News Verbraucherschutz: Vodafone für Kosten der Papierrechnung abgemahnt

Twin_Four schrieb:
@Brandkanne: Und der Umschlag schliest sich von alleine und das Papier wird wie bedruckt? Ich glaube du hast keine Ahnung was alles vorgehalten werden muss um Rechnungen in der Größenordnung wie bei VF anfallen dürfte, vorzuhalten.

:D Is klar. Sowas passiert heute alles automatisch. Und NEIN, VF zahlt für das Porto nicht den gleichen Betrag wie wir normalos. Die bekommen da Rabatt wie jede grosse Firma. Alles zusammen kostet es VF vielleicht 50 Cent, der restliche Euro geht an die Aktionäre.
 
@dominic.e
Berichte doch dann mal was man dir am Telefon gesagt hat. Hab hier auch noch einen alten Vertrag wo ich grade am überlegen bin. Läuft nur noch diesen Monat aber wenn ich die 24 x 1,50€ zurück bekommen könnte. Warum nicht :)
 
Wenn Papierrechnungen von allen kostenlos zugeschickt werden müssen, dann hat das für alle zu gelten. Vodafone setzt sich über die Vorschriften hinweg und verschafft sich damit einen illegalen Wettbewerbsvorteil.
Wenn die Vorschrift entfällt, dann können alle für den Service Geld verlangen. Wenn jeder Handschlag extra Geld kostet, dann haben wir die perfekte Servicewüste.
 
Wenn das Gesetz es so vorsieht, ist es frech von Vodafone dafür extra Geld zu verlangen und das auch noch nach mehreren Urteilen. Dafür muss man sie zahlen lassen.
Generell finde ich aber, dass man das Gesetz ändern sollte. Die wenigstens brauchend zwingend eine Papierrechnung. Die die es tun, können sich diese selber ausdrucken. Wenn sie das nicht wollen, sollen sie dafür zahlen. Was man da an Papier sparen könnte.
 
Rückerstattung gibt es bis maximal 3 Jahre (gesetzliche Verjährungsgrenze)
 
Versteh die Aufregung nicht so ganz, mag ja früher zum Standard gehört haben, aber die Telekom hat auch mal verlangt, dass man der Rechnung online zustimmt,ob das gekippt worden ist keine Ahnung , ich hab jedenfalls keinen Papiermüll mehr daheim und der Versand kostet ja auch schließlich, Porto etc
 
Ich bin Kunde bei VERSATEL und zahle für die Papierrechnung 2,52€ plus Mwst.19% eribt 3,00€.
Mein heutiges Gespräch mit VERSATEL hatte keinen Erfolg, sodass ein Anscheiben erforderlich wird. Hier entwickeln
sich Botendienste neben der Post! Als normaler Telefonkunde fühle ich mich ausgenommen. krh
 
wazzup schrieb:
Verstehe die Aufregung der Verbraucherschützer nicht? In der heutigen Zeit braucht man keine Papierrechnung mehr, die belastet die Umwelt, man bindet unnötige Ressourcen und niemand braucht sie mehr wirklich. ist.

So ein Dumpfug!

Frag mal einen Geschäftsmann, spätestens bei der monatlichen Abrechnung beim Finanzamt will der Steuerberater ne Papierrechnung sehen!

...und Strom wächst auf Bäumen oder wie!? Oh, man. Ich würde Dir jeden Monat ne Energierechnung von mehreren hundert Euro stellen, denn dein Rechner belastet die Umwelt!

Vor Inbetriebnahme der schreibe Hirn einschalten!
 
wazzup schrieb:
Verstehe die Aufregung der Verbraucherschützer nicht? In der heutigen Zeit braucht man keine Papierrechnung mehr, die belastet die Umwelt, man bindet unnötige Ressourcen und niemand braucht sie mehr wirklich.
Klar, eine Marke kostet 62 Cent und der Brief schreibt sich von alleine und tütet sich alleine eine. Logisch. Alles mit Magie. Da stehen riesige, Millionenteure Maschinen die diese Briefe automatisch versenden, aber diese müssen gewartet werden und Toner kostet auch Geld. 1,50€ sind somit noch billig. Ich würde 3€ erheben damit auch der letzte kapiert das eine Papierrechnung nicht nötig ist.

Irgendwie lebst du in deiner eigenen kleinen Welt. Erst willst du alle Streikenden ihr Grundrecht verwehren, nun willst du auch noch dem Rentner ohne Internet seine Rechnung verbieten.
 
Ich persönlich brauche zwar auch keine Papierrechnung, jedoch sollte es eher so sein, dass man diese freiwillig abbestellt. Die Praxis mit ner kostenpflichtigen Papierrechnung gab es auch mal bei der Telekom, glaube auch bei Kabel Deutschland hätte ich was zahlen sollen.

Also gängige Praxis... ist halt Outsourcing der Kosten zum Kunden... nur blöd, wenn laut Gesetzt der Anbieter eine Papierrechnung ohne Aufpreis (da bereits enthalten) zur Verfügung stellen muss...

Aber ich bin mir sicher, dass das bereits alles durchgerechnet ist... werden wohl nicht alle Kunden ihr Geld zurück verlangen und viele Forderungen sind auch schon verjährt, es hat sich allso bereits gelohnt!

