News Verbraucherschutz: Sammelklage gegen Vodafones Preiserhöhungen im Festnetz

ich zahle für die 1 Gbit mit Router 34,97.
Hab die damals so belabert... nun wollten die auf 39,97 ab Dezember erhöhen...

aber wenn ich lese andere zahlen 60 oder 44,99 ... sollte ich vielleicht nichts sagen.
 
therealcola schrieb:
Ich zahl 60€ für 1gbit Vodafone
Poseidon1 schrieb:
Oh, und ich ärgere mich, dass ich statt 39,99 jetzt 44,99 für den Cable Mac 1000 zahlen muss. Aber gegenüber 60,-- bin ich ja noch billig dabei.
Wenn ich das hier lese, trau ich mich fast nicht von meinen 33,-€ für 1GBit zu schreiben, die ich schon längst für zu teuer halte. Was ist nur los in DE? Jetzt kommt zur teuren sozialen Teilhabe auch die digitale Teilhabe dazu?

Ich wünsche Euch viel Glück für günstigere Preise!
 
kicos018 schrieb:
In dem Atemzug ist es aber auch nicht fair die höheren Preise zu halten, nachdem die Kosten wieder gefallen sind.
Könnte man so jetzt argumentieren, in der Zwischenzeit steigen die Mitarbeiterinnen aber wieder, also lässt man die Erhöhung drin, weil runter und wieder hoch keinen sinn ergibt. Zumal ja erstmal das Defizit durch die "Wartezeit" (Ankündigung Preis Steigt zu Inkrafttreten) raus geholt werden muss und das hätte man bei den Löhnen dann auch erstmal.
 
Stefan1200 schrieb:
M-Net bietet nicht mal Gigabit an, nimmt aber schon für 600 Mbit 55 EUR.
Das is aber Gebäude abhängig. Da in München schon seit 20 Jahren verlegt wird, haben manche Gebäude noch alte Technik aktiv, das wird Schritt für Schritt ausgetauscht. 🤩
 
Stefan1200 schrieb:
wobei das Verhältnis 2:1 bei Privatkundenanschlüssen auch schon wieder eher selten ist. Das Verhältnis 5:1 ist bei Glasfaser Anbietern in Deutschland häufiger anzutreffen.
Gibt aber auch immer mal einzelne Ausnahme. Der lokale Anbieter bei mir hat Glasfaser sogar ausschließlich symmetrisch, also 1:1 - bis hoch zu 1 Gbps. Der kleinste Tarif mit 200/200 für 40€ und der teuerste mit 1000/1000 für 95€. Wobei Telefonie optional ist extra kostet, aber braucht man heute auch nicht mehr unbedingt.
 
Richtig so. Ich gehe ja auch nicht zu meinem Arbeitgeber und sage ihm, dass ich ab jetzt 500 Euro mehr Gehalt bekomme, weil meine Kosten gestiegen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha
PegasusHunter schrieb:
Das ist so nicht ganz korrekt. Ich habe bis jetzt bei jeder Vertragsänderung, bei Vodafone, darauf bestanden, es schriftlich als PDF zu bekommen. Und ich bekam es während des Gesrpäches per Email. Dann habe ich es noch einmal überflogen und dann zugesagt, dann eine Bestätigung als PDF erhalten. Es liegt also an Jedem selbst. :schluck:
Ja nach oder während des Vertragsabschlusses. Man konnte es sich in der Regel aber leider oft nicht im Vorab geben lassen und dann in den nächsten Tagen zusagen...
 
hatte 3 play 50 vorher und nach der erhöhung sollte ich 50€ zahlen.
für:
50Mbit down und 2.5 UP also --> ca. 6-7mb/s down und 330kb/s UP
festnetz
digitaler receiver für TV und eine Fritzbox (ältere)

habe angerufen und musste da lange zeit rummachen da man mich anscheinend nicht verstanden hat was ich eigentlich wollte oder mich nicht verstehen wollte. nach mehreren beschwerden und emails hatte ich dann nach ca einem monat ein rückruf von einer netten Dame.

nun zahle ich 29.99€ (für 24 monate fest)
für 100Mbit Down und 50Mbit UP
gleiche fritzbox / kostenlosen Digital TV receiver ohne smartcard
und telefon mit kostenlos ins mobilnetz zusätzlich

und die konditionen sind auch ok nun finde ich. also, hat sich bei mir gelohnt der stress irgendwie.
Aber ich muss dazu sagen, ich will den saftladen nie wieder anrufen müssen oder mit denen discusionen führen, die armen call center leute haben null ahnung und training und ich als kunde (der im IT bereich tätig ist) fühlt sich verarscht nach strich und faden.

achso, habe auch echtes dual stack bekommen kostenlos :)
 

