News Verbraucherschutz: Digitale Stromzähler dürfen keine Pflicht werden

Smartmeter sparen Leute die für den Versorger noch kontrollieren kommen. Der Strom wird davon nicht billiger. Ein und Ausbau trägt der Besitzer/Mieter. Das freut den Elekro-Meister. Die Verbrauchsdaten sind für jede Wohneinheit auch noch Persönliche Daten.

Damit könnte man rausfinden

-> Ob jemand einen Wohnsitzt auch nutzt (Viele Sozialhilfeempfänger lassen sich eine Wohnung bezahlen obwohl sie die meiste zeit beim Lebenspartner/Verwandten/Woanders verbringen und schlafen, darum wird z.Z. der "Meldeschein" wieder eingeführt. )
-> Ob jemand zuhause ist.
-> Tagesrythmus des Nutzers (Bekommt er genug schlaf? Ist er Abends lange fort? Wann geht die Kaffemaschine an?)

Bestimmt interessant für Behörden, Einbrecher und Krankenversicherungen. Auch für die Werbeindustrie.
 
Gut finde ich es auch net mit dem zwang, geh davon aus das wieder absprachen getroffen worden sind wo gelder in paar taschen geflossen sind...

Siehe damals Schröder mit dem Gas und wo er auf einmal nach der Politik im Vorstand war...

Zum Stromverbrauch finde ich es eh fraglich wer heute noch über 3500KW zu zweit verbraucht?

Geräte sind so sparsam geworden in den letzten 10 Jahren?

Wo haben zwar knappe 4000KW zu zweit aber haben 3 Terrarien wo die Birnen und Röhren alleine im Jahr über 2500KW ausmachen.

Da hilft wirklich mal ein Energiemessgerät zu kaufen, gibt es für 10€. Dann durchschauen was wo biel verbraucht:)

Haben unseren Deckenfluter ausgetauscht mit durch einen mit LED. Licht is nicht ganz so warm, vorher 100% jetzt ~80%.
Ist aber bei weitem kein Zahnarztlicht :D

Verbrauch liegt jetzt pro Stunde bei keinem zweistelligen Watt verhauch, bei knappen 5 Watt.

Vorher um die 150-220Watt, extreme Ersparnis! Knappe 270KW im Jahr bei 4 Stunden Laufzeit am Tag. Nach nem Jahr hatten wir den neuen Strahler wieder drin, bzw eher schon Gewinn da wir den alten Strahler für fast das selbe Geld verkauft hatten was der neue gekostet hat :D

Selbe beim TV, hatte noch nen alten Flat mit nur 37 Zoll und 180 Watt verbrauch, der neue is 50 Zoller und verbraucht über 100 Watt weniger. Da der Tv sehr oft läuft merkt man dies natürlich auch.

Selbe geht natürlich auch bei Kühlschranken ect :)

Wer heute noch in einem 2 Personen Haushalt über 2000KW im Jahr verbraucht sollte mal nachschauen was so viel Hunger hat zuhause :D
 
Ich frag mich halt wieviel Energie und Sondermüll schon bei der Erzeugung von manch neuen Geräten reingeflogen ist, und ehrlich gesagt stromsparenden Waschmaschinen die teils stundenlang laufen find ich nen graus, ob die dann nicht auch noch die Wäsche doppelt und dreifach schädigen ist nicht ausgeschlossen , ich find die neue. Lampen grausig tut mir leid, meine Elterngeld saßen mal grün im Gesicht im Wohnzimmer weil die Dinger schlechtes Licht Abgaben und ewig brauchten bis sie hell wurden, oder du wirst vor Licht fast schon blind, manch moderne Wohnungen windschief dunkel genug, da brauchst dann noch extra viel Lampen um Licht reinzubekommen
 
Wieder eine "versteckte" Steuer.
Nur Geldmacherei ohne Nutzen.
Politiker: Ich hoffe, ihr bekommt einen Robin Hood ab...
 
Letzten Endes müsste man als Verbraucher nur herausfinden, wie man die Dinger selber manipulieren kann und somit etwas weniger kwh pro Jahr verbrauchen (soll ja nicht auffallen) und somit Geld sparen :D

Aber ich stimme den anderen zu, der Zwang ist unverhältnismäßig. Es als allgemeine Empfehlung für Neubauten zu handhaben, wäre in Ordnung.

KTelwood hat bereits gut verdeutlicht, wie diese Informationen missbraucht werden können. Und wenn die Techniker drahtlos die Daten von außerhalb des Hauses einfach ablesen können, dann lässt sich dieses System auch bestimmt hacken und manipulieren. Wer haftet dann? Wer entschädigt den unrechtmäßig hohen Aufwand der Betroffenen, etc.?

