News Verbraucherschutz: Digitale Stromzähler dürfen keine Pflicht werden

MADman_One schrieb:
Und Du bist Dir sicher, daß Du keinen Ablesefehler gemacht hast ? Ich schaffe z.B. ganz alleine mehr als das Doppelte :D
Da seid ihr schon extrem sparsam, denn der durchschnittliche Stromverbrauch eines 2-Personen Haushalts wird meistens mit 2200 KWh angesetzt, ein 1-Personenhaushalt liegt im Schnitt bei 1500 KWh. Ihr seid also eher die (lobenswerte) Ausnahme als die Regel ;)

ziemlich sicher. Kein Ablesefehler. Haben sogar 89€ zurückbekommen.
 
Das war auch nicht wirklich ernst gemeint, ich glaube Dir das schon. Aber das ist schon beeindruckend sparsam, besonders mit der Liste von Geräten die Du aufgezählt hast. Die allermeisten Haushalten erreichen diese Werte damit nicht.
Und mein persönlicher Verbrauch ist halt so hoch, weil ich mich beim Verursacher keinesfalls einschränken will, dafür beschwere ich mich aber auch nicht über den Strompreis ;)
 
Vangart schrieb:
Es wird immer besser. George Orwell lässt mal wieder grüßen.

So langsam wird es Zeit, sich auf einer einsamen Insel niederzulassen.

Als ob diese Leute nicht dennoch zu dir kommen...
 
was soll ich mit dem mist? wenn ich zu hause bin wird wäsche geschwaschen, licht ist an und wird gekocht.... wie soll mir da ein "Digitaler" stromzähler was bei helfen bzw was sparen? kocht der mein essen? natürlich kann ich auch gern nachts um 3 essen kochen und die waschmaschine druch die wohnung hüpfen lassen weil der strom dann billiger ist....

wer sich den mist schon wieder ausgedacht hat. ich bin schon auf die ersten hackerangriffe gespannt. ich hätte gern den alten zähl weiter mit drin um mal die gemessenen verbräuche abzugleichen.
 
Taigabaer schrieb:
Bin ich der Einzige der größtenteils Vorteile durch die Modernisierung sieht? Hab es immer gehasst Zählerstände abzulesen, auch wenn es nur einmal im Jahr war. Klar kann man durch die Echtzeitmessung des Stromverbrauches ermitteln was ich grad im Fernsehen sehe. Aber das kann man auch durch das Lichtflackern des Fernsehers am Fenster. Und die neuen Geräte sind auch langsam nur noch Pfennigbeträge.

Man kann wirklich aus Allem ein Drama machen.

Wo ist das Problem? Läufst du nicht sowieso daran vorbei? Meiner ist direkt an der Waschküche. Und wenn es nur ein paar Cent sind, trägst du für mich die kosten? Der billigste liegt bei 40 €, wenn der überhaupt hier zugelassen ist.

Und es ist einfacher dich zu überwachen, wenn man es zentralisiert machen kann.

Ich frage jetzt einfach mal, wo sind die Vorteile für mich?
 
Beatmaster A.C. schrieb:
1800KW/h mit 2 Personen? Was habt ihr denn am laufen? 10 Tauchsieder und 3 Serverfarmen oder was? Meine Freundin und Ich kriegen grad mal 1250KW/h hin und dass obwohl jeden Tag mein PC, TV, meine Freundin ihr NB, alle 2 Tage die Waschmaschine und der Staubsauger läuft.

Und die Heizungsanlage bezahlst du über die Nebenkosten Zuschläge....oder schenkt dir dein Vermieter den pumpenstrom?
 
Bei. Thema Stromzähler in Schweden, hab ich letztens was irres gelesen bei www.derhonigmannsagt.wordpress.com

ich weiß nur Eines: wenn man sowas per Gesetz regeln will, muß doch was faul sein. Es gibt sinnvollere Projekte, denen man Energie geben sollte.
 
olmo schrieb:
Und die Heizungsanlage bezahlst du über die Nebenkosten Zuschläge....oder schenkt dir dein Vermieter den pumpenstrom?

Wie ich oben beschrieben habe, wir haben sogar Geld zurückbekommen. übern Winter läuft meist nur 2 von 5 Heizungen grad mal auf Stufe 2, max. 3. der Zähler auf den restlichen Heizungen ist auf 0 weil die nie angemacht wurden. Außerdem wenn der PC und ein NB läuft dann brauchst du keine Heizungen mehr XD
 
Camicace schrieb:
Bei. Thema Stromzähler in Schweden, hab ich letztens was irres gelesen bei www.derhonigmannsagt.wordpress.com

ich weiß nur Eines: wenn man sowas per Gesetz regeln will, muß doch was faul sein. Es gibt sinnvollere Projekte, denen man Energie geben sollte.

Der honigmann ist ein Verschörubgsgtheoretiker. Außerdem ist der Bericht nicht einmal direkt verlinkt. Was sollen die Schweden angeblich gemacht haben?
 
Haushalte mit nem hohen Stromverbrauch könnten ja potentielle Kriminelle sein...

Lohnt es sich heute den Stromanbieter zu wechseln oder bleiben die Preise bei der Konkurrenz gleich?
 
Zurück
Oben