Anhänge

  • sfgsefsfsfsfsf.PNG
    sfgsefsfsfsfsf.PNG
    193,5 KB · Aufrufe: 70
  • sdtgesarage.PNG
    sdtgesarage.PNG
    55 KB · Aufrufe: 68
ich lehne mich mal aus dem fenster, aber ist das hier nicht das gleiche thema wie bei den banken "letztens" und deren nicht aktiv zugestimmten preiserhöhungen?
auch wenn ich hier eine schelte begrüßen würde, verstehe ich nicht so recht wieso hier die anbieter nicht ebenfalls wie die banken einen auf "ok, dann können wir sie leider nicht mehr versorgen" machen können.

hab nicht den ganzen thread durchgelesen, deshalb sorry falls das hier schon iwo erwähnt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Also ich hab mich auch geärgert.... ich hab den Luxus 1gb über Kabel zu bekommen. Wurde damals beworben mit 39,99 € und das es sich nicht nach 2 Jahren erhöht, sondern so bleibt. Jetzt hab ich einfach einen "Zusatzposten" auf der Rechnung mit 5 Euro Pauschale...... viele versuchen meiner Meinung nach auf den Zug aufzuspringen, um einfach mehr Kohle abstauben zu können. Echt ätzend und ich denke ich unterstütze die Sammelklage, da vor allem die Aussage warum es jetzt 5 Euro mehr sein müssen, völlig gegensätzlich ist, womit ich damals den Deal eingegangen bin. :rolleyes: :grr:
 
Pest oder Cholera, kündige ich Vodafone Kabel, dann wird es noch teurer Dank Telekom und 1&1 mit grad einmal 250mbit. Ich hab ja förmlich keine Wahl, wenn ich weiterhin auf 1gbit setzen will. Nervt echt nur noch, wie alle an der Preisschraube drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Celinna
kachiri schrieb:
Wann fallen denn Kosten mal großartig?
Hier Strom
Juli 2022 21ct
Feb 2023 37ct
Okt 2023 hätte ich noch 32ct gezahlt, jetzt waren es am Montag Vertrag mit 30ct
Nur noch 50% mehr wie letztes Jahr xD
 
Slainer schrieb:
ansonsten werde ich ab sofort ein Anbieter-Hopper.
Wer kann der kann. ;) Ich hab‘ Vodafone oder eben nix.
… irgendwann kommt Glasfaser. Nur, bis dahin ist auf dem Trockenen sitzen auch keine Lösung.
 
Ich dachte das Rechtsmittel der Sammelklage ist in Deutschland gar nicht möglich...
 
Werde auch mit machen, fand die Erhöhung echt unangebracht
 
AlanK schrieb:
Wenn die Leistung gut wäre hätte ich die Preiserhöhung ja akzeptiert.

Aber Vodafone wird immer schlechter.
In Zeiten von unitymedia habe ich Gigabit gebucht und fast immer bekommen.
Ping war gut.
Seit Vodafone ständig abends das Netz überlastet und meist nur zwischen 400 und 600 Mbit. Ping viel schlechter.
Kurze komplette Ausfälle.
Hotline mit Mega sprach Barrieren.

Nein Danke. Sammelklage vorgemerkt per Newsletter.
Exakt das selbe bei mir.
Warum sollte ich mehr zahlen für etwas das schlechter wird?
Hatte vorhin 3.85 Millionen nicht korrigierbare Fehler 3 Tage nach Neustart in der Fritzbox gesehen, neuer Rekord.
Newsletter wird abonniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Hat die Sparkasse bei Kontogebühren auch schon versucht und ist vor Gericht gescheitert. Statt Fortschritt gibts in Deutschland sogar schon Rückschritt beim IT Ausbau. Beeindruckend... Vielleicht kommen ja bald die 16.000er Anschlüsse zurück?
 
Ich hatte gleich bei der Erhöhung im Mai den Vertrag mit Vodafone gekündigt. Hat sich aber gelohnt; anstatt 5 € mehr (von 50 auf 55 €) zahle ich jetzt 5 € weniger (45 €). Das ist so gerade noch ok für mich.

Die Kündigung war aber ein Risiko, da es hier keine Alternative außer 25er DSL gibt. Jetzt auf einmal - nachdem sich 15 Jahre nichts getan hat - versuchen 3 Glasfaseranbieter gleichzeitig eine Nachfragebündelung von 33% zu erreichen, um mit dem Ausbau anzufangen, graben sich aber gegenseitig die Kunden ab. Keiner von denen kommt über 15%, so dass auch in den nächsten Jahren kein Ausbau stattfinden wird. Das ist so absurd...
 
N,Abend, ich habe mich der

Sammelklage gegen Vodafones Preiserhöhungen im Festnetz angeschlossen.​

Habe den Tarif Cable Max 1000 seit August 2021, Preis 39,98€. Seit Mai 2023 auf 44,98€ erhöht.
Kabel TV in den Nebenkosten enthalten.
Leistung bei mir liegt so bei zw. 80 bis 98% an.
 
Zurück
Oben