lampen zu kaufen) ?

@chriskatz17
Das Queksilber was in den Energiesparlampen drin ist, ist so gering das du mit so einem alten Fiebertermometer rund 1000 Lämpchen herstellen könntest. Und wenn mal eine platzt, was wohl sehr unwahrscheinlich ist, dann überstömen dich ganze 5mg.

Sondermüll? Nö, warum? Macht eh Keiner.

Und was das Spektrum angeht brauchst du nur darauf zu achten unter 3000 Kelvin der Farbtemperatur zu liegen.

Einzig bin ich skeptisch gegenüber dem UV-Licht...

Was aktuell noch negativ ist:

Die Elektronik wird zwar Bleifrei hergestellt, muss aber meistens mit weggeworfen werden.
Passen oft nicht in kleinere Lampengehäuse.
Nicht dimmbar.
Die Energiesparlampen brauchen kurze Zeit um die volle Helligkeit zu erreichen.

Übrigens sollen die Energiesparlampen Krebs verursachen:
http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/krebs-und-augenschaden-durch-energiesparlampen

http://www.welt.de/wissenschaft/article2511546/Energiesparlampen-sind-gar-nicht-so-sparsam.html

@hayden. da haste schon recht. Die Krebs-Prognose halte ich zwar für übertrieben wegen fehlender Langzeittests, aber:
Was einfach stört bei den Dingern: Es gibt Räume/Anwendungen, da brauche ich nur kurz Licht, aber dafür richtig. Z.B. Flurbeleuchtung. Bis die E-Sparlampe die volle Leuchtkraft hat dauert es etwas. für das Szenario Flur ungeeignet. Für häufige, kurze Schaltzyklen ist diese Lampe, wie sie jetzt auf dem Markt ist, ungeeignet.
Ich fahre meine Beleuchtung zur Zeit im Mischbetrieb. Die bisherigen alternativen LED-Leuchten haben mich auch noch nicht überzeugt. Der Stromverbrauch ist zwar top, aber Lichtausbeute und Farbtemperatur schlecht bzw. unangenehm.

hayden schrieb:
Die Energiesparlampen brauchen kurze Zeit um die volle Helligkeit zu erreichen.

Für die volle Helligkeit ja, aber auch schon beim Einschalten ist heute das Lichtverhältnis von Energiesparlampen gut.
Ich hab eine Energiesparlampe von Ikea im Flur und wenn ich Nachts einschalte, so wird der Flur sofort gut erhellt und nach wenigen Sekunden hat sie die volle Lichtstärke erreicht, es gibt aber nur einen geringen Unterschied.
Man kann es als Märchen abtun das Energiesparlampen Zeit brauchen bis sie ausreichend Lich liefern.

Shader schrieb:
Man kann es als Märchen abtun das Energiesparlampen Zeit brauchen bis sie ausreichend Lich liefern.

Soso, ein Märchen also.

Dafür muss er den Nachteil in Kauf nehmen, dass die Energiesparlampe einige Zeit braucht, bis sie ihre volle Helligkeit erreicht.

http://www.wdr.de/tv/servicezeit/wohnen_garten/sendungsbeitraege/2009/0122/01_energiesparlampe.jsp

:evillol:

Richtig ist, es gibt Energiesparlampen, die erreichen nach 10-20 Sekunden ihre volle Leuchtkraft. Es gibt aber auch ESL, die benötigen dafür ganze 3-5 Minuten! Dafür weisen letztere aber meist eine höhere Lebensdauer auf.

Außerdem gilt:

Energiesparlampen verlieren mit der Zeit an Helligkeit.

Das ist richtig, wie Tests immer wieder zeigen. Viele Lampen verlieren schon nach 200 Stunden mehr als 10 Prozent an Helligkeit. Nach 2000 Stunden haben die meisten Energiesparlampen nur noch 70 bis 80 Prozent der anfangs Helligkeit. Habe an meinen Lampen auch festgestellt, dass die Lichthelligkeit mit der Zeit abnimmt.

Wenn du eine dauerhafte Helligkeit einer 60-Watt-Glühbirne haben möchtest, solltest du eine etwas stärkere Energiesparlampe verwenden. Statt einer 11/12-Watt-Sparlampe verwendest du dann eine 15/16-Watt-Sparlampe, der Spareffekt ist dann aber nicht so hoch.

http://www.sparen-im-haushalt.eu/energieeinsparung/energiesparlampen-teil-3-mythen.html

Energiesparlampen sind, wie Leuchtstoffröhren, SONDERMÜLL.
Der vergleich mit Fieberthermometern ist unzulässig, da hält einer ca. ein ganzes Leben lang!
ESL bräuchte ich ca. 20 im ganzen Haus.
Sind überaus sinnvoll bei der Garten/Wegbeleuchtung... die läuft jetzt ca. 15 sec, beim vorbeigehen... mit ESL würde der Stromverbrauch steigen: Empfohlene MINDESTEINSCHALTDAUER beträgt 6 MINUTEN!

