Verbrauch ist zu hoch, was neues muss her!

bartsch1986

Lt. Commander
Moin Moin,
da mein PC im Normalbetrieb um die 260 Watt Schluckt (TFT und Soundanlage schon abgeklemmt vom Strom) und unter Last 380 Watt, wirds mal zeit für ne neuanschaffung, warum der PC so viel Frist ist mir ein Rätsel:stacheln:
Hab mir verschiedenste Strommessgeräte geholt, alle zeigen ca das selbe an +-5 Watt...

Da der PC aber gute 8 Stunden am Tag an ist sind die Stromkosten unzumutbar geworden...
Meist schaue ich abends noch ne Serie oder nen Film an und penn dabei ein, der PC soll dann in den Ruhemodus fahren, aber selbst das tut er von 10 mal nur 1 mal...
Dadurch läuft er dann die ganze Nacht (5-8 Stunden) durch:mad:
Schon alles durch an Ideen die mir so vorgeschlagen wurden hier im Forum, hat alles nix genützt. Der macht einfach was er will...

Wenn ich so in Test schaue was neue PCs verbrauchen (60-90 Watt) könnte ich :kotz:

Hochgerechnet aufs Jahr ist das 1/3 meiner Stromrechnung was ich da "verschwende"...
Das sind immerhin 250 Euro:freak:

Hab nen bisschen im Forum rumgeschaut und schwanke zwischen dem i5-2400 und dem i5-2500K jetzt. Wie es aussieht verbrauchen ja beide gleich viel wobei der 2500 sich klar besser übertakten lässt als der 2400 dank Multi:)
Aber da ich eigentlich eher weniger übertakten will wird mir der 2400 glaub ich ausreichen :P
Hab noch hier auf der CB Seite gelesen das bald die "alten" Intel CPU´s billiger werden da sie die Lager räumen müssen für die neuen Ivy Bridge CPU´s. So lange noch abwarten?
Soll ja glaub im Januar so weit sein mit der Preissenkung, Preise werden jetzt eh nochmal bisschen sinken da die Weihnachtszeit ja vorbei ist.

Board habe ich mir hier im Forum auch schon rausgesucht.
Wird wohl das ASRock Z68 Pro3 Z68 werden, es gibt ja noch ein ASRock Z68 Pro3 Gen3 Z68, wo ist der Unterschied außer im Layout und das das Gen3 PCI-E 3.0 unterstützt? Unterstützen beide die neuen Ivy Bridge CPU´s die bald rauskommen werden oder nur das Gen3?

Stimmt es das ich meinen alten Lüfter vom 775 Board mit nehmen kann auf das ASRrock Board?
Wäre mir jetzt neu normal sinds ja andere Löcher beim Sockel wechsel?

Da ich dieses SSD-Caching auch nutzen will wollte ich mal fragen ob da so ne kleine SSD reicht wie die hier:
http://geizhals.at/deutschland/589361

Laut CB-Test ist es ja egal welchen Rams man verbaut, deshalb nehm ich einfahc mal an die hier tuns auch:
http://geizhals.at/deutschland/563816
Lebenslange Garantie hört sich eh immer gut an :D
Sind aber so weit ich das in Erinnerung habe "nur" 10 Jahre:D

Grafikkarte und HDD wollte ich noch behalten, sind ja eigentlich erst recht neu dazugekommen=)

Schätze mal das ich für meinen Q6600+Board+Ram noch um die 100 Euro kriege, oder sehe ich das total falsch? :D

Nur so als Tipp... sobald du übertaktest, ist der Stromsparbonus der SB dahin. 260W im idle? Wie das? mein Rechner braucht ja schon 210W, wie willst/kannst du das toppen? Stromsparmechanismen alle aus, oder ist Prime bei dir ein Hintergrundprozess? :D
Ich nehme mal an, du hast übertaktet und die Stromsparmechanismen sind wirklich alle aus, oder?

*Na ich glaube gerade Asrock hat 2 Bohrungen, sodass auch S775 Lüfter draufpassen. (bin mir aber nicht ganz sicher - dazu findet sich im Inet bestimmt etwas)
*SSD Caching bringt dem Heimanwender so gut wie gar nichts. Also entweder eine ordentliche SSD kaufen, die auch Windows+Programme beheimaten kann, oder lass es bleiben.
*Na wenn du das Bundle für einen 100€ losbekommst, kannst du dich eigentlich sehr freuen.
*Welches NT wirst du verwenden?

