News Verbraucherschutz: Sammelklage gegen Vodafones Preiserhöhungen im Festnetz

DFFVB schrieb:
Bro Aslak ist ein Schimpfwort, und in Deiner Konnotation auch etwas rassistisch...
Slainer schrieb:
Jetzt wo ich es selbst lese: Du hast recht.😐
Ansichtssache. Azzlack Records, Kanax in Moskau/Paris - rassistisch?
Oder dĂŒrfen nur Deutsche mit sĂŒdlĂ€ndischem Migrationshintergrund diese Wörter sagen?đŸ€”

@Topic
Na da bin ich gespannt was bei rum kommt! Ich werde mich definitiv anmelden, aber nach KĂŒndigung sollte man dennoch einen Schadensersatz bekommen oder? Der Vertrag geht noch bis Ende des Monats, danach kann monatlich gekĂŒndigt werden. =)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Slainer
@Lan_Party94 Schwieriges Terrain. Das N Wort, bzw der originale Titel "Niggas in Paris" sagen halt auch nur Menschen mit Afro-Herkunft. Von daher ja, ist fraglich, möchte es aber auch nicht ĂŒberbewerten, durch die EinfĂŒhrung von "Alman" sind die Grenzen hier auch etwas verschwommen.

Anyway warum solltest Du Schadensersatz bekommen? Die Preiserhöhung geriff bei mir ab September, also fĂŒr drei Monate 10 Euro? Das wĂ€re mir der Papierkrieg nicht wert
 
VertrĂ€ge sind einzuhalten und sind nicht einseitig zu Ă€ndern. Aber Vodafone ist ja dafĂŒr bekannt, sich an keinerlei Gesetze zu halten. Ich erinnere nur an die Abzocke mit nicht zurĂŒck geschickten Routern nach der KĂŒndigung, wo Vodafone als Ersatz den Vollpreis wollte fĂŒr uralte GerĂ€te. Auch da wurde dieser Saftladen gerichtlich in die Schranken gewiesen.
Und aus persönlicher Erfahrung. Telefonische Zusagen ĂŒber Preiskonditionen sind bei Vodafone nichts wert. Aus meinen 29,99€ wurden auf einmal 45€.
 
Unternehmen sind bloß Abzocker, aber der kleine Mann ist Robin Hood, wenn er eine LĂŒcke entdeckt und zu seinem Gewinn ausnutzt. Besser wĂ€re Vodafone wĂŒrde 1.000€ nehmen, wenn man deren Eigentum bei Ebay oder Kleinanzeigen gegen Gewinn verkauft hat.
NatĂŒrlich muss man sich an Regeln halten, aber das gilt eben auch fĂŒr beide Seiten.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Spike S. und FR3DI
marakuhja schrieb:
Aber Vodafone ist ja dafĂŒr bekannt, sich an keinerlei Gesetze zu halten.
Quelle?
marakuhja schrieb:
Ich erinnere nur an die Abzocke mit nicht zurĂŒck geschickten Routern
Als wÀre Vodafone als Provider der einzige gewesen, der sich hat seine GerÀte zum Vollpreis bezahlen lassen.
marakuhja schrieb:
Telefonische Zusagen ĂŒber Preiskonditionen sind bei Vodafone nichts wert.
Selbst schuld wenn du da so gutglÀubig heran gehst. Sowas lÀsst man sich im nachhinein Schriftlich bestÀtigen!

@Incanus
Auf Kommentare zu deinem Beitrag bin ich gespannt.🍿

Gruß Fred.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DFFVB
Thorle schrieb:
Spannend, denn nicht nur Vodafone hat das Praktiziert. 1&1 genauso den laufenden Vertrag um 5€ erhöht. Man hatte lediglich ein SonderkĂŒndigungsrecht. Wer das nutzte, bekam zumeist wieder die alten Bedingungen, hatte aber einen neuen Vertrag.
Ich habe in dem Fall einen Widerspruch eingereicht und habe neuen alten Vertrag behalten können ohne Preiserhöhung.
Das ging auch noch!

Spannender ist die Frage ob bei 1&1 ebenso diese Art von Sammelklage entstehen wird!?
 