Ich verwende ESL in der Garage/Heizkeller/Flur(kein Fenster), überall sonst sind sie völlig unbrauchbar.
Sogar viele Firmen gehen bei der Hallenbeleuchtung von den ESL(Röhren) weg, weil 1. die gesetzliche Helligkeit kaum zu erreichen ist und man 2. irre viele davon braucht um einen Werkshalle zu beleuchten.
Der Trend geht wieder Richtung Gasentladungslampen, die aber eine recht lange Aufwärmphase haben.
Eine solche Lampe ersetzt ca. 20 Röhren(36W), in der Lichtleistung die AM BODEN ankommt!

Thorle schrieb:
Also liebe Industrie entwickelt eine echte Alternative zur Glühbirne (Spektrum, Umweltfreundlichkeit!, Lebensdauer) und ich schwenke auch bei höheren Preisen sofort um.

Gibt es doch schon, das Zauberwort heißt Osram Halogen Energy Saver.

Höhere Lebensdauer als eine normale Glühbirne bei 30% Energieeinsparung und sofortiger Helligkeit.

Dummerweise sollen Halogenlampen 2016 dran glauben. Aber bis dahin ist es ja noch eine Weile hin.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die Halogenstrahler müssen 2016 dran glauben.

Glücklicherweise liegt nun sicher auf dem Dachboden verstaut bei mir eine Kiste mit Glühbirnen unterschiedlicher Art. Der Vorrat dürfte für die nächsten 20 Jahre reichen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Energiesparlampen super, hab selbst zwei Stück mit je 7 Watt von Osram für je 10€ gekauft. Die Dinger sind definitiv heller als die vorige 40-Watt Lampe. Bei einem 4 Stunden Betrieb pro Tag spare ich also 80 Cent pro Monat, ergo ist das Geld nach nur 1 Jahr wieder drinen. Außerdem dürfte diese Lampe nun wohl ewig halten

Das Verbot ist eine logische Konsequenz und muss wohl so sein, da viele Leute einfach aus Unwissenheit und Gewohnheit immer noch Glühbirnen kaufen.
Energiesparlampen - FAQ
Aber es geht noch besser, in Zukunft werden die LED-Lampen wohl das Feld erobern, noch sind sie sehr teuer, aber wenn die Nachfrage steigt und die Produktionskosten gesenkt, werden können werden sie zur echten Alternative.

Bei den Glühlampen hatten wir wohl einen unüberwindbaren Lock-In-Effekt, sodass ein ordnungspolitisches Einschreiten durchaus gerechtfertigt erscheint.
Als Alternativen gibt es immernoch Halogenlampen und LED-Lampen. Letztere befinden sich erst am Anfang ihrer Entwicklung und deren Weiterentwicklung wird durch das jetztige Verbot nur befördert.
Was die Leute imer nicht sehen, wenn nach einer umweltfreundlichen Stromerzeugung geschrieien wird, ist, dass das Hebelmoment auf der Einsparungsseite viel größer ist und deshalb vielmehr stärker gefördert werden sollte. Schon interessnt, dass hier eine technik favorisiert wird, die nachweislich einen grottenschlechten Wirkungsgrad hat, der sich in den letzten 100 jahren kaum verbessert hat.

Schon interessnt, dass hier eine technik favorisiert wird, die nachweislich einen grottenschlechten Wirkungsgrad hat

Wirkungsgrad ist eben nicht Alles.
Auf das Ergebnis kommt es an.
Mein Hauptziel ist ja nicht, möglichst wenig Energie zu verbrauchen, sondern meine Räume auszuleuchten. Manchmal sind Kompaktleuchtstofflampen dafür geeignet, manchmal eben nicht.

Das ist bei praktisch allen Kompaktleuchtstofflampen <15€ grausame Realität.

Und was das Spektrum angeht brauchst du nur darauf zu achten unter 3000 Kelvin der Farbtemperatur zu liegen.

Das ist nicht richtig. Um eine bestimmte Farbtemperatur zu erreichen können die Spektren sehr unterschiedlich aussehen. (was sie auch tun)
Ich will ein kontinuierliches Spektrum, und da siehts mit Kompaktleuchtstofflampen und LEDs eben schlecht aus.

Tja man kann halt anderer Meinugn sein. Und ich finde, dass die Unterschiede nicht rechtfertigen, dass wir unnötig Kohle verfeuern, CO2 in die Luft ballern, unsere ach so sicheren Atomlagern weiterfüllen oder Billigstrom aus Ländern beziehen, wo man Angst vor einem nächsten Tschernobyl haben muss.