Für mich ein Schnellschuss, der nicht gut durchdacht wurde.
 
Taigabaer schrieb:
Bin ich der Einzige der größtenteils Vorteile durch die Modernisierung sieht? Hab es immer gehasst Zählerstände abzulesen, auch wenn es nur einmal im Jahr war. Klar kann man durch die Echtzeitmessung des Stromverbrauches ermitteln was ich grad im Fernsehen sehe. Aber das kann man auch durch das Lichtflackern des Fernsehers am Fenster. Und die neuen Geräte sind auch langsam nur noch Pfennigbeträge.

Man kann wirklich aus Allem ein Drama machen.
...zumindest bist du nicht der Einzige, der nichtmal um die nächste Ecke denkt. Wenn es nur darum ginge, daß mit den Dig. Zählern einmal im Jahr der Verbrauch abgelesen wird, wäre es ja ok.
Allerdings werden mit diesen neuen Zählern u.a. Verbrauchs-Profile erstellt, an denen man z.B schön sehen kann, wann eine Wohnung "benutzt" wird oder gerade keiner zuhause ist. Für solche Datensätze interessieren sich mit Sicherheit auch Leute, die man eher nicht so gerne in seiner Wohnung hat.
Und eins ist doch klar: gibt es solche Daten erstmal, werden sie auch irgendwann geklaut, gehackt oder verkauft.
 
frizzmaster schrieb:
Sorry, falls ich das nun leicht übermüdet nicht wirklich verstanden habe, aber warum? Damit die Stromzulieferer das Netz effizienter verwalten können, okay. Aber warum müssen Verbraucher mit mehr als 6000 Kwh dann so einen Zähler haben? Wollen die mir den Strom abdrehen oder wie jetzt?

Genau darum geht es und das werden manche Bürger erst realisieren, wenn es zu spät ist. Der digitale Stromzähler ist in Wahrheit ein Gerät um in Zeiten überlasteter Netze den einzelnen Haushalten einfach den Saft abzudrehen. Diese Entwicklung ist höchst bedenklich. Aber die Masse der Bürger hat ja auch nichts gegen TTIP, da uns das Regierungsfernsehen schön die Rübe weichkocht und uns das Trojanische Pferd als Vorteil verkauft, der ein Nachteil ist...
 
frankkl schrieb:
Wir haben einen sehr hohen Stomverbrauch vom etwa 1800 Kilowattstunden im Jahr bei zwei Personen,
zum beispiel weil wir ständig einen uralten Kondenswäschetrockner nutzen.
Fehlt da ne evtl null ? :D Ich habe mit meinem 1-Personen Haushalt schon 2800 KWh im Jahr und ich habe nicht mal einen Wäschetrockner. Das frisst fast alles mein Computer ;)
Waschmaschine, Kühlschrank, Herd und TV sind bei mir alles recht energieeffiziente Geräte.

celica1986 schrieb:
Wer heute noch in einem 2 Personen Haushalt über 2000KW im Jahr verbraucht sollte mal nachschauen was so viel Hunger hat zuhause :D

In meinem Fall weiss ich das und beschwer mich da auch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
celica1986 schrieb:
Zum Stromverbrauch finde ich es eh fraglich wer heute noch über 3500KW zu zweit verbraucht?

Geräte sind so sparsam geworden in den letzten 10 Jahren?

Haben unseren Deckenfluter ausgetauscht mit durch einen mit LED. Licht is nicht ganz so warm, vorher 100% jetzt ~80%.

Verbrauch liegt jetzt pro Stunde bei keinem zweistelligen Watt verhauch, bei knappen 5 Watt.

Vorher um die 150-220Watt, extreme Ersparnis! Knappe 270KW im Jahr bei 4 Stunden Laufzeit am Tag. Nach nem Jahr hatten wir den neuen Strahler wieder drin, bzw eher schon Gewinn da wir den alten Strahler für fast das selbe Geld verkauft hatten was der neue gekostet hat :D

Selbe beim TV, hatte noch nen alten Flat mit nur 37 Zoll und 180 Watt verbrauch, der neue is 50 Zoller und verbraucht über 100 Watt weniger. Da der Tv sehr oft läuft merkt man dies natürlich auch.

Selbe geht natürlich auch bei Kühlschranken ect :)

Wer heute noch in einem 2 Personen Haushalt über 2000KW im Jahr verbraucht sollte mal nachschauen was so viel Hunger hat zuhause :D
Das mach sein unser Wäschetrockner ist bald 10 Jahre und der Geschierspüler 15 Jahre erneuern nicht ständig alles nur wegen den Stromverbrauch,
aber wenn was erneuert wird dann wird auch auf den Stormverbrauch geachtet z.b. im Jahr 2011 die sehr grosse Siemens Kühl/Gefrierkombination mit A++ ,
und beim neuen 106 cm Pansonic Fernseher im Jahr 2013 habe ich nicht so auf den Stromverbrauch geachtet.

Ausserdem die LED Beleuchtung nutze ich ich über 5 Jahre in den letzten Jahren habe ich fast komplett auf LED umgestellt früher waren die noch richtig hochpreisig heutzutage sind die sehr preiswert geworden aber mir ist die qualität besonders wichtig,
die No Name billig China LED Modele mit kurzer angedachter Lebendsdauer kommen mir nicht in die Wohnung
(habe eine kleine LED Auswahl von mir an Beispielbildern angehängt).

frankkl
 

Anhänge

  • osram A60.2.jpg
    osram A60.2.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 466
  • Osram806lm.jpg
    Osram806lm.jpg
    511,5 KB · Aufrufe: 438
  • Superstar B40.jpg
    Superstar B40.jpg
    958,4 KB · Aufrufe: 431
  • Superstar B40matt.jpg
    Superstar B40matt.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 424
  • Osram Superstar B40.jpg
    Osram Superstar B40.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 451
  • Osram600lm.jpg
    Osram600lm.jpg
    368,3 KB · Aufrufe: 450
  • superstar.jpg
    superstar.jpg
    375,3 KB · Aufrufe: 447
  • osram A60.jpg
    osram A60.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 423
  • 6vj6lospklein.jpg
    6vj6lospklein.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 423
  • LEDARE.jpg
    LEDARE.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 427
  • LEDARE600Lumen.jpg
    LEDARE600Lumen.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet:
usopia schrieb:
Allerdings werden mit diesen neuen Zählern u.a. Verbrauchs-Profile erstellt, an denen man z.B schön sehen kann, wann eine Wohnung "benutzt" wird oder gerade keiner zuhause ist. Für solche Datensätze interessieren sich mit Sicherheit auch Leute, die man eher nicht so gerne in seiner Wohnung hat.
Und eins ist doch klar: gibt es solche Daten erstmal, werden sie auch irgendwann geklaut, gehackt oder verkauft.

kann man manipulieren, wenn man zb. eine PV-Solaranlage auf dem Dach hat + einen Batteriespeicher im Keller,
welche parallel zum Netzbetrieb ( nicht netzparallerer Betrieb ) als Insel fungiert.
Wenn 80% aus Solarstrom verbraucht und 20% vom Energiedienstleister dazu gekauft werden, schaut die Endrechnung
wieder anders aus.
Der Energiedienstleister wird eher die Grundgebühren erhöhen, wenn verstärkt eigener Speicherstrom genutzt wird,
da ja die Endverbraucher mit ihren Umsätzen auch die Netzleitungen mit bezahlen, per Zuschlag.

Auch lassen sich Verbraucher heute mit homeservern + relais-Karten jeweils vom Handtelefon oder Ultrabook mobil
zu- oder abschalten. Eine Waschmaschine, Trockner, Backofen, Duschboiler, Saunaanlagen lassen sich problemlos
von der Autobahn aus aktivier-, deaktivieren oder
vom Büro aus, wenn der Sonnen-Sensor anzeigt, dass gerade keine Wolken über den Modulen sich befinden und der
Solarstrom zu 100% genutzt werden kann.

Digitale Stromzähler sind nur Geldschneiderei.
Es gibt Standard-Ferraris-Zähler mit Rücklaufsperren.
 
Zum Stromverbrauch finde ich es eh fraglich wer heute noch über 3500KW zu zweit verbraucht?
Dann ziehe in ein altes Haus wo Warmwasser und auch das Bad elektrisch beheizt wird und du wirst sehen wie einfach das ist.
 
die alten analogen Stromzähler kann man auch einfach manipulieren...
aber wozu sollte ich den zähler manipulieren, wenn ich den Strom einfach vorher abgreife ?
oder beim Nachbarn nach dem zähler ne brücke einbaue? (ist danach oft nicht verplombt)
würdet ihr niemals mitbekommen ;)

wieder waschweibergeschwätz...


ich finds gut btw. so spart man sich das aufgeschreibe. in münchen muss man übrigens noch zuhause sein, wenn der ableser kommt...(jedenfalls bei der Wohnung wo ich letztens war ;)
Viele nehmen dafür Urlaub...
 
