Synology Q&A 2021 Verbrauch von Docker wird nicht im Ressourcen Manager aufgeführt

itsDNNS

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Moin,

mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass die beanspruchte Leistung meiner Docker Container nicht im Ressourcen Manager berücksichtigt werden. Die DS hat so angeblich noch genügend Ressourcen frei.

Wird das geändert oder hat es einen Grund?

Hallo @itsDNNS 👋,

bei mir auf der NAS werden die gedockerten Prozesse unter Aufgaben-Manager > Prozesse angezeigt.
(Der Reiter "Prozesse" ist nur bei bestimmten Modellen verfügbar).
Unter Services wird Docker nicht aufgeführt, das ist bei mir auch der Fall.

1639587414399.png

Auch sehe ich, dass sich die Performance-Graphen entsprechend ändern, wenn ich Container starte oder stoppe:

1639587455917.png

An welcher Stelle genau, findet der Ressourcen-Verbrauch keine Berücksichtigung?

Viele liebe Grüße,
Martin von Synology

Hallo Martin,

danke für dein Feedback.
Ich meine hauptsächlich auf dem Dashboard:

1639683159877.png

Ich habe es eben nochmal überprüft. Während mein Container immer mehr RAM in Beschlag nimmt bleiben die Ausschläge unten:

1639683481280.png

Im Prozesse Tab taucht gar nichts auf was mit dem Container zu tun haben könnte:
1639683596797.png

Im Ressourcen Monitor steigt nun allerdings der Wert "Zwischengespeichert".

1639683530837.png

Hi @itsDNNS,

ich denke, ich weiß welchen Container du einsetzt. Ein Java-Prozess der sehr viel RAM reserviert, aber nicht nutzt kommt mir arg bekannt vor. 😁

Das ist mir tatsächlich auch schon aufgefallen. Wenn man das Programm im Container nicht nutzt, dümpelt der RAM bei ca. 200MB rum. Wenn man allerdings mal was startet und das Programm im Container das macht was es macht, speziell entsprechende anschließende Entpackvorgänge, kann man das gleiche Verhalten beobachten.
Ich vermute, das hat tatsächlich was mit dem Entpacken zu tun, anders kann ich mir diese große RAM-Reservierung nicht erklären.
Entweder ist es das oder der Garbage-Collector-Vorgang von Java, welcher Sachen (nicht) macht.

Da der RAM nicht wirklich belegt ist (siehst du an dem Java-Prozess bzw. den anderen Prozessen die mit ID 14xxx anfangen), musst du dir keine Sorgen machen.

Aber ich verstehe, das die Anzeige in Docker irritiert. Ein Neustart des Containers behebt das Phänomen übrigens, bis man wieder was startet.

Viele Grüße
Martin von Synology

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Synology_3
Zurück
Oben