Warum kaufen hier denn soviele 80+ zerifizierte Netzteile und jammern rum, wenn eine CPU eine TDP von 125 W hat, wenn es nur aufs Ergebnis ankommt?

Es wird Zeit, dass sich der mensch mal mehr dem Umweltschutz unterordnet.

68Marcus69 schrieb:
Das Verbot ist eine logische Konsequenz und muss wohl so sein, da viele Leute einfach aus Unwissenheit und Gewohnheit immer noch Glühbirnen kaufen.

Aber sicher! Man muss den "dummen" deutschen Verbraucher vor sich selbst schützen. Was erlaubt der sich eigentlich, einfach so Glühbirnen zu kaufen?

:rolleyes:

Ich bin dafür das die Politik jedem Bürger auch die Lebensmittel vorgibt, die er zu kaufen hat. Ein Besuch bei McDonalds darf allerhöchstens einmal im Monat stattfinden. Das ist nur eine logische Konsequenz und muss wohl so sein, da viele Leute einfach aus Unwissenheit und Gewohnheit immer noch sehr viel ungesundes Fast Food essen.

In manchen Punkten funktioniert die große Politik nach denselben Regeln wie die Kinderpädagogik: Wer Verhalten ändern will, kann mit Anreizen locken, was aufwendig ist, aber meist Erfolg verspricht. Oder aber, die simple Variante, er verkündet mit großer Geste schlichte Verbote. Es ist die Methode, die der sonst eher schüchterne EU-Energiekommissar Andris Piebalgs zuletzt bevorzugt hat.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-66208554.html

Also ich hab gehört, dass die billigimporte (china) der neuen energiesparlampen das bis zu 8-fache an quecksilber enthalten können. falls man so eine zuhause hat und die platzt, würd ich rennen...

wer meint zu McD gehen zu müssen oder zu rauchen oder Drogen zu nehmen, der fügt sich nur selber Schäden zu. Bei Umweltschutz sieht das etwas anders aus, dort gibt es nunmal externe Effekte, positive wie negative.

Und es gibt durchaus Bereiche, wo der Staat sehr wohl besser weiss, was gut ist, prominentes Beispiel ist wohl die Schulpflicht. Oder was ist mit der Einführung des Katalysators bei Autos?

Glühlampen sind wunderbare heizungen, wenn dieses störende Licht da nicht wäre :)

Und Deutschland macht hier erstmal gar nichts, es handelt sich um eine EU-Verordnung, zudem schriebt diese Verordnung lediglich Effizienzgrade vor. Somit handelt es sich nicht um ein direktes Verbot von Glühlampen. Aber wie bereits geschrieben, die technik hat sich nur unwesentlich in 100 Jahren verändert, da steckt kein potenzial drin.

Zuletzt bearbeitet:
dogio1979 schrieb:
wer meint zu McD gehen zu müssen oder zu rauchen oder Drogen zu nehmen, der fügt sich nur selber Schäden zu. Bei Umweltschutz sieht das etwas anders aus, dort gibt es nunmal externe Effekte, positive wie negative.

Das ist leider ganz falsch, lieber dogio1979. Erstens entsteht ein Schaden für die Gesellschaft in Milliardenhöhe beim Gesundheitssystem durch die Spätfolgen und zweitens erfährst du jetzt von mir eine unglaubliche Neuigkeit.

Insbesondere der Fleischkonsum beim Fast Food hat ganz gravierende Effekte auf die Umwelt.

Hoher Fleischkonsum fördert Klimakatastrophe

Experten kritisieren hohen Fleischverzehr, Fertigprodukte und Fast Food

http://pressetext.de/news/070207034/hoher-fleischkonsum-foerdert-klimakatastrophe/

Da staunst du, gell?

dogio1979 schrieb:
Und es gibt durchaus Bereiche, wo der Staat sehr wohl besser weiss, was gut ist, prominentes Beispiel ist wohl die Schulpflicht. Oder was ist mit der Einführung des Katalysators bei Autos?

Du willst nun die Schulpflicht allen Ernstes mit der freien Wahl des Verbauchers Produkte zu kaufen gleichsetzen? Aha... :rolleyes:

Freiheit ist Freiheit. Oder gibts deiner Meinung richtige und falsche Freiheit?
Ach weisst du, die Methanproduktion durch Tierhaltung kenne ich schon seit, lass mich mal überlegen, ca. 10 jahren. Für mich nichts zum staunen.

Das gesundheitssystem ist lokal begrenzt, Umweltschäden sind es nicht.
Natürlich ist der Fleischverzehr ein Problem und auch sicher wirds hier in absehbarer zeit Maßnahmen geben. Aber es wird kein Fleischverbot sein, sondern Emissionsvorgaben für die produzenten und was anderes wurde bei den Glühlampen auch nicht gemacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben