News Verbraucherschutz: Facebook darf Nutzerdaten nicht einfach weitergeben

hamju63 schrieb:
Am meisten beunruhigt mich an der Sache, dass man echt 5 Jahre (was gerade in dieser Branche Welten sind) für das Urteil gebraucht hat.

Ja, das war auch mein erster Gedanke.

So ein Verfahren sollte doch wohl schneller abgewickelt werden können vor allem da die zeitnahe Entscheidung relevant ist, alleine dem öffentlichen Interesse wegen.

Die Mühlen der Justiz mahlen ja schon seit jeher langsam (teils Zurecht), aber in der Technikbranche ist das echt nicht mehr zeitgemäß.
 
Das Urteil hat auch deswegen gedauert, weil facebook gegen das Urteil der Vorinstanz Berufung eingelegt hat..
 
Ich finde den Kampf gegen Facebook sehr gut.

Man sollte jedoch immer davon ausgehen, dass die alle Daten an jeden weitergeben,
wenn es um Geld geht. Egal, was die Gesetze sagen. Darum am besten gleich ganz davon weg bleiben.
 
Bringt aber auch nix.
Wenn du nen Bekannten hast der irgendeiner zu Facebook gehörenden App zugriff aufs Adressbuch/Emails/Etc. des Smartphones gegeben hat, hat Facebook schon alle Daten über dich, auch wenn du selbst es gar nicht nutzt.
Facebook weiss wo du wohnst, wie du heisst, wie alt du bist, kennt deine telefonnummer, deine emailadresse, worüber du dich mit deinen Kumpels, die Facebook nutzen, unterhältst. Was deine Kumpels dir schicken und was du vermutlich gut findest. Facebook weiss wo du arbeitest etc. etc.

Und bei Google und den ganzen anderen Datenkraken ist es genauso.

Selbst nicht-Anmelden nutzt nichts wenn nur genug andere irgendwas davon nutzen. Deine Daten werden einfach über Dritte Personen die zu deinem Freundeskreis gehören abgeschnorchelt.
 
Abmahnen, im wiederholten Fall extreme Geldstrafen, danach den Laden dicht machen.
Anders kommt man denen nicht bei.
 
facebook darf machen, was es will. facebook kauft den verbraucherschutz sonst einfach auf.
 
Zurück
Oben