Verdächtige Aktivitäten um mein E-Mail-Konto

MalcolmR

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
338
Hallo zusammen!

Seit etwa einer Woche bekomme ich andauernd E-Mails von Apple ID (weil ich mal ein iPad und iPod besessen habe) - anscheinend wollte jemand auf das E-Mail-Konto herankommen, um das Passwort zurückzusetzen. Glücklicherweise ist dieses E-Mail-Konto (Freemail von web.de) so eingerichtet, dass es die E-Mails nur weiterleitet - wenn eine E-Mail auf dieser Adresse ankommt, wird es ohne Signal oder Meldung direkt zu meiner "richtigen" E-Mail weitergeleitet. Vorsichtshalber habe ich meine Passwörter von Apple ID und mein Freemail-Konto zurückgesetzt und jeweils durch ein neues, einzigartiges Passwort ersetzt. Nach drei Tagen kamen keine E-Mails von Apple mehr.

Heute habe ich eine seltsame E-Mail von dieser E-Mailadresse an mich selbst adressiert erhalten. Darin war nur ein Wikipedia-Artikel zum Thema GPS enthalten, sonst nichts. So hätte ich mir nichts dabei gedacht, aber auf Grund der Erfahrungen im Internet und der Ereignisse der letzten Woche bin ich jetzt ein wenig vorsichtig. Die E-Mailadresse ist an sich nichts wert (Standard Name@web.de-Adresse) und auch der Zugriff darauf bringt niemanden etwas. Dennoch würde ich gerne wissen, ob ich noch vorsichtig (bzw. reaktionsbereit) sein muss oder ob es sich um irgendwas anderes handeln könnte.

Eure Meinungen und Erfahrungsberichte in der Hinsicht sind erwünscht ;) Passwörter wurden auf meinem Firmen-PC geändert, um zu vermeiden, dass ein Trojaner dafür verantwortlich ist - Avast sagt jedoch, Heim-PC ist virenfrei, war also reine Vorsichtsmaßnahme.

Danke schön schon mal im Voraus!
 

Yoshi1982

Commander
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
2.488
Komischerweise hab ich vor ein paar Wochen auch mehrere Mails erhalten, dass ich mein Apple Passwort ändern soll oder sowas. 3-4 Mails. Dabei war ich seit über 1 Jahr nicht in meinem Apple Accoutn eingeloggt.
Gestern kam eine mail von einem Inkasso-Anwalt, obwohl ich keine offenen Rechnungen habe.

Alles gleich gelöscht, weil es Spam ist.
 

MaxDev

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
2.016
Kommt mir sehr bekannt vor.

In den letzten Tagen auch 3 E-Mails erhalten.

Inhalt wie folgt
Dear Max Lippmann,

To reset your Apple ID password, simply click the link below. That will take you to a web page where you can create a new password.

Please note that the link will expire three hours after this email was sent.

Reset your Apple ID password >



Questions? There are lots of answers on our Apple ID support page >

If you weren't trying to reset your password, don't worry – your account is still secure and no one has been given access to it. Most likely, someone just mistyped their email address while trying to reset their own password.

Thanks,
Apple Customer Support
Komischerweise wurde ich direkt mit Namen angesprochen. E-Mails kamen zuletzt einmal um 0:00 und einmal um 11 Uhr morgens, ein Zeitschema gibt es also nicht.
E-Mail des Absenders war: appleid@id.apple.com
 

Yoshi1982

Commander
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
2.488
die meine ich. sehr komisch.
 

echoDave

Commander
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
2.199
Jemand hat versucht das Passwort für deinen Account zurückzusetzen.
Kannst bei Appel anrufen und zur Sicherheit nachfragen

Hier nochmal ein Dokument zum Thema Mails von Apple:
http://support.apple.com/kb/ht2075


Hatte auch so eine Mail, wobei Apple auch die Mails verschickt hat letzte Woche aufgrund des gehackten Dev-Centers.
 
Top