EDIT:
@S.V.K.
Wieso? Bei einer guten Übertaktung funktionieren auch sämtliche Stromsparmechanismen. (und ja, alte Grakas und Prozis fressen schon ordentlich)

Sherman123 schrieb:
Bei einer guten Übertaktung funktionieren auch sämtliche Stromsparmechanismen. (und ja, alte Grakas und Prozis fressen schon ordentlich)

Deshalb fragte ich ;)
Der Verbrauch ist keine Norm, sondern mehr eine Frage der Einstellungen

*Edit: ein q6600 verbraucht 105W max. wie er also auf 260 im Idle kommt, ist mir schleierhaft; es sei denn, alle SSM sind aus

Zuletzt bearbeitet:
Joa weiß das EIST (wie es bei den C2D/Q heißt) dann ausgeht und alle andern sachen auch :P
Hab schon alle Mainboard einstellungen durch alles durchgetestet ich war Tage dran hab alles durchsucht, jetzt hab ich halt echt kein bock mehr :lol:

Schön wäre es wenn Prime laufen würde dann wüsst ich woran das liegt^^
Aber meine Hardware ist auch recht kühl, bei Dauerbetrieb is mein Quad bei so 35-40Grad
Muss dazu sagen, hab nen echt leises System, da hörste nix auch nicht Nachts^^

Kauf dir ne Zeitschaltuhr für drei Mark fuffzig und stell die Stromsparmechanismen vernünftig ein.
260 Watt sind absolut abnormal hoch.

Dein Rechner sollte eigentlich mind. 100W weniger brauchen. Selbst wenn keine Stromsparmechanismen greifen wäre der Verbrauch abnormal hoch.

Gib doch mal Screenshots von CPU-Z und GPU-Z (dort der Reiter mit den Taktfrequenzen und Spannungen) im Leerlauf.

S.V.K. schrieb:
Nur so als Tipp... sobald du übertaktest, ist der Stromsparbonus der SB dahin. 260W im idle? Wie das? mein Rechner braucht ja schon 210W, wie willst/kannst du das toppen? Stromsparmechanismen alle aus, oder ist Prime bei dir ein Hintergrundprozess? :D

Mein PC, siehe Sig. hat im Idle 65W.
OC 4x 4GHz, -0,110V.

Gruß Uwe

Mal übern daumen gerechnet würde dein PC 35 cent am tag verbrauchen das ist dir zu viel?

Redet von Stromsparen und im zweiten Atemzug davon zu übertakten. Ok.
Neues muss erstmal gar nichts her, prüf mal die Energie-Optionen unter Windows.

Und ich frag mich immer wie man so faul sein kann die Kiste auszumachen und stattdessen
die ganze Nacht laufen lassen kann weil er nicht von alleine runterfährt !!!

Ich hab sogar eigene Energiesparprofile für TV-Kartenbetrieb von SD/HD Sendern.

Tja, da wird sich wohl einer im Keller mit angeklemmt haben und jetzt für lau seine Kiste betreiben..:D

was anderes fällt mir bei dem Idle Verbrauch nicht ein..

Justuz schrieb:
Mal übern daumen gerechnet würde dein PC 35 cent am tag verbrauchen das ist dir zu viel?

Wo lebst du?
Der KWh Preis liegt bei mir schon alleine bei 26 Cent, wenn die Kiste jetzt so 10 Stunden an ist ist das schon 1 Euro pro Tag:freak:

@karlknall
Lesen kannst schon oder? EINSCHLAFEN nicht FAUL....
Wenn richtig lesen würdest hättest auch gelesen das ich eher weniger übertakten will:rolleyes:

Normal ist der Takt bei 1,6GHz, war grade am knechten der Q6600

Uploaded with ImageShack.us

Zuletzt bearbeitet:
bartsch1986 schrieb:
(...)
da mein PC im Normalbetrieb um die 260 Watt Schluckt (TFT und Soundanlage schon abgeklemmt vom Strom) und unter Last 380 Watt, wirds mal zeit für ne neuanschaffung (...)
Schalt mal das Strommessgerät zwischen PC-Netzteil und Steckdose und mess dann noch mal.
Aus Deiner Aussage wird nicht klar, ob Du nicht doch den ganzen Mehrfachstecker misst, in den Du weniger Geräte einsteckst. Das mal als erste Bemerkung.