In 2-3 Jahrzehnten sind die schon lange Pflicht, dann werden die Stromverbrauchsprofile mit ins öffentliche Leben treten. Arbeitnehmer schauen sich Bewerbungen ohne jenes Profil garnicht mehr an, Krankenkassen passen die Prämien auch unter Zuhilfenahme der Profile an und nicht zuletzt gibt es Kürzungen beim Jobcenter wenn das Stromprofil Auffälligkeiten zeigt.

Utopie? Vielleicht...

Andererseits sobald es wo verwertbare Daten gibt werden diese auch zu 100% einbezogen, und mich würde es nicht wundern wenn die auch für bare Münze von den Stromversorgern verkuaft wird und man dann passend zum Stromprofil mit Werbung ungefragt attackiert wird.

Ach und wer
https://en.wikipedia.org/wiki/Tesla_Powerwall
bei sich hat ist sowieso direkt ein Terrorist.
 
Die Netzbetreiber sehen doch einfach nur ihre Felle wegschwimmen. Tesla u. Mercedes sind jetzt einfach nur prominente Vertreter der eigenen Energiespeicher. Diese gibt es allerdings schon viel länger. Je mehr Leute sich dafür entscheiden, desto weniger Strom nehmen diese ab. Dasselbe Problem sind doch die derzeitigen PV-Anlagen und die lächerliche Einspeisevergütung. Dafür wären die SmartGrids übrigens gut, um die Lastspitzen der Einzeleinspeiser abzufangen. Mir solls ja egal sein, da ich die nächsten 5 Jahre eh auf eigene Energiespeicherung umsteige und nur noch eventuell einen Notstromanschluss haben will.
 
wer stioppt den ganzen Lobby irrsinn ? haut mal euren Bundestagsabgeordneten jedenn tag 100 mails um die Ohren die intressiert doch die sonst gar nimmer wie wir Otto Normal Bürger verarscht werden, von den ganzen "vonNixAhnung .Marionetten Politikern" drecks GROKO das war das schlimmste was uns passiert ist !
 
Es wird immer besser. George Orwell lässt mal wieder grüßen.

So langsam wird es Zeit, sich auf einer einsamen Insel niederzulassen.
 
frankkl schrieb:
Wir haben einen sehr hohen Stomverbrauch vom etwa 1800 Kilowattstunden im Jahr bei zwei Personen,
zum beispiel weil wir ständig einen uralten Kondenswäschetrockner nutzen.

Dann dürfte das Gesetz bei Grenzwerten von 6000 bzw. 10000 Kilowattstunden selten anwendung finden oder :confused_alt:

frankkl

1800KW/h mit 2 Personen? Was habt ihr denn am laufen? 10 Tauchsieder und 3 Serverfarmen oder was? Meine Freundin und Ich kriegen grad mal 1250KW/h hin und dass obwohl jeden Tag mein PC, TV, meine Freundin ihr NB, alle 2 Tage die Waschmaschine und der Staubsauger läuft.
 
Vangart schrieb:
So langsam wird es Zeit, sich auf einer einsamen Insel niederzulassen.
Finde mal eine die nicht demnächst wegen des Klimawandels absäuft ;)

Beatmaster A.C. schrieb:
1800KW/h mit 2 Personen? Was habt ihr denn am laufen? 10 Tauchsieder und 3 Serverfarmen oder was? Meine Freundin und Ich kriegen grad mal 1250KW/h hin und dass obwohl jeden Tag mein PC, TV, meine Freundin ihr NB, alle 2 Tage die Waschmaschine und der Staubsauger läuft.

Und Du bist Dir sicher, daß Du keinen Ablesefehler gemacht hast ? Ich schaffe z.B. ganz alleine mehr als das Doppelte :D
Da seid ihr schon extrem sparsam, denn der durchschnittliche Stromverbrauch eines 2-Personen Haushalts wird meistens mit 2200 KWh angesetzt, ein 1-Personenhaushalt liegt im Schnitt bei 1500 KWh. Ihr seid also eher die (lobenswerte) Ausnahme als die Regel ;)
 
Wo kann man sich eigentlich hinwenden wenn man mit dieser Entwicklung nicht einverstanden ist?

Meinem Landtagsabgeordneten ist das Thema wahrscheinlich total egal im augenblicklichen Flüchtlingsthema.
 
Zurück
Oben