Aber Hauptsache es gibt wieder so komische "Firmen-Lover" die dieses Gebaren auch noch gut heißen... ich frage mich oft ob die nur einfach zu blöd sind es zu merken oder ob Sie sich irgendwie irgend nen Vorteil von Ihrer verdrehten Sichtweise erhoffen?

Wenn man nicht der Hauptaktionär von Vodafone oder "beliebige Aktiengesellschaft einsetzen" ist, ist man eigentlich immer ein Verbraucher...

so nun kommen Menschen die sich mit ihrem Beruf dem VERBRAUCHERSCHUTZ verschrieben haben und einige VERBRAUCHER fallen diesen Menschen in den Rücken.

Bitte Firmen-Lover geht zu eurem lieblings Charakterersatz aka raffgierige AG und bietet euch als SKLAVE an... evtl. bekommt Ihr ja dann eure Aufmerksamkeit oder was Ihr euch so erhofft...

Ich jedenfalls bin den Verbraucherschützern sehr dankbar, auch wenn ich in diesem Fall nicht wirklich selber davon profitiere.
 
Da druckt keiner was aus und tütet es ein... Das ist vollautomatisiert an Dienstleister ausgelagert... Kiste hin, kiste voll mit Rechnungen, Kiste weg. Oft sogar schon in Versandzentren. (Williams Lea printing solutions als Bsp.) und wer glaubt, dass die dann 55c zahlen...

Egal, wie schon vorher beschrieben: vertrag ab jetzt 1,50€ mehr, und, wenn man suf Papier verzichtet 1,50€ Rabatt... Sollte die Justiz wieder bei Laune halten :D
 
Das habe ich bei der Telekom auch, allerdings nur für den Festanschluss und ich zahle 1,97€. Bei meiner Mobilfunkrechnung (auch Telekom) muss ich nichts extra Bezahlen. Das ist schon kurios.
 
tiga05 schrieb:
Also meine Oma wollte ihr Rechnungen auch immer schriftlich haben. Nur leider hätte das auch mehr gekostet. Nun bekomme ich sie immer in mein email Postfach....

Vielleicht lässt sich ja da jetzt was machen :-).

In dem fall ist es ja verständlich,das dass Mehr kosten wird!
Das Prblem ist aber das dann bei jedem durchzusetzen der das gar nicht braucht aber trozdem die gebühr zahlen muss.
 
Dann macht Vodafone es in Zukunft halt einfach: 1,50 EUR pauschal mehr auf alle Verträge und zahlen für einen Verzicht einen Bonus aus. Wenn ich sehe was meine Bank von mir für Gebühren verlangt, wenn ich mal vergesse meine PDF-Online-Kontoauszüge zu entnehmen obwohl ich die sowieso nicht haben will (exportiere mir die Daten aufbereitet in Excel).

Im Grunde hätten sie auch einfach Argumentieren können: Es ist nicht teurer, sondern einfach für alle anderen günstiger.
 
Vodafone ist bei einem von meiner Mutter gekündigten Vertrag seit der Kündigung nicht mehr in der Lage eine Onlinerechnung zuzuschicken.
Jeden Monat bekommen wir eine Papierrechnung, die mit 1,50€ berechnet wird. Jeden Monat rufe ich an und bekomme eine 1,50€ Kulanzgutschrift.

Jetzt kann ich uns endlich die Papierrechnung dauerhaft kostenlos buchen lassen, danke liebe Abmahner :)

Ich finde eine Papierrechnung wesentlich praktischer, die kommt bequem per Post, bei der Onlinerechnung muss ich mich durch etliche Kundencenter quälen und Kundenkennwörter etc. eingeben.
Dann doch lieber klassisch postalisch. Die Umweltschützer mögen mich nun verurteilen, ich werde sie wie immer ignorieren.
 
DarkAngel schrieb:
@dominic.e
Berichte doch dann mal was man dir am Telefon gesagt hat. Hab hier auch noch einen alten Vertrag wo ich grade am überlegen bin. Läuft nur noch diesen Monat aber wenn ich die 24 x 1,50€ zurück bekommen könnte. Warum nicht :)

Werde ich machen ;)
Ich mein wenn es jetz 3 Jahre sind, dann 36x1,50€ ^^ Warum also nicht :daumen:
 
IceTe schrieb:
Was ist in dem Punkt eigentlich mit den Sparkassen, ist das rechtens wie die Versand von Auszügen usw. in Rechnung stellen?

Wenn du Online Banking hast ja. Wenn nicht nein. Aber auch hier gilt solange keiner klagt wird da nichts passieren.
 
Anruf bei Vodafone gerade eben. Nach einem kurzen Wortgefecht mit einem Callcenteragent die da meinte: "...nach Auskunft unserer Rechtsabteilung ist das Urteil nicht rechtskräftig, aber ich kann Ihnen aus Kulanz ein das rückwirkend für ein Jahr anbieten..." Hinweis von meiner Seite auf das OLG Urteil, dann: "kleinen Moment ich frag da nochmal nach" Wartemusik. Kurz darauf: "4 Jahre werden wir nicht hinkriegen, aber 3 Jahre wären aus Kulanz möglich".

Die hab ich dann genommen, aber bei Vodafon hat man es wohl immer noch nicht gerafft nach dem Motto: "Wir machen weiter so, was geht/schert uns ein BGH Urteil und ein OLG Urteil".

Da sollten die Verbraucherschützer gleich noch mal nachhaken!

Gruß

nicknackman1
 
Zurück
Oben