Duran schrieb:
Das wird bei dir auch noch kommen, es betraf eigentlich alle Kunden die die Aktionstarife abgeschlossen haben.
Bei mir sogar innerhalb der ersten 24 Monate, also noch vor Ende des abgeschlossenen Vertrages.
Ich hatte vor 4,5 Jahren zugeschlagen, da gab es das Gigabit fĂŒr dauerhaft 40€. Nix mit "fĂŒr X Monate".
Aber vielleicht ist bei VF was durcheinander gekommen. Nach der Info ĂŒber die Preiserhöhung am Anfang des Jahres bin ich umgezogen, aber das ist mittlerweile auch schon 4 Monate her. Aber wer weiß....hab mich auf jeden Fall auch schon gefragt, wann VF den höheren Preis mal einzieht. Bisher wie gesagt nicht.
 
Ich war dann weg. Beschwert bei der Hotline, keine Chance, Dann gekĂŒndigt und gewechselt. Plötzlich wollten sie mich zum alten Preis behalten. Nur hatte ich keine Lust mehr. So behandelt man Stammkunden nach fast 15 Jahren einfach nicht. Scheint aber heutzutage egal zu sein.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DaBzzz
FR3DI schrieb:
Selbst schuld wenn du da so gutglÀubig heran gehst. Sowas lÀsst man sich im nachhinein Schriftlich bestÀtigen!
Dann frage mal nach, ob du etwas schriftlich bekommst und lass dich ĂŒberraschen was passiert.
 
FR3DI schrieb:

Zum einen gab es 2020 untergeschobene VertrĂ€ge, weswegen das Landgericht MĂŒnchen I diesen Montag ein Bußgeld in Höhe von 10.000€ verhĂ€ngt hat.
Dann sind mir noch die irrefĂŒhrenden Werbezettel aus 2019 in Erinnerung geblieben. Auch hier wurde eine IrrefĂŒhrung herbeigerufen, weil auf dem Werbezettel stand, "dass Festnetztelefone ohne Internet demnĂ€chst abgeschaltet wĂŒrden, was derart pauschal gesagt nicht der Wahrheit entspricht“.
Davor wurde Vodafone zu einem Bußgeld in Höhe von 100.000€ verklagt, weil sie 2016-2018 unerlaubte Telefonwerbung betrieben haben.
 
Incanus schrieb:
Unternehmen sind bloß Abzocker, aber der kleine Mann ist Robin Hood, wenn er eine LĂŒcke entdeckt und zu seinem Gewinn ausnutzt. Besser wĂ€re Vodafone wĂŒrde 1.000€ nehmen, wenn man deren Eigentum bei Ebay oder Kleinanzeigen gegen Gewinn verkauft hat.
NatĂŒrlich ist das Abzocke, wenn fĂŒr ein 5 Jahre altes GerĂ€t der Neupreis verlangt wird. Ich weiß nicht, was fĂŒr eine fiktive LĂŒcke du hier meinst. Zahlst du fĂŒr 5 Jahre alte Àrtikel auch den Neupreis bei Ebay? Ich will es nicht hoffen.
 
Eorzorian schrieb:
Also ich bin eine Laie, aber kann ich das dann nicht direkt auch auf die Mieterhöhung anwenden? Das liest sich so als, ob man sich dagegen wehren kann, aber was wĂ€re denn hier das Ergebnis? Willst du nicht bezahlen, dann kĂŒndige doch war bei mir eher die Meinung gegenĂŒber Vodafone auf der aktuellen Gesetzeslage.
Kann jemand aufklÀren?
Eine Mieterhöhung um bis zu 20% der (Kalt-)Miete ist pro Jahr rechtlich zulÀssig

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__558.html
 
ricardovonzimme schrieb:
Ich dachte es gibt keine Sammelklagen in Deutschland?
Das Internet dient auch dazu, sich zu Informieren;
In Deutschland gibt es die Möglichkeit seit Oktober 2023, Sammelklagen von VerbĂ€nden einzureichen, die damit z. B. gleich AnsprĂŒche fĂŒr mehrere durchsetzt, ohne dass einzeln geklagt werden muss.
Quelle

