Verdammte Axt - PC flippt nach RAM und GPU Wechsel aus

Instanto

Lt. Commander
'Never change a running system', um hier gleich mal mit einem Zitat zu beginnen...:mad:

Also mal von Anfang an: Habe mir neuen Speicher erstanden, 2 x 4 GB DDR3 GSkill 1333 und eine 6870. Ratzdifatz habe ich beides eingebaut.
Sollte ja kein Problem, dache ich mir, fliegender Wechsel von 5750 auf 6870 und von 4 auf 8 GB. Kein Problem im Jahr 2011, dachte ich mir.
RAM in die selben Steckplätze gesteckt, vorsichtig aber mit Bestimmtheit arretiert.
Die neue Graka angeschlossen, mithilfe des 6poligen Steckers vom Netzteil, für den zweiten 6pin, habe ich dann einfach den beiliegenden Adapter genommen und gutmütig die beiden 4 poligen Stecker mit der Aufschrift: HDD/DVD angesteckt (Fehlerquelle?)
Eine fröhliche Melodei pfeifend, schloss ich die Kabel an und harrte der Dinge die da kommen sollten. Doch nichts kam, kein Bildsignal, kein Piepton, nur der Lüfter drehten mit den Festplatten um die Wette.
Ich seufzte, baute die neue Karte aus, die alte ein.
PC startete. Kaum in Windows, flackern die Minianwendungen meines Windows 7 64 Bit kurz und verschwinden dann. Dann verschwinden nacheinander mein Desktop, das Blau des Bluescreens und mein Pfeifen. Speicherfehler wohl, ich erinnere mich an den Bluescreen (der kurz danach grün wurde) leider nicht genau. Nochmal wollte der Rechner nicht starten.
Habe jetzt alles wieder zurück gebaut, Rechner läuft wieder einwandfrei.

Ich habe ein AsRock770 Extreme 3, befeuert von einem be quiet 430 Watt der Serie 7, (jetzt wieder) 2 x 2 GB DDR3 1333 und die alte 5750. Den G-Skill RAM habe ich extra der Komtibilitätsliste entnommen, um Sicher zu gehen, habe auf den billigeren Teamgroup RAM verzichtet.

Habe ich einen Epic Fail hier? Oder habe ich irgendwas gravierend falsch gemacht?

Auf jeden Fall hast du schon mal Glück gehabt, soweit so gut. Ist wohl der Ram. Vielleicht auch nur ein Riegel davon. Jetzt teste mal einen GSkill Riegel einzeln und dann steckst du immer einen mehr rein. Bis es wieder Probleme gibt. Oder wenn es beim 1. mal Probleme gibt müssen wir mal die Ram Spannung überprüfen.

Dann wird wohl an Graka oder Ram liegen. Was passiert wenn du nur sie neue Graka oder nur den neuen RAM einbaust

Ich fürchte das Netzeil sollte mal getauscht werden. Das ist in meinen Augen zu schwach für die Grafikkarte....da wirds in meinen Augen Zeit für Neues.....

hast du auch beide 6pol. Stromstecker an die Grafikkarte angeschlossen?

Vom BIOS habe ich erstmal die Finger gelassen, da ich aber auch schon Version 1.80 habe, sehe ich da keine wirkliche Fehlerquelle, denn das ist ja noch einigermaßen aktuell oder?

Ohne neue Graka, startet das System zwar, produzierte aber den Blue(Green)-Screen, danach startete er genauso wenig, wie mit der neuen Graka.

Tausch die GraKa, lass den RAM stecken!
Wenn das nicht funktioniert, im abgesicherten Modus hochfahren. Kann sein das die alten Treiber Probleme machen. Wenn Bild kommt, sollte die GraKa prinzipiell mal funzen.
Wenn Du den RAM tauscht, lass erstmal Memtest laufen... nur um sicher zu gehen. Später kannst dann noch die 2x 2GB Riegel dazustecken.

EDIT: Ich hab eine 6870 an einem 300W HP Netzteil laufen... ;) Das NT sollte prinzipiell nicht das Problem sein.
EDIT2: Definiere starten! Bootet das OS siehst Du den BIOS-Post? Wann kratzt das Ding ab?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nichts davon erwähnt wie du vor dem Tausch der Graka die Treiber deinstalliert hast!
Dir ist schon klar dass alleine das dein Problem verursachen kann!?

Habe mir grad gestern neuen RAM eingebaut, ging nicht, nur schwarzer Schirm, nach BIOS Flash (selbst wenn es 2 Jahre alt ist) ging alles !

Mach zuerst mal das !

Also nochmal langsam. Netzteil zu schwach, wieso? 430 Watt?

Mit der neuen Graka kommt kein Bild, mit der alten Graka und neuem Ram, kommt Bild aber auch Bluescreen.

Okay, das mag sein, dass der gewiefte Kenner vorher den Catalyst 11.09 deinstalliert. Das habe ich in der Tat nicht getan, auch nicht die Graka im Hardware-Manager deinstalliert. Einfach raus- und reingesteckt, dachte das geht bei Win 7 mittlerweile. :(

Zuletzt bearbeitet:
Lass erstmal Memtest laufen mit jeweils einem 4GB Riegel! Dann schauen wir weiter...

MFG, Thomas

Ich tippe stark auf das Netzteilund würde das als erstes mal tauschen. Vor allem würde ich eines nehmen, welches auch zwei PCI-E Stecker für die GRafikkarte hat. Da sollte ein solches hier reichen:

http://www.alternate.de/html/product/be_quiet!/Pure_Power_L7_530W/137060/?

Ist auch nicht das Beste vom Besten; hat aber mehr Listung auf den 12 V Schienen und sollte für die Karte besser geeignet sein. Auch wenns bei einem mit nem 300 Watt Teil läuft, heisst das nicht, das das mit jedem NT geht. Daher würde ich da ansetzen.

Ich denke das ich Euch nicht sagen muss, das die Wattgesamtleistung des Netzteils wenig über die eigentliche Leistung aussagt, oder?

Ram kann man ja dennoch testen. Für nen Stabilen Betrieb würde ich das NT auf alle Fälle tauschen. Meine persönliche Meinung.

Casi030 schrieb:
Ram einzeln und nach und nach mit der 5750 Testen.
Ist dann alles ok,Graka Tauschen,dann den Adapter(was eh fürn Ar...ist)auch mal an anderen Strängen Testen und alles Überflüssige abstöpseln um zu sehen obs am NT liegt.

Okay, ich werde das gleich testen. Frage noch: Was ist "alles überflüssige? Da hängt ein DVD Laufwerk und 2 x HDD dran, sonst nix

Edit: Ich habe hier noch ein paar Riegel neu eingepackt liegen, exakt dieselben, lange Geschichte, sonst die zum Testen nehmen?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
DVD Laufwerk eigentlich nur.

Mit dem Netzteil würde ich mal überdenken....ich denke nicht das die Karte defekt ist. Läuft die Karte denn ohne den neuen Ram?

DVD Laufwerk wirst du nicht brauchen, und lass nur mal die System-Platte dran.

Zurück
Oben