Und zweite Bemerkung: Auf Deinem Bild sieht man schön, dass die GPU bei 400/900 läuft, das ist der Multimedia-Modus, der bei Videos aktiviert wird. Es kann sein, dass der Modus aktiv bleibt, wenn Du ein Browserfenster mit youtube o.ä. im Hintergrund hast. D.h. die solltest mal probeweise immer schließen, wenn Du sie nicht brauchst. Ein neuer Treiber kann auch helfen.

Dritte und wichtigste Bemerkung: Du hast ziemlich sicher ein Softwareproblem, das Du durchaus lösen kannst, sodass Du auf einen für Deinen Rechner normalen Verbauch kommst. Knapp über 100W idle sollten das maximal sein. EIST usw. kannst Du anlassen, auch beim Übertakten.

Ein neuer PC ist jedenfalls nicht die Lösung...

PS: Ich hatte vorher die 5870, die verbracuhte idle mit niedrigstem Takt 20-25W geschätzt, im Multimedia-Modus 400/900 warens gleich mal 40W mehr.

Im Prinzip spricht doch nichts dagegen sein System zu erneuern. Von Sockel 775 auf 1155 ist doch dann schon ein schöner Schritt und man hat auch wieder etwas aktuelles.
Wenn man dann Strom sparen will, dann sollte man seinen Rechner klug aufbauen. Anstatt zu übertakten evtl. einmal an das untervolten denken.
Auch braucht man keine Unzahl an Lüfter und beim untervolten reicht voll der boxed aus. 3 Festplatten und 2 DVD brauchen auch mehr Strom als eine Festplatte und eine DVD. Daten kann man auch extern halten, was eh immer besser ist, wegen der Datensicherheit.

Habe selbst so einen überladenen i7-860 mit Wakü, Raid und allem Schnick Schnack. Schalte den aber auch nicht mehr ein, weil mich der Stromverbrauch aufregt.
Hier einmal meine Erfahrung:
I7-860 mit HD 6850 Idle: 140W Last (Zocken) 280W.
I3-2100 mit HD 6850 Idle: 60W Last (Zocken) 125W.
Der I3 macht dabei noch mehr FPS als der I7. Keine Ahnung warum, aber es ist einfach so.

Es mag so manches dafür sprechen. Nach einer intensiven Anpassung per Software oder wie schon gesagt mit Hilfe der Holzhammermethode "Zeitschaltuhr" ist jedenfalls die reine Amortisation von Stromkosten NICHT das Argument für einen Neukauf.

Man kann sowohl CPU als auch GPU weit untervolten, im Takt drosseln oder anderweitig lastabhängig anpassen. Ich bin nicht 100% sicher, ob das wirklich alles partout nicht klappen will.

Zwirbelkatz schrieb:
Man kann selbst diesen Multimediamodus anpassen per Software. Man muss nur wollen. :)
Kann man, aber das lasse ich inzwischen sein, weil es unschöne Nebeneffekte haben kann.
Bis hin zum Bluescreen, wenn man ein Video startet und der Catalyst nicht auf hochtakten kann, weil das Ati Tray Tool es verhindert.

So jedenfalls meine Erfahrung zu dem Thema und der Grund, warum ich es lieber gar nicht erst erwähnt habe. :)

Hab jetzt nochmal alles nachgeschaut, eingestellt, versucht zu optimieren, CPU hat schon nur 1,15 Spannung im Bios, normal is ja glaub irgend was mit ~1,25 und es nützt alles nix.
Hab auch das Messgerät direkt an PC dran getan, also ohne 3er Stecker, zeigt immer noch die selben Werte an :S

Von daher einfach jetzt mal gefragt lohnt es sich jetzt noch nen Monat zu warten?
Weil wie man jetzt schon wieder in den News hier liest gibts ja ab April/Mai die neuen Intel CPU´s und schätze mal die Lager müssen bis dahin etwas geleert werden was ja nur mit Preissenkung größtenteils geht :freaky:

Zurück
Oben