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Banjo
marakuhja schrieb:
Dann frage mal nach, ob du etwas schriftlich bekommst und lass dich ĂŒberraschen was passiert.
Bei mir hat das bisher auch immer geklappt, eine Mail zu bekommen, wenn man ĂŒber neue Möglichkeiten gesprochen hatte. Aber deine Erfahrung ist vielleicht das, was mich generell an der Hotline stört. Man muss GlĂŒck mit dem GegenĂŒber haben. Sehr inkonsitente QualitĂ€t bei meinen bisherigen Anliegen erlebt....aber klĂ€ren konnte ich bisher alles, hat nur manchmal ein oder zwei Anrufe mehr benötigt als es hĂ€tte sein mĂŒssen....
 
DFFVB schrieb:
Anyway warum solltest Du Schadensersatz bekommen? Die Preiserhöhung geriff bei mir ab September, also fĂŒr drei Monate 10 Euro? Das wĂ€re mir der Papierkrieg nicht wert
Wieso Papierkrieg? Du meldest dich an, den Rest macht der Verbraucherschutz.
 
marakuhja schrieb:
NatĂŒrlich ist das Abzocke, wenn fĂŒr ein 5 Jahre altes GerĂ€t der Neupreis verlangt wird. Ich weiß nicht, was fĂŒr eine fiktive LĂŒcke du hier meinst. Zahlst du fĂŒr 5 Jahre alte Àrtikel auch den Neupreis bei Ebay? Ich will es nicht hoffen.
Du bezahlst nicht den Router. Du kaufst nichts. Du leistest Schadenersatz.
Und was ist der Schaden fĂŒr Vodafone: Ihnen fehlt 1 GerĂ€t im Pool, welches sie durch ein neues GerĂ€t ersetzen mĂŒssen.
Also warum genau nicht der Neupreis?

Ist halt ein ziemlicher Bitch Move wenn es ein uralt GerÀt ist, das VF sowieso entsorgt hÀtte.
In dem Fall kann man aber der Forderung einfach widersprechen und zurĂŒckbuchen.
Sollte VF das tatsÀchlich vor Gericht bringen, lacht sich der Richter sicher schlapp.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: FR3DI
Spike S. schrieb:
Bei mir hat das bisher auch immer geklappt, eine Mail zu bekommen, wenn man ĂŒber neue Möglichkeiten gesprochen hatte.
"Wir schicken grundsÀtzlich nichts schriftlich raus."
h00bi schrieb:
Du bezahlst nicht den Router. Du kaufst nichts. Du leistest Schadenersatz.
Und was ist der Schaden fĂŒr Vodafone: Ihnen fehlt 1 GerĂ€t im Pool, welches sie durch ein neues GerĂ€t ersetzen mĂŒssen.
Also warum genau nicht der Neupreis?
Dann bitte mal richtig ĂŒber den Schadensersatz informieren. Da bekommt man den Zeitwert ersetzt und mehr nicht. Das ist bei jedem Autounfall auch der Fall oder hast du schonmal den Neuwagenpreis bei einem Ă€lteren Auto ersetzt bekommen?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Was ich ja genial finde, ist das SonderkĂŒndigungsrecht. Mich wĂŒrde durchaus interessieren was passiert, wenn man beim 30€-Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit nach ein paar Monaten zu Vodafone geht und sagt: "Puh, ich kann mir aktuell nur Internet fĂŒr 25€ (oder auch nur 5€) leisten, aber wenn euch das nicht passt, gewĂ€hre ich euch ein SonderkĂŒndigungsrecht." Und schwupps hĂ€tte man anstatt x Monaten Restlaufzeit einen flexibel kĂŒndbaren Vertrag.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ben99 und DFFVB
marakuhja schrieb:
NatĂŒrlich ist das Abzocke, wenn fĂŒr ein 5 Jahre altes GerĂ€t der Neupreis verlangt wird.
Warum? Der Preis ist ja rein symbolisch, der Fall sollte einfach nicht eintreten. Man schickt es zurĂŒck und ist raus aus der Nummer. Es sein denn Du hast ein GerĂ€t unterschlagen, das nicht Dir gehörte.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: FR3DI
ZurĂŒck
Oben